Maggie Shipstead - Astonish Me

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Handlung:
    Joan ist Balletttänzerin in New York. Sie verhilft Arslan, dem russischen Star-Tänzer, zur Flucht nach New York, doch ihre Beziehung scheitert. Joan heiratet daraufhin Jakob, ihren besten Freund seit Kindertagen. Als sie schwanger wird, beendet sie ihre Ballettkarriere.
    Doch Jahre später beginnt auch ihr Sohn Harry zu tanzen - sein großes Vorbild ist Arslan, der immer noch erfolgreich ist. Und er macht eine folgenschwere Entdeckung, die sein Leben und das seiner Familie verändert.


    Zu viel möchte ich zur Handlung eigentlich nicht verraten, denn gerade gegen Ende gibt es eine überraschende Wende und es entwickelt sich ein recht verworrenes Beziehungsgeflecht, das auch in wenigen Worten nicht gut beschrieben werden kann.


    Die Geschichte um Arsland Flucht und sein politisches Asyl nimmt in der Handlung nur wenig Raum ein. Anhand der Kurzbeschreibung hätte ich eher erwartet, das dies ein zentrales Thema wird. Der Schwerpunkt liegt aber doch auf der Beziehung zu Joan. Auch nach deren Hochzeit mit Jakob bleibt Arslan immer präsent, scheint ein ständiger Konkurrent für Jakob zu sein. Dies natürlich vor allem, als später Harry auch mit Ballett beginnt und Arslan zu seinem großen Vorbild ernennt.


    Maggie Shipstead hat mit "Astonish Me" einen sehr bewegenden und faszinierenden Roman geschrieben.
    Joan ist der zentrale Charakter, sie begleitet der Leser während des ganzen Romans. Arslan hingegen ist mir irgendwie immer fremd geblieben und auch Jakob schien immer etwas abseits zu stehen.
    Die Welt des Balletts wird hier nicht als Traumwelt dargestellt, sondern realistisch und als harte Arbeit, verbunden mit dem steten Kampf um den Erfolg im Ensemble. Arslan (und später auch Harry) gelingt, was Joan immer verwehrt blieb: Der Erfolg als Solotänzer.


    Mich hat die Geschichte um Joan und "ihre Männer" sehr begeistert. Definitiv eine Empfehlung!