Theresa Prammer - Wiener Totenlieder

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaby.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es ist der erste große Auftritt in der Wiener Oper für den Tenor Wilhelm Neumann. Doch nach der ersten Arie bricht er tot zusammen. Die Polizei kommt in dem Fall nicht weiter, weil alle Mitarbeiter in der Oper nichts sagen. Charlotta Fiore, die als Detektivin in einem Möbelhaus arbeitet, soll nun zusammen mit Konrad Fürst, einem ehemaligen Polizeibeamten, under cover ermitteln. Sie will eigentlich nicht, lässt sich dann aber doch darauf ein. Es bleibt nicht bei dem einen Todesfall.
    Der Krimi ist aus der Sicht von Lotta geschrieben. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Man erhält als Leser einen guten Überblick über das Geschehen hinter einer Bühne.
    Während immer mehr Karten verkauft werden, gibt es immer mehr Probleme an der Oper, denn die Angst geht um. Die Charaktere sind authentisch und interessant beschrieben.
    Lotta ist die Tochter einer berühmten Opernsängerin und selbst als Sängerin gescheitert. Auch bei der Polizei wurde sie nicht angenommen. Die Vergangenheit hängt ihr nach. Sie will aber nicht darüber reden, sondern ertränkt ihre Probleme lieber im Alkohol und bekämpft die Einsamkeit mit One-Night-Stands. Ihr Verhalten macht sie nicht unbedingt sympathisch, aber sie ist menschlich und man kann sie gut verstehen. Konrad arbeitet inzwischen als Clown Foxi in der Hoffnung, so seine Tochter zu finden, die vor vielen Jahren verschwunden ist.
    Das Augenmerk der Geschichte lag weniger auf der Ermittlungsarbeit als vielmehr auf der Geschichte der einzelnen Protagnisten. Dennoch war die Geschichte spannend und bis zum Ende war mir nicht klar, wer der Täter ist und wo die Motivation für die Morde lag. Der dramatische Abschluss machte die Sache dann richtig rund.
    Ein unterhaltsames und spannendes Buch.


    4ratten


    Amazonlink ergänzt. LG, Valentine

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • >>Wiener Totenlieder<< von Theresa Prammer ist ein wirklich toller Krimi der sich im Wiener Opernhaus abspielt.Bei Aufführungen werden nacheinander zwei Personen ermordet und das wirklich mitten in der Vorstellung. Lotta die als Kaufhausdetektivin ihr Geld verdient wird angeheuert dort verdeckt zu ermitteln, den ihre Mutter war dort jahrelang ein berühmter Star und Lotta kennt sich in dieser Branche wirklich gut aus. Konrad soll sie dabei unterstützen, er hat früher auch mal für die Polizei gearbeitet. So landen beide dann als Statisten in der Oper.
    Konrads Tochter verschwand vor über 20 Jahren und konnte das bis heute nicht verkraften und Lotta hat Probleme mit Männern und Alkohol, was auch wirklich toll dargestellt wird. Ich finde es immer toll, wenn auch das Privatleben nicht zu kurz kommt und das lockert einen Krimi immer schön auf.
    Zwischenzeitlich lesen wir immer wieder ein kurzes Kapitel über ein kleines Mädchen und man weiß einfach nicht wo man das Mädchen hinstecken soll. Das macht die Geschichte natürlich doppelt interessant und ich finde es wirklich toll wie Theresa Prammer am Ende alle Fäden miteinander verknüpft. Man kommt sogar der Kunst ein bisschen näher, ich finde das Buch ist wirklich Großartig gelungen und kann es wirklich weiterempfehlen.

  • In der Wiener Oper ereignen sich kurz nacheinander zwei Todesfälle: Zunächst wird eine Sängerin von einem Bühnenteil erschlagen und ein am nächsten Tag ein Sänger erstochen. Beide Morde ereignen sich auf offener Bühne während der laufenden Vorstellung. Die Wiener Polizei tappt bei ihren Ermittlungen völlig im Dunkeln, daher wendet sich Polizist Hannes an seine Exfreundin Carlotta (genannt Lotta) Fiore. Sie ist die Tochter der weltbekannten Opernsängerin Maria Fiore,ist selbst jedoch an einer Opernkarriere gescheitert. Stattdessen arbeitet sie als Kaufhausdetektivin. Somit ist sie für Hannes die perfekte Besetzung für den Undercovereinsatz als Statistin an der Wiener Oper. Unterstützen soll sie Konrad, der bis zum Verschwinden seiner Tochter vor vielen Jahren erfolgreich als Polizist gearbeitet hat. Seitdem hat er jedoch den Polizeijob an den Nagel gehängt und arbeitet als Clown auf Volksfesten. Das ungleiche Duo lässt sich auf den Fall ein und nimmt ihre Statistentätigkeiten auf, doch der Täter sucht bereits sein nächstes Opfer…
    Die Autorin liefert mit „Wiener Totenlieder“ einen spannenden, unterhaltsamen und abwechslungsreichen Krimi, der den Leser mitnimmt in die unbekannte Welt hinter den Kulissen der Wiener Oper. Mit viel Charme schildert sie die Geschehnisse und Abläufe hinter dem Vorhang sowie die Darstellern und alle anderen Beteiligten einer solchen Inszenierung . So erhält der Leser interessante Einblicke in diese ansonsten unbekannte Welt. Die Charaktere sind spannend und vielschichtig, allen voran die Hauptdarsteller Lotta und Konrad. Beide kämpfen mit ihrer jeweiligen Vergangenheit und können sich zunächst nur schwer anderen öffnen. Aber auch Figuren wie z.B. Fanny sind herzerfrischend und charmant, so dass man diese gleich in sein Herz schließt. Die Ermittlungen erstrecken sich im Buch über eine Zeitspanne von insgesamt etwa einer Woche, doch durch die vielen Geschehnisse, Drehungen und Wendungen kommt diese Zeit einem beim Lesen viel länger vor. Der Erzählstil ist sehr unterhaltsam und kurzweilig und die Spannung wird vom Anfang bis zum Ende auf einem sehr hohen Niveau gehalten.
    Absolute Leseempfehlung!!!

  • Tenor Wilhelm Neumann hat gleich seinen großen Auftritt als Monostratos aus Mozarts Zauberflöte. Doch der Auftritt soll sein letzter sein. Von einer Metallplatte seines Kostüms in den Rücken getroffen, stürzt er tot in der Orchestergraben.
    Dies ist schon der zweite Todesfall an der Wiener Oper. Und es hört nicht auf. Ist hier ein Serienmörder unterwegs? Will er der Oper schaden? Wer wird der nächste sein?
    Hannes Fischer von der Kripo in Wien bittet den Ex-Kommissar Konrad Fürst und die Kaufhausdetektivin Carlotta Fiore sich als Statisten einzuschleusen und so den Fall zu lösen.


    Ich habe „Die unbekannte Schwester“ den 3. Fall aus dieser Serie bereits gelesen und musste, da er mir sehr gut gefallen hat, natürlich auch die ersten beiden Bücher lesen. Leider hat mich dieses Debüt nicht vom Hocker gerissen.
    Ein Mörder in der Wiener Oper – mal was anderes. Carlotta, die Tochter einer berühmten Operndiva, ist in die Welt der Oper hineingewachsen, kennt sich hier aus und begegnet Menschen aus ihrer Vergangenheit. Hier soll sie „ermitteln“. Die junge Frau, die ständig nach Alkohol sucht und säuft, mit ihren Problemen andere nervt und mit sich nicht im Reinen ist, soll einen Serienkiller dingfest machen. Sie selbst rutsch von einer Katastrophe in die andere. Nur gut, dass sie Konrad Fürst an ihrer Seite hat, der mir schon hier sehr gut gefällt. Er ist der Ruhigere von den Beiden und gleicht manches aus. Wobei auch sein Vorleben nicht einfach oder geradeaus ist. Die beiden sind jedenfalls für eine Überraschung gut.
    Die weiteren Protagonisten sind natürlich und lebensecht gezeichnet und ich hatte bald ein klares Bild der Oper und ihrer Akteure im Kopf.
    Ich hatte mir den gerühmten Wiener Schmäh gewünscht, etwas mehr Lokalkolorit, ein bisserl vom Charme und Flair dieser Stadt, die ich sehr mag. Leider Fehlanzeige.
    Dafür bekomme ich einige Mordfälle, einen Mordanschlag auf Carlotta und eine sensationelle Erkenntnis geliefert, die die beiden Ermittler betrifft.
    Die Spannung springt für mich etwas unkontrolliert von einem Strang zum anderen. Vielleicht wäre es für den Erstling besser gewesen, sich auf die Mordserie zu konzentrieren. So kam es für mich zu einigen Ungereimtheiten, manches war für mich zu konstruiert und somit unglaubwürdig. Trotzdem alles löst sich zum Schluss nachvollziehbar auf.


    Wenn dies mein erstes Buch der Autorin gewesen wäre, wäre es bestimmt auch mein letztes gewesen. Da ich aber gelesen habe, dass sie mit Sprache sehr gut umgehen kann, mich trotz einiger Kritikpunkte gefesselt hat und ich den Werdegang von Lotta und Konrad und auch Hannes weiter verfolgen möchte, freue ich mich nun erst mal auf Band 2. und weitere Fälle, die die drei vielleicht lösen werden.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus: