Stephanie Perkins - My true love gave to me

  • Stephanie Perkins: "My true love gave to me"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe, 368 Seiten
    Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2014
    Sprache: Englisch


    Stephanie Perkins (Anna and the french kiss; Lola and the boy next door) hat eine Sammlung von 12 weihnachtlichen Kurzgeschichten verschiedener Autoren aus dem Young-Adult-Bereich herausgegeben.
    Wie es der Titel schon andeutet, kommt die Liebe hierbei nicht zu kurz. Dies ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit, denn ansonsten sind die Geschichten sehr unterschiedlich; von der klassischen "Werden sie sich dieses Jahr endlich küssen???"-Handlung bis hin zu Fantasy- und Science fiction-Elementen ist alles vertreten.
    Bei den zwölf Autorinnen und Autoren, die weihnachtliche Geschichten beigesteuert haben, handelt es sich um Stephanie Perkins, David Levithan, Jenny Han, Gayle Forman, Holly Black, Rainbow Rowell, Kelly Link, Matt de la Pena, Myra McEntire, Kiersten White, Ally Carter und Laini Taylor. Einige Namen davon waren mir ein Begriff, doch von den meisten hatte ich noch nie etwas gehört.


    Man könnte der Sammlung auch den Untertitel "Weihnachten bei den Underdogs" geben, denn jede oder jeder der zwölf vorgestellten Protagonisten ist auf eine gewisse Art ein Außenseiter:
    Durch ethnische Herkunft, soziale Verhältnisse, Religion, sexuelle Ausrichtung und ähnliches. Dies hat mir sehr gut gefallen. Es gelingt den verschiedenen Autoren, ihre Protagonisten mit einer ganz individuellen Lebensgeschichte auszustatten, mit Familien, finanziellen Sorgen, Erfahrungen von Ausgrenzung, enttäuschte Hoffnungen...
    Der romantische Aspekt spielt natürlich auch eine Rolle, ist aber in den meisten Geschichten nie das Hauptaugenmerk, was ich sehr wohltuend fand.


    Vom Alter her sind die meisten der Protagonisten Schüler im Abschlussjahrgang oder junge Studenten, also schon etwas älter als "typische" Teenager.
    Jemand, der weihnachtliche Romanzen in einer rosarotten Wattewelt erwartet, wird vermutlich enttäuscht sein von "My true love gave to me". Wer aber für eine kurze Zeit in andere Lebenswelten eintauchen will, die (trotz Fantasy-Elementen) realistisch und nachvollziehbar geshildert sind (weil sie universelle Erfahrungen beschreiben, die Erfahrung, anders zu sein als andere Altersgenossen; die Erfahrung von Enttäuschungen und Hoffnungslosigkeit), dem kann ich das Buch mit gutem Gewissen empfehlen.
    Von weihnachtlichen Geschichten erwarte ich, dass für die Protagonisten eine Wandlung zum Besseren eintritt, die sie vielleicht gar nicht mehr erwartet haben oder auf die sie schon zu lange warten mussten. Daher hat mir "My true love gave to me" gut gefallen, auch wenn ich auf einige der Geschichten auch hätte verzichten können. So unterschiedlich die Geschichten sind, ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.


    Fazit: Ich hatte kurz vorher "Let it snow" (John Green, Lauren Myracle, Maureen Johnson) nach längerer Zeit wieder mal gelesen und war etwas enttäuscht. Mit den doch sehr jugendlichen Protagonisten und ihren "Problemen" konnte ich mittlerweile nicht mehr so viel anfangen wie beim ersten Lesen.
    "My true love gave to me" hingegen kann ich auch für Leser empfehlen, die zwar vom Alter her schon nicht mehr in die "Young Adult"-Kategorie gehören, aber Interesse an gut geschriebenen Büchern haben, die junge Erwachsene, ihre Lebenswelt und Probleme ernst nehmen, ohne zu dramatisieren.
    Ich verleihe 3 Ratten mit Weihnachtsmütze oder wahlweise roter Nase :zwinker:
    3ratten