Dawn Isaac - Outdoor Kreativbuch. 101 Ideen und Projekte (8 – 10 J.)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dawn Isaac: Outdoor Kreativbuch. Lust auf draußen – 101 Ideen und Projekte, Altersgruppe: 8 – 10 Jahre, OT: 101 Things For Kids To Do Outside, aus dem Englischen von Antje Kuhlmeier, Münster 2015, Coppenrath Verlag, ISBN 978-3-649-61939-0, Klappenbroschur, 222 Seiten, Text: Dawn Isaac, Fotos: Will Heap und andere, Illustrationen: Sarah Leuzzi, Format: 21,2 x 2 x 22,1 cm, EUR 16,95 (D), EUR 17,50 (A).


    „Wenn eure Eltern euch (...) freundlich vorschlagen, mal für ein paar Minuten rauszugehen, soll dieses Buch euch davon abhalten zu stöhnen: ‚Aber draußen kann man NICHTS machen!’ Denn wisst ihr was? Draußen kann man ganz schön viel machen. Mindestens 101 Sachen. Ich muss es wissen, denn ich habe sie aufgeschrieben.“ (Seite 8)


    Die Garten-Designerin und Autorin Dawn Isaac hat drei Kinder und weiß, wovon sie spricht. „Laaaaaangweilig“ ist jetzt für die Kids kein Gegenargument mehr, wenn man sie zum Spielen an die frische Luft scheuchen will. Für alle vier Jahreszeiten hat die Autorin ein Outdoor-Beschäftigungsprogramm für Kinder von 8 bis 10 Jahren zusammengestellt: für Geduldige und Ungeduldige, zum Basteln, Bauen, Gestalten und Spielen, allein oder zusammen mit Freunden, im Garten, in der Wildnis oder am Meer ...


    Pro Doppelseite wird eine Idee vorgestellt. Mit einer witzigen textlichen Anleitung, Fotos, Zeichnungen und einer Materialliste in einer Box. Allzu exotisch sind die Utensilien, die man für die Projekte braucht, meist nicht. Häufig sind es Alltagsgegenstände, die man sowieso im Haus hat. Zusätzliche Tipps stehen in einer Sprechblase.


    ((Bilder anklicken, dann werden sie größer!))


    doppelseite026z0v283flpk_thumb.jpg


    Vieles ist lehrreich, aber nicht alles ist im landläufigen Sinn pädagogisch wertvoll. Manches macht einfach nur Spaß. ;) Bei einigen Vorschläge dachte ich: „Der Wahnsinn! Wenn ich das als Kind schon gewusst hätte, hätte ich das auch ausprobiert!“ Luftballons mit Wasser und mit Lebensmittelfarbe zu füllen, das klingt doch nach einer wundervollen Sauerei! Im Alter der Zielgruppe hätte ich das klasse gefunden. Für Erwachsene, die hinterher alles wieder saubermachen und die Wäsche waschen müssen, ist das natürlich weit weniger lustig.


    Dawn Isaac ist schon klar, dass sie mit ihren Tipps und Ideen eher auf Seiten der Kinder steht. „Eure Eltern werden mich lieben!“, schreibt sie ironisch (Seite 8). Sie gibt Tipps wie diesen: „In diesen Nestern machen sich Schokoladeneier besonders gut – das würde ich an deiner Stelle allen Erwachsenen erzählen, die in der Nähe herumlaufen.“ (Seite 10). Und als sie ihren jungen Lesern zum ersten Mal rät, bei einem bestimmten Arbeitsschritt einen Erwachsenen um Hilfe zu bitten, warnt sie: „VORSICHT! Nicht alle Erwachsenen sind geschickt!“ (Seite 11)


    Dünger und Zaubertränke brauen, Kriechtunnels und Zelte errichten, verschiedene Arten von Wasserschlachten ausfechten, Schätze suchen, einen Kürbis züchten, auf „Bärenjagd“ gehen, ein Futterglas für Schmetterlinge basteln, eine Schneelaterne bauen, Herbstblätter fangen, einen Mondscheingarten einrichten, Nachtfalter beobachten, Sterne betrachten, mit Matsch “kochen“, einen kleinen Gartenteich bauen ... Die Autorin hat sich allerhand einfallen lassen.


    Sie kennt auch ihre Pappenheimer und gibt unmissverständliche Anweisungen:

    • Den Matsch nicht in die Wohnung bringen!
    • Eingefangene Insekten, Fische, Krabben und Schnecken pfleglich behandeln und umgehend wieder freilassen!
    • Die Pflanzen, die man gesetzt hat, regelmäßig gießen!
    • Erst fragen, bevor man irgendwelche Haushaltsgegenstände zum Basteln oder Spielen mit nach draußen nimmt!
    • Bei schwierigen oder gefährlichen Arbeitsschritten einen sachkundigen Erwachsenen um Unterstützung bitten!
    • Und niemals ohne Begleitung eines Erwachsenen an oder in einem Gewässer spielen!


    Manchmal merkt man, dass das Buch aus England kommt. Um Sportarten wie Kricket oder Krocket auf witzige Weise abwandeln zu können, sollte man vielleicht erst einmal wissen, wie das normalerweise gespielt wird. Irgendetwas werden sich die Kinder anhand der Beschreibung und der Illustrationen schon zusammenreimen. Und wenn es Spaß macht, ist es auch egal, ob es ursprünglich so oder anders gedacht war.


    Manche der tollen Aktivitäten setzen auch einen eigenen Garten voraus. Teiche, Beete oder Wege anlegen wird man nicht unbedingt dürfen, wenn man zur Miete wohnt und nur den gemeinschaftlichen Garten mitbenutzen darf. Aber selbst, wenn man den einen oder anderen Vorschlag nicht umsetzen kann, bleiben immer noch jede Menge interessanter und unterhaltsamer Beschäftigungsmöglichkeiten im Freien übrig.


    doppelseite024jleoq28afu_thumb.jpg.....doppelseite0251g7teuj89i_thumb.jpg


    Neben einer Themenübersicht und einem Inhaltsverzeichnis gibt es auch einen praktischen Ideen-Schnellfinder, in dem die vorgestellten Projekte noch einmal anlassbezogen aufgelistet sind. Wenn man schnell ein paar Ideen zum Beispiel speziell für einen Ausflug, für einen Kindergeburtstag oder für eine bestimmte Altersgruppe braucht, kann man hier nachschauen.


    Das Buch ist im Februar 2015 auf den Markt gekommen. Erfahrungsberichte deutscher Leserinnen und Leser habe ich im Internet noch keine gefunden. Das englische Original scheint in UK jedoch gut angekommen zu sein. Da gab es jede Menge positive Resonanz des ungefähren Inhalts „meine Kinder/Enkel/Neffen/Nichten lieben es und spielen am liebsten Plitsch-Platsch und Bärenjagd“. Somit scheint Dawn Isaacs witzige Ideensammlung ihren Zweck zu erfüllen.


    Die Autorin
    Dawn Isaac ist eine erfolgreiche Garten-Designerin. Sie entwirft Gärten für Familien, Schulen und Kindertagesstätten. Ihre Tipps und Ideen gibt die Preisträgerin gern in Büchern in Zeitschriften sowie im englischen Fernsehen und Radio weiter. Am allerliebsten ist Dawn Isaac jedoch mit ihren drei Kindern an der frischen Luft, um gemeinsam mit ihnen zu basteln, zu bauen und zu gärtnern. Man findet sie und ihre Projekte unter http://www.littlegreenfingers.com und http://www.dawn-isaac.com.