Raoul Biltgen - Und Danke für den Apfel

  • In kurzen Monologen durch die Geschichte der Menschheit - ausgewählte Ereignisse aus der Geschichte werden von den "Betroffenen" selbst erzählt und kommentiert. Was haben sie wirklich gedacht, was wollten sie eigentlich erreichen, wie kam es zu den Geschehnissen, die wir aus den Geschichtsbüchern kennen?


    Rasant und in sehr kurzen Kapiteln geht es einmal quer durch die Geschichte, von Anfang an, die meisten Kapitel behandeln die letzten 2000 Jahre.
    Jedes Kapitel ist gleich aufgebaut, zuerst gibt es einen lustigen Monolog, jemand kommentiert eine Situation oder ein Ereignis. Am Ende des Kapitels folgt dann ein kurzer Abschnitt über die entsprechende Person mit Informationen zu deren Leben und worauf sich der vorangegangene Monolog bezieht.


    Da sowohl die Kapitel als auch das gesamte Buch recht kurz sind (nur etwa 160 Seiten), war ich auch ziemlich schnell durch. Allerdings konnte mich "Und Danke für den Apfel" nicht unbedingt begeistern. Bei manchen Kapiteln konnte ich vielleicht mal schmunzeln, aber so wirklich lustig fand ich es dann leider nicht.
    Aufgrund der Fülle an Ereignissen blieb auch sehr wenig hängen von jenen Personen, die mir nicht so bekannt waren.
    Also zwar eine gut wegzulesende Lektüre, die leider nicht überzeugen konnte.


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links