Elisabeth Lange - Die Nebenbei-Diät

  • Die Nebenbei-Diät
    Elisabeth Lange


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Amazonbeschreibung:

    Schlauer abnehmen - ganz nebenbei. Die Nebenbei-Diät hat keine Vorschriften, aber viele schlaue Ideen zum Abnehmen im Alltag. Kleine figurfreundliche Veränderungen addieren sich und so erreicht man individuelle Ziele ohne in die Jojo-Falle zu gehen. Das Doppelseiten-Konzept ist wissenschaftlich fundiert und überraschend: links steht, was dick macht, rechts, womit man in derselben Situation Kalorien spart, aber keine Zeit verliert. Das simple Prinzip zeigt erstaunliche Wirkung, ist alltagstauglich und wissenschaftlich gesichert - nach Empfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.).

    Meine Meinung:

    Zuerst einmal handelt es sich nicht um eine Diät, sondern um eine Nahrungsumstellung für den Alltag. Das wird auch zu Beginn des Buches erklärt. Den Ansatz empfinde ich als sehr positiv, aber ich verstehe nicht, warum man dann diesen Titel gewählt hat. Ich vermute, dass es wohl beim Titel darum geht, das Buch gut und vorallem viel zu verkaufen.
    Ich habe mir das Buch nur aus der Bücherei ausgeliehen und würde ehrlich gesagt auch keine Kaufempfehlung dafür abgeben. Das Buch hat mir geholfen, mir wieder ein paar eingeschlichene Sünden vor Augen zu führen und mich motiviert wieder etwas mehr auf meine tägliche Ernährung zu achten. Aber neue Erkenntnisse habe ich durch die Lektüre nicht gewonnen. Mir war z.B. auch schon vor dem Lesen klar, dass jegliche Limonaden Luxus sein sollten und keine Durstlöscher sind. Das Buch hat wahrscheinlich nur neue Informationen für Leute, die sich bisher nur mit Fertigessen und Fast-Food ernährt haben und nun ohne Vorkenntnisse zu einer gesunden Ernährung umsteigen wollen.
    Das Buch beinhaltet viele Bilder und kurze plakative Texte. Daher kann man es ganz gemütlich nebenbei :zwinker: durchblättern und verbraucht nicht allzu viel Hirnschmalz um den Inhalt zu verstehen. Das bedeutet allerdings auch, dass man zu keinen Thema Hintergrundinformation oder auch nur tiefergehende Informationen bekommt.

    Mein Fazit:

    Guter Motivationskick für mich, aber Geld würde ich dafür ganz bestimmt nicht ausgeben!
    2ratten