V.E. Schwab - A Darker Shade of Magic/Vier Farben der Magie

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich bin der einsame Reiter gegen den Strich :hexe:


    Die meisten mögens ja, von daher sagt das gar nichts. Wer Logiklöscher und langweilige Strecken eisern ignorieren kann wird damit sicherlich viel Spaß haben.

  • Auf jeden Fall ist das wirklich äußerst hübsch formuliert :lachen: Und man kann und muss ja nicht alles mögen (auch und gerade bei Hypes ;) ).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Da die Bücher von V.E.Schwab immer so gehypt werden, finde ich es sehr erfrischend auch einfach mal Gegenmeinungen zu haben :err:
    Auch wenn ich immer noch sehr scharf darauf bin, die Romane zu lesen^^

    Ich höre das Buch gerade und habe extra den Verris von @Nomnivor gelesen. Fühle mich top vorbereitet :elch:


    Bisher gefällt es mir recht gut. Ich gebe aber auch zu, das ich nicht viel erwartet habe, da die Bücher der Autorin bei mir bisher immer nur im Mittelfeld gelandet sind. Ich kann den großen Hype um ihre Bücher daher so oder nicht wirklich nachvollziehen.
    Was die Magie und das System dahinter angeht, habe ich den großen Vorteil, das es mich im Normalfall absolut null interessiert, wie Magie funktioniert. Wenn es nicht ganz klar offensichtlich unlogische Erläuterungen dazu gibt, fallen mir daher Logikfehler nicht so auf. Mein Fokus liegt einfach oft auf ganz anderen Themen.

  • Trotzdem würde ich nicht behaupten, das der Roman bisher über meine bisherigen Bewertungen von V.E.Schwabs Romanen hinauskommt. Zumindest gefällt es mir aber ganz gut bisher. :)

    Wenn es ein klein wenig düsterer werden sollte, könnte das Pluspunkte geben. Die Idee der verschiedenen London-Städte finde ich cool, aber hier geht es mir ähnlich wie @Nomnivor . Das ist etwas willkürlich erfunden. Wirkt auf mich momentan so, das die Autorin selbst eine Erklärung scheut, aber ihre Idee gut findet :lachen: (Vielleicht wird das ja in Band 2 oder drei erklärt??)

  • Fazit:

    Also ich habe jetzt entschieden, die Reihe nicht weiter zu verfolgen. Ich habe grade eine große Leseflaute und das Buch hat einfach nicht dafür gesorgt, das ich wissen wollte, wie es weiter geht.

    Die Grundidee finde ich zwar nach wie vor ganz in Ordnung. Aber irgendwie ging das einfach nicht über mehr als eine nette Lektüre hinaus. Die interessanteste Figur war für mich jedenfalls nicht die Hauptfigur und auch die weibliche Hauptfigur hat mich überhaupt nicht dazu animiert, wenigstens mehr über sie wissen zu wollen. Wenn es um den Adoptivbruder ginge, wäre ich sofort dabei :lachen: vermutlich habe ich Pech und ich hätte noch mehr über ihn erfahren. Wer weiß. Aber so habe ich jetzt endgültig mit V.E. Schwab meinen Frieden gemacht und werde keine ihrer Bücher mehr lesen. Das bringt mir jedesmal nicht den erhofften Mehrwert.