Barbara - Dieser Befehlston verletzt meine Gefühle

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Barbara - Dieser Befehlston verletzt meine Gefühle


    Verlag: Bastei Lübbe
    Erstausgabe (D): 2015
    Seiten: 160
    Ausgabe: Gebundene Ausgabe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Ich (k)lebe, also bin ich Seit einiger Zeit passieren an ausgewählten Orten Deutschlands mysteriöse Dinge: Eine Unbekannte namens Barbara verwandelt Schilder, Plakate und Infotafeln in verblüffende Kunstwerke, die mit Humor und#RN#Fantasie in den öffentlichen Raum funken. Spielerisch, ironisch und subversiv entlarvt sie hohle Slogans, unterläuft sinnfreie Verbote und führt wortreiche Warnungen ins Absurde. Dieser Befehlston verletzt meine Gefühle ist ein urbanes Fotobuch mit ihren originellsten Werken, denn: Unser Schilderwald braucht Barbara. Mehr zu BARBARA auf Facebook


    [hr]


    Meine Meinung:


    Mysteriöse Dinge geschehen in Heidelberg. Ein Mensch namens Barbara bringt Sticker mit Hinweisen an Verbotsschildern, Hinweistafeln, Werbeplakaten oder Graffiti im öffentlichen Raum an und verfremdet, ergänzt oder kommentiert diese damit. In kurzen Worten hält sie so Slogans, Verboten oder Warnungen den Spiegel vor.


    Barbara ist das Pseudonym einer Streetart-Künstlerin. Oder vielleicht auch eines Künstlers, denn bekannt ist über Barbara nur, dass sie die Straßen mit intelligenter Kunst in Form von Botschaften belebt und damit an Gesellschaft und Politik Kritik übt.


    Diese Botschaften sind einfache Computerausdrucke, mit denen sie die ursprünglichen Schilder überklebt, aber nicht beschädigt. Anschließend veröffentlicht sie Bilder davon auf Facebook, wo sie bereits über 135.000 Abonnenten hat (Stand Juni 2015). Früher war Barbara in Berlin aktiv, heute klebt sie in Heidelberg ihre Kunst.


    Eine kleine, aber feine Sammlung ihrer Kunst wurde nun von Bastei Lübbe im Bildband "Dieser Befehlston verletzt meine Gefühle." herausgebracht. Das Buch bietet einen Querschnitt ihrer Themen. Manchmal politisch, manchmal gesellschaftkritisch. Immer aber humorvoll verspielt und nie mit erhobenem Zeigefinger. Das macht sie für mich zu einer ganz besonderen Künstlerin, deren Bildband nicht nur für die eigene Fan-Sammlung eine Bereicherung ist, sondern sich auch hervorragend zum Verschenken eignet.


    Bitte mehr Kunst in der Kombination Humor und Verstand! Mach weiter so, liebe Barbara.


    5ratten & :tipp:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Oh, cool, eine Rezi zu Barbaras Buch. Ich habe sie seit einiger Zeit bei Facebook abonniert und amüsiere mich immer wieder köstlich über ihre treffenden, witzigen, oft sozialkritischen Einfälle.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen