Cord Buch: Mord im Viertel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nele2000.

  • Inhalt:
    Die freie Journalistin Nele führt ein unkonventionelles Leben in einem großstädtischen Szeneviertel. Die dortige Auseinandersetzung um eine Luxussanierung eskaliert und ein Immobilienhändler wird erschossen, bevor Nele einen Termin mit ihm wahrnehmen kann. Der Leiter der Soko Sanierung vermutet den Täter unter den Sanierungsgegnern. Neles Sohn Cairo und seine Freunde engagieren sich im militanten Protestmilieu. Dort lernen sie Joe kennen. Mit ihm kehrt Neles verschwiegene Vergangenheit zurück. Ihr Leben wird zunehmend kompliziert: Mit ihrem Lebenspartner führt sie eine Wochenendbeziehung, mit ihrem Liebhaber streitet sie sich über die Sanierungspläne, ein junger Computerhacker versorgt sie mit brisanten und geheimen Informationen für ihr Zeitungsprojekt. Joes Nähe setzt sie ungeahnten Konfrontationen aus, und obendrein gerät ihr Sohn nach einem Brandanschlag in das Visier der Ermittler. Zwei weitere Morde erschüttern das Viertel. Beide Opfer gehören zu Neles engstem Umfeld. Während Nele mit der Trauer und mit der Sorge um ihren Sohn fertig werden muss, bringt die Polizei sie immer mehr mit den Morden in Zusammenhang. Und auch für sie wird der Mörder zur Bedrohung …


    Rezension:
    „Mord im Viertel“ ist eine flott erzählte Geschichte um alternativen Widerstand in Metropolen, insbesondere um den Widerstand gegen Luxussanierung und Vertreibung. Die darin verwickelten Personen haben deutliche Konturen, ohne dass viele Details ausgebreitet werden. Das Lebensgefühl und der Lebensstil verschiedener Generationen politisch engagierter Großstadtmenschen pulsieren zwischen den rasch an Fahrt aufnehmenden Ereignissen. Spannung entsteht außerdem durch Selbstgespräche einer lange unbekannt bleibenden Person, die die Kapitel einleiten. Diese Person reflektiert ihre eigene Verstrickung in die Vorkommnisse und deren mörderischen Folgen.
    Cord Buch entwirft eine Protagonistin außerhalb der monogamen Norm: Nele, eine politisch aktive Journalistin Mitte 50, lebt in einem Geflecht aus mehreren sexuellen Beziehungen. Sie genießt deren Fülle und bemüht sich um Offenheit und Verbindlichkeit. Sie geht ihren Weg und macht kein großes Aufhebens davon. Auf moralische Einwände geht sie nicht ein, auch nicht auf die ihres Sohnes. Als es im Zuge der Auseinandersetzungen um die Sanierung ihres Stadtviertels zu Toten kommt, gerät sie zwischen die Fronten.
    „Mord im Viertel“ ist ein Krimi, in dem die ermittelnden Beamten eine eher untergeordnete Rolle spielen. Sie fahnden nach gängigem Muster, entlang aller politischen und sexuellen Vorurteile. Damit sind sie auf dem falschen Dampfer und liegen dennoch nicht daneben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nele2000 ()

  • Immobilienhändler Engelmann wird tot aufgefunden. Mit Luxussanierungen im Viertel hat er sich nicht gerade beliebt gemacht. Liegt hier das Motiv?
    Nele, die Engelmann zu dem Thema interviewen wollte, stellt nun eigene Ermittlungen an und bringt sich in Gefahr. Ihr Sohn Cairo engagiert sich mit einigen seiner Freunde in einer Bürgerinitiative, die gegen die Sanierungen protestiert. Er taucht mit dem Computerfachmann Ben auf und bittet seine Mutter, Ben ein paar Tage aufzunehmen. Ben hilft Nele dann bei ihren Recherchen.
    Die Soko "Sanierung" unter Kommissar Werner Jensens Leitung kommt bei der Klärung des Falles auch nicht recht weiter. Dann gibt es einen weiteren Mord und die Geschichte nimmt Fahrt auf.
    Der Kriminalfall gerät ein wenig ins Hintertreffen, da die Geschichte um Neles ungewöhnliche Lebensweise den Hauptanteil einnimmt. Die freiberufliche Journalistin engagiert sich sowohl in der Bürgerinitiative als auch bei einem Zeitungsprojekt. Da ihr Lebenspartner ständig abwesend ist, pflegt sie auch noch eine Beziehung zu dem Rechtsanwalt Thomas Pick, der auch mit Sanierungen zu tun hat.
    Die Geschichte um das Thema Luxussanierungen und Bestechungen ist spannend und brandaktuell. Kein einfacher Fall für die Polizei, denn erst so nach und nach klären sich Widersprüche und auch Neles Umfeld muss durchleuchtet werden.
    Die Protagonisten sind authentisch und detailliert beschrieben. Der Schreibstil gefiel mir gut und die Geschichte mit den Verflechtungen der unterschiedlichsten Motive hat mich gut unterhalten.
    Ein spannender und unterhaltsamer Krimi.

  • Wer schon für das neue Jahr plant: Am 07.01.16 kann man dieses mit einer Lesung aus "Mord im Viertel" beginnen. Dazu gibt es Musik, Piano und Gesang.
    Um 20.00 Uhr im Kulturcafé "Komm Du" in der Buxtehuder Str. 13, 21073 Hamburg

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nele lebt in einem Hamburger Viertel als freie Journalistin mit ihrer Katze Berta und einer verdurstenden Geranie und gestaltet ihr Leben recht unkonventionell, was nicht jedem gefällt und nicht jeder versteht. Sie lebt mit ihrem Freund Tjark zusammen, der unter der Woche sein Brot in einer anderen Stadt verdienen muss, trifft sich mit ihrem Liebhaber Thomas Pick, einem Rechtsanwalt zu erotischen Stunden und beginnt ein weiteres Verhältnis mit einem jungen Mann, der ihren Computer repariert hat.


    Ihr Sohn Cairo lebt mit seinen 20 Jahren sein eigenes Leben. Als er eines Abends mit Joe Brenner bei Nele auftaucht und sie bittet, Joe für ein paar Nächte aufzunehmen, holt Nele die Vergangenheit ein.


    Nachdem es wegen geplanter Luxussanierungen im Viertel Proteste gegeben hat und ein Baucontainer angezündet wurde, geschieht ein Mord. Nele vermutet den Hintergrund in den geplanten Sanierungsmaßnahmen. Die Soko "Sanierung" beginnt ihre Ermittlungen, die aber immer wieder ins Stocken geraten. Irgendetwas läuft hier falsch!


    Mit "Mord im Viertel" ist Cord Buch ein, wie ich finde, sehr guter Debütkrimi gelungen. Seine Schreibweise spricht mich an und die Seiten sind mir nur so durch die Hände geflogen. Etwas anstrengend war für mich die absolut kleine Schrift zu lesen.


    Luxussanierung findet auch in meiner Stadt statt und ich fand es lesenswert, Hintergrundinfos aus der lokalen Sanierungspolitik zu bekommen. Auch die Schilderungen der Protestaktionen habe ich regelrecht verschlungen.


    Was ich auch sehr gut finde ist, dass die Soko in der Geschichte eine eher untergeordnete Rolle spielt. Hauptakteure sind Nele mit ihren Freunden, ihren verschiedenen Liebhabern und Cairo mit seinen Freunden aus der Protestbewegung. Von der Polizei hört man zwar immer mal wieder etwas - sie kommen in ihre Ermittlungen nicht so recht voran - aber sie agieren eher im Hintergrund. Obwohl mir recht bald klar war, wer hinter den Morden stehen könnte, war mir das Motiv sehr lange unklar. Absolut spannend gemacht.
    :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Gaby ()

  • Endlich ist es soweit, der Buchtrailer zu „Mord im Viertel“ ist online! Danke an die Freunde von Ronafilm. Du findest den Clip unter dem folgenden Link:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du Lust hast, schaue einfach mal rein. Viel Spaß dabei!

  • HörMalHin - Bad Segeberger Literaturforum:
    Lesung mit Cord Buch (Hamburg)


    Fr 27. Mai 19:30 Uhr
    Buchhandlung "Das Buch am Markt",
    Am Markt 1, Bad Segeberg
    Eintritt: 6 Euro
    Vorverkauf in der Buchhandlung