>> Spezial-Winter-Lesenacht - 14/01/06 - 19 Uhr

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 30.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schubia.

  • So ein verrückter Abend! Vorhin bin ich doch tatsächlich mit zwei Tassen in der Hand vom Computer zur Couch gegangen. Eine Tasse Früchtetee und eine Tasse mit Rotwein und kaum war ich am Couchtisch, habe ich die dritte Tasse mit Cappuchino gefüllt *tztztz* – nein, ich bin nicht krank, nur tierisch müde :zwinker:.


    Bei mir im Buch war gerade Jahreswechsel (1978 / 1979). Ich weiß nicht wie alt die Studenten sind. Aber wenn einer am Ende seines Studiums ist, ist er doch mindestens 23 / 24 Jahre, oder nicht?
    Nun, einer der vier Studenten namens Alex bandelt gerade mit der Schwester von einem Kumpel an. Wär ja eigentlich nichts besonderes, aber Lynn (die Schwester) ist erst 15!! Sicherlich sind irgendwann mal 8 Jahre Altersunterschied normal. Allerdings stell ich mir die Frage, was will ein 24 jähriger mit einer 15 jährigen, die noch grün hinter den Ohren ist, anstellen :confused: ?? [Ist doch eine berechtigte Frage, oder?]

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • ich bin auch noch da :winken:


    in meiner geschichte wurde gerade das erste kind befreit. aber die gruppe hat keine grund zur freude, da erstens der dämon des kindes fehlt und eine ganze horde hexen gen norden fliegt. wahrscheinlich um den feind zu unterstützen...


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Sooo, es ist vollbracht.
    Ich habe mein Buch zuende gelesen und es hat mir recht gut gefallen. Eismond ist ein spannender aber sehr düsterer Krimi. Es kam mir vor, als würde die ganze Geschichte im Dämmerlicht spielen, die Stimmung ist gedrückt, traurig... Klar, der Mörder ist nicht ungeschoren davon gekommen, aber... Nein, ich sag nichts, dass wäre ja gemein. Andere wollen das Buch ja vielleicht auch noch lesen.


    Sicher ist es ein gutes Buch, denn es hat mich gefesselt, wach gehalten und unterhalten :smile:


    Ich würde sagen das Buch verdient 4 von 5 Ratten. Es hätte ruhig ein kleines bisschen, wie soll ich sagen, positiver ? heller ? sein können.


    Empfehlen kann ich das Buch jedem der keine Angst vor wirklich düsteren Krimis hat !


    Da ich noch relativ wach bin, lese ich jetzt "Russendisko" weiter, ich brauch jetzt noch was zum lachen. Viel Spaß weiterhin allen die noch da sind ! Ich schau nochmal rein bevor ich die Äuglein schließe... Schön mit Euch hier !

  • hmm lecka bier!! *g*


    schön das ihr noch da seit


    werd mir auch noch ne cappu machen.
    bei mir wird gerade elegant beschrieben, wie man die leute aufm markt beschissen hat. einfach mal indem man aale aufbläst und mit terpentin einreibt


    achso, nochmal zum wintermärchen!
    wusste einer von euch, das es im alten Rom Mode war, das die Frauen Terpentin tranken? (is das jetzt grammatisch korekt? egal) Der Urin soll dadurch besser riechen. Ganz komisch

    http://exlibris.parlaris.de<br /><br />Vitamin liest gerade: <br />Leo Tolstoi - Anna Karenina (LR)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @valkyrja, ach hast Du`s gut. Süße Schmusekatzen !! Mit meinem Hamster kann ich ich nicht wirklich schmusen, aber ich hol ihn jetzt auch nochmal raus, viel Spaß noch !

  • och mensch, ich will auch ein haustier haben :sauer:
    aber mein vermieter erlaubt ja nicht mal fische. und selbst wenn, die könnte ich ja schlecht rausholen :zwinker:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • mein hund pennt schon :grmpf: aber der pennt ja denn ganzen tag, der hat gar kine andre freizeitbeschäfftigung. wenn er mal was hundemäßiges machen würde. fliegen oder katzn jagen, aber nee der hat ja sogar vor bällen angst. die kleine schlummerrolle, trotzdem sehr süß und knuddlig und absolut göttlich.


    das buch ist mal wahnsinnig toll geschrieben. hier ist man selber die protagonistin, und wird als dise von der autorin angesprochen. sie wollte mir grad weiß machen das ich nicht schreiben kann. gut ich hab meine probleme mit der rechtschreibung :elch: aber jeder hat ja schwächen

  • bröckchen, darf der dass ??? Auch Fische und Nager verbieten ? Ich dachte sowas gilt nur für Hunde und Katzen... Also ich will meinen Kleinen nicht mehr missen. Er ist so knuddelig und super zutraulich. War aber auch viel Arbeit ihn so zahm zu bekommen !

  • @valkyrja: Die Bilder sind toll, so eine kuschelige Leserunde hab ich selten gesehen! :breitgrins:
    2-3 Tigerlis sind zwar auch immer bei mir wenn Lesenacht ist, aber die pennen meist! Und wenn ich dann mal in die Küche laufe, gucken die ganz erschrocken, und dann - plopp - sind die Äuglein wieder zu.


    Ich verabschiede mich dann auch mal, die Konzentration schwächelt ganz arg.
    Wünsche euch noch viel Spaß - Gute Nacht! :knuddel:

  • mir fallen auch die augen zu. nachdem ich den letzten absatz 4 mal gelesen habe mach ich fürs erste schluss.
    ich wünsche euch noch viel spass!


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • @valkyrja: so änlich wie du auf einem stühlchen sitzt sitz ich auch den ganzen abend schon (bis auf die 2 h unterbrechung)


    haustier sind schon was wundervolles, die bringen ein bisschen frieden in die ganze sache.


    Hab ich übrigens auch noch nicht gehört mit den fischen. hat der angst das die den teppich nass machen oder wie? vielleicht sind sie auch einfach nur zu laut? :zwinker:

  • huch, da hab ich ja glatt eine haustierschwemme ausgelöst. :breitgrins: lustig.


    aber richtig. tiere bringen ruhe. meistens. nur nicht, wenn sie ihre 5 minuten haben.


    was das verbieten von haustieren angeht, darf der vermieter käfigtiere (wozu auch fische gehören) eigentlich nicht verbieten. *kopfkratz* es sei denn die haben in den letzten 4-5 jahren was am mietrecht verändert. aber eigentlich kann man soviele fische, hamster, ratten, schlangen und co haben wie man will. wie gemein.


    aber recht hast du... bröckchen *gelacht hab* fische sollte man, wenn man welche hat, lieber nicht rausholen. hahaha


    so, weiterlesen... und wieder ein buch, was auf... na, eigentlich auf keiner liste. weder sub-liste, weil gehört dem herzchen. und weder wunschliste, weil gehört dem herzchen.


    aber neu "to read": necronomicon. irgendwann... will mich doch erst um den eigenen sub kümmern, der heute schon zu kurz kommt. :zwinker:


    gute nacht noch an alle verschwundenen oder gleich weg seienden! :winken:


    ich mach denn mal mit neuem bier und viel neugier weiter. hach, spannendes buch. jetzt bin ich lovecraftsüchtig. *befürcht*

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • doch nicht! ich als leserin wurde angesprochen, jedoch bin ich in diesem falle eine beobachterin, eine theaterbesucherin die von der autorin dazu angehalten wird etwas über die protagonistin herauszufinden.


    sehr gute idee. da fühlt man sich noch mehr in die geschichte hinein versetzt. das mädchen ist 16 und hat ein modisches Kleid an, sieht aber doch sehr ärmlich und unterernährt aus. sie scheint sehr hübsch zu sein

  • Kann mich garnicht auf Russendisko konzentrieren. Irgendwie denke ich noch an den Polizisten in Eismond... Komisch. Scheint mich mehr beeindruckt zu haben als ich vorhin dachte. Ich MUSS einfach was aufmunterndes lesen, ich glaub sonst träum ich schlecht !

  • Tja, bei mir ging's auf der Arbeit wie befürchtet: bis eben durchgearbeitet und erst jetzt ein bisschen Lesezeit.
    Die Hälfte von Hans Christian Andersens Snedronningen (Schneekönigin) habe ich in der U-Bahn lesen können, und jetzt hoffe ich, dass ich zumindest die nächste Stunde ungestört lesen kann, bis gefrühstückt wird und danach der Arbeitsendspurt beginnt.


    Es ist wirklich schon lange her, dass ich die Schneekönigin gelesen habe. An viele Einzelheiten konnte ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Besonders gut haben mir im dritten Teil die Geschichten der Blumen gefallen, auch wenn der Teil nicht im Winter spielt. Aber jetzt macht sich Gerda gen Norden auf, und dann kommt wohl Schnee und Eis in ausreichenden Mengen. Ich weiß nicht recht, was ich überhaupt von Andersens Märchen halten soll. Wenn es idyllisch wird, ist es so idyllisch, dass mir fast das Kotzen kommt, aber an den ungemütlicheren Stellen gefällt er mir richtig gut. Etwas Jammer und Elend kommt bei mir (in der Literatur) immer gut an.
    Leider besitze ich nicht die Ausgabe mit dem schönen Titelbild. Ich habe einfach bei Amazon das schönste Cover gewählt. Meine dänische Ausgabe hat einen kotzgrünen Umschlag, stammt aus dem Jahr 1905, müffelt leicht, umfasst aber in ihren 2 Bänden alle Märchen Andersens.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Na dass darf ich hier ja nicht verraten !
    Ich muss mal schaun wie das mit dem spoilern geht, hab das noch nie gemacht... melde mich gleich wieder

  • jona ist nicht schwer:


    einfach [ quote ][ color=white ]dein text[/ color ][/ quote ] eingeben ohne leerzeichen ;)


    ich kann gar nicht mehr aufhören mit dem lesen. herzchen hat schon rumgemosert, dass es ins bett will.. öh... aber das buch kann ich doch gar nicht zur seite legen.
    außerdem bin ich noch nicht wirklich müde. *kopf kratz*
    hm...



    armes saltanah :bussi:


    wo sind eigentlich schubia und horusina hin? die müssten doch auch noch wach sein, oder? :winken:

  • @ Saltanah: Du machst mir richtig lust auf die Schneekönigin. Mein Lieblingsmärchen von Andersen ist das Mädchen mit den Schwefelhölzern und es hat kein Happy End. Schlimm wenn man es schon in jungen Jahren als Lieblingsmärchen degleriert (ist das jetzt das richtige wort für?)?


    Ich habe, seit ich bei euch bin, sowieso richtig Lust bekommen die ganzn alten Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur zu wälzen.