Tom Hillenbrand - Tödliche Oliven (Xavier Kieffer 4)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der luxemburgische Koch Xavier Kiefer soll mit seinem Schulfreund Alessandro nach Italien fahren um vor Ort Wein und Olivenöl zu kaufen. Doch bereits ein paar Tage früher bricht der Freund alleine nach Italien auf, in Hektik, fast schon in Panik. Seine Frau macht sich Sorgen und bittet den Koch, sich auf die Suche nach Alessandro zu machen.


    Die Krimireihe mit dem Kochermittler drehen sich alle um Tricksereien mit Lebensmittel, diesmal geht es um die Panscherei von Olivenöl. Die Italiener lieben ihr Öl. Pro Jahr produzieren sie 300.000 Tonnen, konsumieren 600.000 und verkaufen 400.000 Tonnen ins Ausland. Xavier Kiefer ermittelt und stößt auf Praktiken, wie man aus Abfall noch Öl gewinnen kann oder wie Olivenöl aus der Türkei als italienisches Öl verkauft werden kann. Aber er lernt auch wie man Olivenöl kostet und dass er "Pfeffrig, fruchtig und bitter" schmecken soll.


    Dieses Wissen gewinnt der Koch, genauso wie der Leser, erst nach und nach, durch spannende Ermittlungen in Italien und in Luxemburg, er (der Koch, nicht der Leser) wird dabei gejagt, gerät in Gefahr und tut alles um seinen Freund zu retten.


    "Tödliche Oliven" hat mir sehr gut gefallen. Die Mischung aus Informationen und Unterhaltung ist in diesem Buch hervorragend gelungen, die Geschichte ist glaubwürdig, und dem Autor gelingt es, die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu halten.


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()