Literatur zu Marcel Proust

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 7eys.

  • Hallo,


    im Forum fehlt noch ein Sammelthread über die ausufernde Literatur, die zu Marcel Proust erscheint. Wichtiges und Schönes werde ich hier verlinken.


    Gerade erschienen:


    Rainer Moritz - Mit Proust durch Paris. Reclam


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß, Thomas

  • Am 31. Juli 2017 erscheint:


    Matthias Zschokke - Ein Sommer mit Proust. 56 Seiten. 12,90.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses Buch will ich gleich aus mehreren Gründen haben: Zum einen lese ich ohnehin ziemlich viel über Proust, zum anderen geht der Autor auf Lesereise und er fehlt mir auch noch im Ohlbaum-Autorenband, in dem mir so langsam die noch lebenden Autoren ausgehen.


    Gruß, Thomas

  • Ein Jahr nach Abschluss der Neuübersetzung bei Reclam erscheint Ende September 2017 nun ein 824 Seiten starkes Handbuch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bernd-Jürgen Fischer - Handbuch zu Marcel Prousts »Auf der Suche nach der verlorenen Zeit« (Reclam Bibliothek)


    Auch wenn ich das Handbuch noch gar nicht in den Händen halte, verspricht die kurze Leseprobe und insbesondere das Inhaltsverzeichnis eine überaus wertvolle Lektüre:


    https://www.reclam.de/data/media/978-3-15-010982-3.pdf


    Es enthält 36 Abbildungen sowie Stammbäume von Marcel Proust, Reynaldo Hahn sowie der Familie Guermantes, was ich so in noch keinem anderen Werk entdeckt habe. Fischer setzt sich aber auch mit Verfilmungen, der Mikro- und Makrostruktur des Romans, mit Übersetzungen, der Rezeption und sgoar den Marcel-Proust-Gesellschaften auseinander. Die Kurzbiografie, die man in der Leseprobe einsehen kann, liest sich angenehm flüssig und bleibt dabei erfreuerlicherweise knapp. Fast 500 Seiten stellen das Register dar und man kann Namen und Themen des Romans nachspüren. Selbst in der frz. Ausgabe ist das so nicht umgesetzt.

  • Einen Stammbaum der Guermantes und des Erzählers 'Marcel' gab es schon in
    Patrick Alexander: Marcel Proust's Search for Lost Time. A Reader's Guide to the Remembrance of Things Past.
    Alexanders Buch enthält
    - eine Zusammenfassung der 7 Bände auf ca. 170 Seiten,
    - ein "Who's Who in Proust" (ca. 130 Seiten) mit den erwähnten Stammbäumen
    - eine Kurzbiographie (20 S.)
    - einen Stadtplan von Paris mit den Wohnungen von Odette, Swann und anderen.
    - historische Hintergründe, wie z.B. die Dreyfus Affäre (15 S.)

  • Hallo alle miteinanader;


    bin gaaanz neu hier;)...
    Prousts Recherche hat es mir vom ersten Satz an schon angetan....war schon in seinem Bann! Warum?
    Keine Ahnung...bref!
    Nun würde ich gerne Eure Meinung zu den Übersetzungen von Proust hören?!
    Rechel-Mertens pur - bzw. rev. von Luzius Keller
    oder
    Fischer?
    .... und kennt wer diese Ausgabe: ledergebunden vom Verlag Gallimard; sogenannten placards, Druckfahnen, zu Combray sozusagen wie ein Leporello.
    angeblich hat Proust die Druckfahnen mit Hilfe seiner Haushälterin Celeste überarbeitet udn eben dieser Verlag gab dann 1913 angeblich eine ledergebundene Ausgabe des ganzen heraus.
    Weiß da wer was? Wer weiß was? Wäre super!!!
    Stimmt es auch das wieder eine Neu-übersetzung, von Edel, diesmal geplant ist?
    Danke!!! ...falls was kommt und liebe Grüsse ....