Agatha Christie - Die Büchse der Pandora

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Die Büchse der Pandora
    Autorin: Agatha Christie


    Allgemein:
    208 S., Fischer Taschenbuch Verlag, 2010


    Inhalt:
    Kurzkrimis:
    Tuppence und Tommy Beresford bekommen den Auftrag als Detektive zu arbeiten um dem Geheimdienst eine Gefälligkeit zu erweisen. Nebenbei ermitteln sie in einigen echten Fällen und vor allem Tuppence hat dabei sehr viel Spaß.


    In meiner Ausgabe fehlen vier, der damals noch nicht übersetzten Geschichten. Die Ausgabe die ich hier verlinkt habe, hat sie vermutlich mit drin.


    Meine Meinung:
    Schade, diese Erzählungen konnten mich (im Gegensatz zum Dienstagabendclub oder den Hercule Poirot Kurzgeschichten) nicht so überzeugen. Sie sind mir zuu bemüht witzig gestaltet und zum Teil arg trivial erzählt. Außerdem wird Tuppence dabei irgendwie auch als stark überdreht gezeichnet und sehr albern. Da ich sie eigentlich sehr mag, hat mich das gestört. Überhaupt ist das Verhältnis zwischen Tommy und seiner Frau hier nervig. Er scheint sie ständig wohlwollend als Ehefrauchen, das ein bissl Spaß haben will zu sehen. Ich bin froh das Christie die beiden in den späteren Romanen anders darstellt. Sicher auch, weil sich der Zeitgeist bis dahin stark verändert hatte. Für mich ist die Beziehung dann auch sehr viel ausbalancierter beschrieben.
    Übrigens sind wohl. Fast alle Geschichten Parodien auf damals bekannte Detektivgeschichten (sgoar Hercule Poirot *gg* hat einen Auftritt und die Geschichte bezieht sich gar auf einen Mordfall der ähnlich gelöst wurde.) Allerdings sind aus heutiger Sicht nicht alle erkennbar, da wohl einige der Autoren und Detektive heut zu Tage in Vergessenheit geraten sind.
    Für mich war es jedenfalls eher Enttäuschung, denn ein wirklicher Spaß. Christie konnte es schon damals wesentlich besser.


    2ratten

  • Ich tue mir bei meiner Bewertung schwerer als gedacht. Eigentlich mag ich Tuppence und Tommy, aber in dieser Sammlung ihrer Fälle haben mir die Beiden nicht gut gefallen. Tommy wirkt bei den Ermittlungen immer ein wenig schwerfällig, während Tuppence die Fälle löst, meistens mit einer ungewöhnlichen Herangehensweise. Aber sie wirkt auch oberflächlich, wie ein Klischee einer jungen, wohlhabenden Frau ihrer Zeit, auf die Tommy immer ein bisschen herabschaut, weil selbst er sie ein wenig albern findet.


    Bei ihren Fällen sind Taten und Personen beliebig austauschbar, nur wenige der Auflösungen konnten mich überraschen. Sie machen den Eindruck, als ob sie hastig heruntergeschrieben wären, ohne sich wirklich die Mühe zu nehmen, von dem bewähren Muster abzuweichen. Deshalb haben sie mich als Sammlung nur bedingt überzeugt.

    3ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.