Spontanes Lese-Wochenende vom 16.01. - 18.01.2015

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.


  • Ich musste vorhin auch wieder daran denke, was Sanderson auch in seinen Kommentaren geschrieben hat: Jeder ist der Held seiner Geschichte. Die besten "Bösen" sind doch diejenigen, die von sich selbst überzeugt sind, das Richtige zu tun. Und Jorg will ja nicht unbedingt böse werden, oder? Er hat ein festes Ziel, das er systematisch verfolgt und für ihn den richtigen Weg darstellt...


    Jepp, da hat Sanderson absolut recht und ja, Jorg will nicht unbedingt der Super-Bösewicht werden. Er hat zwar viel Wut und Zorn in sich, aber eben auch einen Plan. Die Buchreihe heißt nicht umsonst "The Broken Empire" und Jorgs Plan ist es eben, die zersplitterten Reiche wieder zu vereinen, damit solche Kleinkriege und Überfälle, wie der, den er selbst erleben musste, eben nicht mehr passieren.


    Ich schau, dass ich jetzt die letzten hundert Seiten des Buches lese, denn ich bin gespannt, wie Jorg es schafft, die uneinnehmbare Burg von Gelleth zu erobern. Denn dass er es schafft, steht für mich außer Frage. :zwinker:




    Jetzt werde ich mich aber, falls mir nicht spontan noch ein anderes Buch dazwischengerät, meinem Monatsrundenbuch widmen:


    Karen Healey - When We Wake


    Na hoffentlich kommt dir nichts dazwischen. Ich möchte doch lesen, was Du von diesem Buch hältst. :breitgrins:


  • Ich schau, dass ich jetzt die letzten hundert Seiten des Buches lese, denn ich bin gespannt, wie Jorg es schafft, die uneinnehmbare Burg von Gelleth zu erobern. Denn dass er es schafft, steht für mich außer Frage. :zwinker:


    Definitiv. Nicht umsonst heißt der Folgeband "The King of Thorns" :breitgrins:



    Na hoffentlich kommt dir nichts dazwischen. Ich möchte doch lesen, was Du von diesem Buch hältst. :breitgrins:


    Ein Buch kam nicht dazwischen, allerdings musste ich Chauffeur für meine Oma spielen und vorhin sind meine Eltern zurückgekommen. Aber die ersten zwei Kapitel sind immerhin schon gelesen und bis jetzt gefällt es mir ziemlich gut. Gerade die Erzählstimme hat etwas Besonderes:

    Zitat


    No one can take your soul from you. You have to give it away.
    Here's my soul. I'm giving it to you.
    I hope you're listening.


    Sie erwähnt beim Erzählen auch immer mal wieder eine Marie, bei der erst später klar wird, wer es ist. Solche Kleinigkeiten finde ich immer gut.


    Zunächst erzählt uns Tegan von ihrem letzten Tag und wie glücklich sie gerade da war - frisch mit ihrem Freund Dalmar zusammen und mit ihm und einer Freundin unterwegs zu einer Demo.
    Doch dann wird sie von einem Scharfschützen getötet. Und wacht 100 Jahre später wieder auf. Von den Erklärungen ist sie verständlicherweise weder begeistert noch überzeugt und so unternimmt sie gleich einen ersten "Fluchtversuch" aus dem Krankenhaus. Unnötig zu erwähnen, dass der fehlschlägt, oder?
    Sie rennt direkt einer Meute Reporter in die Arme und ist heilfroh, dass ihre Ärztin sie vor ihnen rettet. Jetzt bin ich jedenfalls gespannt, wie es überhaupt dazu kam, dass sie eingefroren wurde und warum es 100 Jahre gedauert hat, bis sie wieder aufgetaut wurde...


    Ach ja, der Bechdel-Test ist übrigens dank des ersten Gesprächs zwischen Marie und Tegan über ihren Tod bereits bestanden ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Definitiv. Nicht umsonst heißt der Folgeband "The King of Thorns" :breitgrins:


    Stimmt, das lässt natürlich einige Schlussfolgerungen zu, aber auch so hätte ich keine Zweifel gehabt. Jorg hat zwar nicht immer (bzw. eigentlich nur selten) einen echten Plan, aber dank seiner Intuition und einer gehörigen Portion Glück gelingen ihm seine Vorhaben trotzdem. Nur den Empfang, als er zurück am Hof seines Vaters ist, den hätte er sich bestimmt anders vorgestellt. Aber da will ich jetzt nicht spoilern. :teufel:



    Gerade die Erzählstimme hat etwas Besonderes:


    Das klingt wirklich gut. Ich bin gespannt, ob die Erzählstimme allein das Buch trägt oder ob die Handlung mithalten kann.



    Jetzt werde ich allerdings erst mal ein wenig den Sonnenschein und die frische Luft genießen. Ich meld mich, wenn ich wieder da bin. :winken:


  • Das klingt wirklich gut. Ich bin gespannt, ob die Erzählstimme allein das Buch trägt oder ob die Handlung mithalten kann.


    Bisher auf alle Fälle. Neben gelegentlichen Kommentaren bzw. Absätzen der "Erzählerin" Teegan, die natürlich schon weiß, wie sich alles weiterentwickeln wird und auch manchmal ein paar Andeutungen macht, muss sich die aufgewachte Teegan erst mal wieder zurechtfinden.
    Ziemlich clever hat sie sich durchgesetzt und darf jetzt bei Marie außerhalb der Einrichtung wohnen und in Zukunft sogar zur Schule gehen. Erst mal muss sie aber mit dem Kulturschock klarkommen und so einiges nachholen, was sie im täglichen Leben braucht.
    Dass es natürlich nicht sehr sinnvoll ist, wenn Marie versucht ihr den Slang der Jugend beizubringen, war abzusehen :breitgrins:
    Teegan ist eine Berühmtheit, allerdings sind nicht alle von ihre Wiedererweckung begeistert. Das bekommt sie bereits in einigen Zusammenstößen mit der Presse zu spüren. Besonders heftig war die Ansage einer Gruppe, dass sie doch Suizid begehen soll, denn schließlich sei sie nicht die echte Teegan, sondern nur ihre zurückgekehrte Hülle ohne Seele... :entsetzt:




    Jetzt werde ich allerdings erst mal ein wenig den Sonnenschein und die frische Luft genießen. Ich meld mich, wenn ich wieder da bin. :winken:


    Welchen Sonnenschein? Hier ist alles grau und es hat wieder angefangen zu regnen...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Karen Healey - When We Wake


    Ich bin jetzt knapp über der Hälfte und es wird immer interessanter. Einerseits muss Tegan sich an ihrer neuen Schule zurechtfinden und andererseits gibt es weitere Anzeichen, dass es einen bestimmten Grund geben musste, warum gerade sie aufgeweckt wurde. Und was genau eigentlich damit bezweckt wird. Offiziell sollen gefallene Soldaten, die eingefroren wurden, wieder aufgeweckt werden, aber inoffiziell scheint da etwas Anderes dahinterzustecken.
    Aus den kurzen Zwischenabschnitt der erzählenden Tegan wird deutlich, dass in der Zwischenzeit noch so einiges passiert sein muss, aber was genau, da bleiben wir immer noch im Dunklen...
    Bechdelmäßig kann ich fast ständig Haken machen. Mit ihren neuen Freundinnen redet sie vor allem über die Verschwörung, die Probleme der Welt, Musik - auch wenn langsam doch mal wieder ein Junge ins Spiel kommt ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Welchen Sonnenschein? Hier ist alles grau und es hat wieder angefangen zu regnen...


    Strahlender Sonnenschein, wolkenloser blauer Himmel ... nur kalt war es. :frieren:
    Deswegen habe ich mich jetzt auf der Couch wieder in die Decke gewickelt und wärme mich auf.


    Llyren:
    Was Du bisher über dein Buch geschrieben hast, klingt nicht verkehrt. Ich warte mal weiter ab :zwinker:


    Jetzt muss ich mal schauen, was ich als nächstes lese.

  • Kalt war es hier auch. Mittlerweile bin ich allerdings wieder daheim - deswegen bin ich auch noch nicht weiter gekommen.
    Ich mache mir jetzt was zu essen und lese dann den Rest des Buches.


    Bin schon gespannt, was Du Dir aussuchst ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Zuerst mal musste ich mich um die wichtigen Dinge kümmern - Band 2 und 3 der Trilogie bestellen :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mark Lawrence - The Broken Empire (2) - King of Thorns
    und The Broken Empire (3) - Emperor of Thorns


    Und um mir die Zeit zu vertreiben, bis sie am Dienstag hier eintreffen, werde ich ein wenig im offiziellen Filmbuch zum dritten Hobbit-Film schmöckern:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Brian Sibley - Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere. Das offizielle Filmbuch

  • Also sehe ich das richtig, du drückst dich quasi um den nächsten Roman? ;)
    Das ist natürlich auch keine schlechte Taktik...


    Ich bin mittlerweile mit When We Wake durch. Das Tempo hat im letzten Drittel noch mal ziemlich angezogen. Die Verschwörung an sich kommt jetzt nicht wirklich überraschend, aber die Umsetzung ist doch gut gelungen.
    Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob ich mir gleich den zweiten Band bestelle, oder nicht...
    An sich muss ich gestehen, dass ich das Ende gar nicht so schlecht finde und nicht unbedingt eine Fortsetzung bräuchte.


    Und vor allem, was zum Henker ich jetzt als nächstes lese. Seufz. Mein übliches Problem.
    Jetzt lasse ich erst mal die zweite Folge Navy CIS: LA laufen, zu der ich letzte Woche die erste gesehen habe. Vielleicht kann ich mich währenddessen für ein Buch entscheiden...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Also sehe ich das richtig, du drückst dich quasi um den nächsten Roman? ;)
    Das ist natürlich auch keine schlechte Taktik...


    Nein, natürlich drücke ich mich nicht. Der nächste Roman, den ich lesen werde, steht schon fest. Dummerweise habe ich ihn nur noch nicht. *hibbel*
    Nach "Prince of Thorns" möchte ich unbedingt in "King of Thorns" verfolgen, was aus König Jorg wird. Der Kerl hat bei mir definitiv einen Eindruck hinterlassen. Beim Bestellen habe ich übrigens gesehen, dass der Verlag die Bücher mit FSK 18 einstuft - das ist mir auch noch nicht untergekommen.


    Das Hobbit-Filmbuch habe ich inzwischen gelesen und obwohl ich die einzelnen Beiträge wieder toll finde, lag mir persönlich der Fokus zu wenig auf dem 3. Film. Es waren viele Stellen dabei, wo ausführlich auf den 2. Film eingegangen wird - an sich nicht uninteressant, aber es geht zu Lasten des 3. Films, von dem ich in diesem Buch eigentlich etwas von hinter den Kulissen erfahren möchte.

  • Nachdem ich mich gerade mal wieder nicht so recht entscheiden kann, wende ich mich erst mal meiner Parallellektüre zu.
    Als da wären:


    Ninja Attack! True Tales of Assassins, Samurai, and Outlaws

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Catherynne M. Valente - The Melancholy of Mechagirl

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    The Battle Royale Slam Book

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ähm, ja...
    Zumindest ein Abschnitt pro Buch und danach sehe ich weiter ;)



    Das Hobbit-Filmbuch habe ich inzwischen gelesen und obwohl ich die einzelnen Beiträge wieder toll finde, lag mir persönlich der Fokus zu wenig auf dem 3. Film. Es waren viele Stellen dabei, wo ausführlich auf den 2. Film eingegangen wird - an sich nicht uninteressant, aber es geht zu Lasten des 3. Films, von dem ich in diesem Buch eigentlich etwas von hinter den Kulissen erfahren möchte.


    Hm, das ist aber schade. Ich meine, genau dafür gibt es doch das Filmbuch zum 2. Band, oder? Stürzt du dich dann gleich noch auf den Weta-Band? Vielleicht ist da dann mehr zum 3. Band?
    Dann müssen halt doch demnächst die Hobbit-Specials von den DVDs herhalten ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Hallo ihr beiden, ich bin nicht so sehr zum Lesen gekommen wie gedacht. Immer das gleiche am Wochenende mit zwei Kindern. Muss ich mir jetzt eine Lese-WOCHE wünschen? :breitgrins:
    Llyren :


    Valrike:
    Die Amazonbeschreibung klingt nicht uninteressant, auch wenn mich solche Bücher gerade im Moment überhaupt nicht reizen... Aber Kosmonaut oder Osterhase? Das sind schon mal interessante Berufswünsche ;)


    Ja, der Klappentext und auch das Cover fand ich auch ganz ansprechend.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im ersten Viertel war das Buch jedoch eher seltsam und alle Charaktere so schwach beschrieben, dass man keine Bindung aufbauen konnte.
    Im zweiten Viertel gab ich die Hoffnung (es war ja trotzdem okay zu lesen) nicht auf und die Neugier wuchs, wo die Reise nun hingehen würde.


    Ich hatte als Ossi eben auch das Buch ausgesucht, weil es ja irgendwas mit der DDR zu tun zu haben schien.


    Nun bin ich im dritten Viertel unterwegs... so langsam gewöhnt man sich an den Stil, denn es gibt sehr häufig seltsame Gespräche (so abgehakt, kurz beschrieben) und die Zwischensequenzen aus der Erinnerung der Hauptdarstellerin bilden langsam ein Gesamtbild. Zumindest scheint es darauf hinaus zu laufen.


    Mal sehen.


    Nach dem fixen Start mit 80 Seiten am 1. Tag, 130 am 2. Tag bin ich nun eher langsam unterwegs. Gestern nur 20 und heute noch keine Seite. :rollen:


    Aber ich schreibe eine Rezension, wenn ich fertig bin. :winken:


    Wie es scheint, hattet ihr wenigstens Spaß und Leseerfolg am Wochenende. Tut mir leid, dass ich nicht mehr mitgemischt habe. Aber ich werde es beim nächsten Mal wieder versuchen. :zwinker:


    Myriel: tätowierter Magier, dessen Tattoos Wirkung haben, klingt interessant. :winken:


    Llyren :


    Ich schiebe jetzt doch noch schnell den Eschbach ein, da kann ich auch schön noch die aktuelle Numbers-Folge nebenher laufen lassen ;)


    Heißt das, du liest und guckst nebenbei TV? Also lesen, wenn jemand anders im Raum TV guckt, okay. Aber beides voll mitbekommen? Ich bringe manchmal schon die Geschichten durcheinander, wenn ich abwechselnd zwei Bücher parallel lese, die das gleiche Genre haben. :breitgrins:


    Ach, nun muss ich aber fix ins Bett. Noch ein paar Seiten lesen und dann :schnarch:


    Wünsch euch was... vielleicht lesen wir uns hier morgen nochmal kurz. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Valrike ()


  • Wie es scheint, hattet ihr wenigstens Spaß und Leseerfolg am Wochenende. Tut mir leid, dass ich nicht mehr mitgemischt habe. Aber ich werde es beim nächsten Mal wieder versuchen. :zwinker:


    Hatten wir ;)
    Mach Dir keinen Stress, das kennen wir doch alle. Gerade an Wochenenden kommt doch gerne immer noch was dazwischen ;)



    Heißt das, du liest und guckst nebenbei TV? Also lesen, wenn jemand anders im Raum TV guckt, okay. Aber beides voll mitbekommen? Ich bringe manchmal schon die Geschichten durcheinander, wenn ich abwechselnd zwei Bücher parallel lese, die das gleiche Genre haben. :breitgrins:


    Kommt drauf an. Nachdem ich die Folge schon kannte und auch das Buch nicht besonders anspruchsvoll war, ging es ganz gut. Aber das ist eindeutig die Ausnahme.



    Die nächste Geschichte von the Melancholy of Mechagirl war wie schon die vorherige schön mystisch, aber trotzdem etwas anstrengend zu lesen. Grundsätzlich kann ich ihr zwar folgen, aber ich habe dauernd das Gefühl, dass mir hier enorm der Hintergrund fehlt, um alle Andeutungen und Details zu verstehen, auf die Valente hier hinaus will.
    Aber dafür kann ich das Buch ja schön stückweise lesen, da ist das dann nicht so wild.


    The Battle Royale Slam Book ist eine durchaus positive Überraschung. Gerade hatte ich einerseits einen Essay, der sich damit befasst, inwieweit Battle Royale ein Schulroman ist, sowie einen, der detaillierter auf das Thema Kindsein, Unschuld etc. eingeht.


    Und Ninja Attack! finde ich sowieso toll. Auch kein Buch, das ich am Stück durchlesen möchte - im Grunde sind es bisher im Wesentlichen Kurzbios verschiedener Ninjas bzw. deren Vorfahren - aber Aufbau, Aufmachung, Illustration finde ich nach wie vor genial.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Lyren, hihi, also das wäre ja fast ein Traum, wo doch jeder über Zeitmangel klagt. Dass man Hobbys parallel machen kann. Ich ärger mich auch immer, dass ich beim Nähen selten was anderes dazu machen kann. Film und Hörspiel werden dann stellenweise vom Rattern übertönt. Lesen geht da eher schlecht, weil ich keine Hand frei habe. :winken:


    Eine angenehme Woche wünsch ich euch.


    Meine Nacht war leider fürchterlich. Der BabyKerl ist seit gestern abend erkältet und hat mich alle 30-90 Minuten wach gemacht und bis er wieder einschlief dauerte jedes Mal eine ganz Weile. *gähn* Wo ist das Kaffeemeer?


  • Hallo ihr beiden, ich bin nicht so sehr zum Lesen gekommen wie gedacht. Immer das gleiche am Wochenende mit zwei Kindern. Muss ich mir jetzt eine Lese-WOCHE wünschen? :breitgrins:


    Eine Lesewoche wäre echt cool, aber dazu müsste man Urlaub haben, um das so richtig auskosten zu können. :urlaub:



    Myriel: tätowierter Magier, dessen Tattoos Wirkung haben, klingt interessant. :winken:


    Die Idee fand ich auch klasse. Während der Kerl gesprochen hat, hat er mit seinen Fingern bestimmte Tattoos berührt und die haben dann anscheinend seinen Worten eine Wirkung verliehen, z.B. jemand schläfrig gemacht. Seine Ziele, die er damit verfolgt hat, standen aber auf einem anderen Blatt. :grmpf:



    Die nächste Geschichte von the Melancholy of Mechagirl war wie schon die vorherige schön mystisch, aber trotzdem etwas anstrengend zu lesen. Grundsätzlich kann ich ihr zwar folgen, aber ich habe dauernd das Gefühl, dass mir hier enorm der Hintergrund fehlt, um alle Andeutungen und Details zu verstehen, auf die Valente hier hinaus will.
    Aber dafür kann ich das Buch ja schön stückweise lesen, da ist das dann nicht so wild.


    Hmm, das klingt ja jetzt etwas zwiegespalten. Weißt Du denn wenigstens, auf welche Hintergründe Valente anspielt, damit man die sich irgendwie zusätzlich anlesen kann oder ist das nur so ein unbestimmtes Bauchgefühl?



    The Battle Royale Slam Book ist eine durchaus positive Überraschung. Gerade hatte ich einerseits einen Essay, der sich damit befasst, inwieweit Battle Royale ein Schulroman ist, sowie einen, der detaillierter auf das Thema Kindsein, Unschuld etc. eingeht.


    Und, wie sehr machen die Essays Lust auf einen Reread? :zwinker:


  • Hmm, das klingt ja jetzt etwas zwiegespalten. Weißt Du denn wenigstens, auf welche Hintergründe Valente anspielt, damit man die sich irgendwie zusätzlich anlesen kann oder ist das nur so ein unbestimmtes Bauchgefühl?


    So schlimm ist es nicht. Momentan scheint es sich auf konkrete japanische Mythen bzw. Yokai zu beziehen. Und das Wesentlichen kriegt man aus der Geschichte selbst mit, bzw. kann sich erschließen.
    Außer der Titelgeschichte bzw. dem Gedicht. Da steig ich nicht wirklich durch, bzw. kann nichts damit anfangen, aber Lyrik ist, sobald sie auch nur annähernd ins Abstrakte geht, sowieso nichts für mich.
    Bisher hält es sich noch ganz gut die Waage: Ich platze nicht gerade vor Begeisterung, aber die Stimmung, die in den einzelnen Geschichten aufgebaut wird, gefällt mir sehr gut.




    Und, wie sehr machen die Essays Lust auf einen Reread? :zwinker:


    Sagen wir's mal so: Nachdem ich jetzt ja eine hoffentlich besser lektorierte Ausgabe des Buches direkt daneben stehen habe, garantiere ich für nichts ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Ich bekomme langsam das Gefühl, Llyren liest meinen SUB... :entsetzt::breitgrins:


    :err:


    Kann gar nicht sein. Normalerweise schwärmst Du doch immer so rum, dass ich mir das Buch dann holen muss ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Dann haben wir aber zumindest unabhängig meiner Schwärmereien einen verblüffend ähnlichen SUB. Ich denke mir das jedes Mal, wenn du im "Neue Bücher" Thread oder in den Lesenächten schreibt. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog