Giulia Enders - Darm mit Charme

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Darme mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ
    Giulia Enders

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sprecherin: Giulia Enders
    Spieldauer: 3 Stunden und 49 Minuten
    Version: Gekürzte Ausgabe


    Amazonbeschreibung:
    Explizit vom Darm zu sprechen, ist weitestgehend tabu. Dabei hat dieses Organ einen Orden verdient! Mit gesunder Darmflora können wir Übergewicht, Allergien und Alzheimer die Stirn bieten. Doch warum gerät dieses komplexe Gebilde manchmal aus der Balance? Wie beeinflusst es unsere Psyche?
    Science-Slam-Gewinnerin Giulia Enders verrät klug und humorvoll, warum man am Darm einfach nicht vorbeikommt.


    Meine Meinung:
    Leider hat es mir überhaupt nicht gefallen fast vier Stunden einer Laiensprecherin zuzuhören. Dafür, dass Giulia Enders keine Schauspielerin oder Sprecherin ist und es somit auch nicht erlernt hat, macht sie ihre Sache ganz OK. Aber ein ganz OK reicht mir für fast 4 Stunden nicht. Der mir fehlende Hörgenuss trübt auch sehr meinen Eindruck vom Hörbuch.
    Es wurde alles leicht verständlich und gut erklärt, so dass man den Erklärungen ohne Probleme folgen konnte. Jedoch sind meine Gedanken sehr leicht und schnell immer wieder abgeschweift, weil mir das meist doch eintönige Vorlesen zu langweilig war.
    Im entsprechenden Buchthread habe ich gelesen, dass im Buch zahlreiche Illustrationen vorhanden sind. Beim Hörbuch fehlen diese verständlicher Weise. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass diese zusätzlichen Illustrationen die Lektüre vergnüglicher gestaltet. Zudem wird berichtet, dass die Autorin von ihren persönlichen Erfahrungen schreibt. Diese wurden wahrscheinlich fast alle aus der Hörbuchfassung herausgekürzt. Schade, das hätte mein Hörerlebnis eventuell ein wenig aufgelockert. Es werden zwar an zwei, drei Stellen ihre Schwester oder Oma kurz erwähnt, aber ich habe das Gefühl, dass es im eigentlichen Buch wesentlich ausführlicher erzählt wird.


    Mein Fazit:
    Mich hat das Hörbuch sehr gelangweilt.
    Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass das Lesen des Buches mehr Vergnügen bereitet.

  • Ich war von dem Hörbuch auch nicht überzeugt. Erstens ist es doch sehr stark gekürzt, und zweitens hat es mich genervt, dass die Sprecherin sich selbst so witzig fand. Das passte für mich nicht.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Stimmt, da waren mehrmals Witze untergebracht, bei denen ich auch nur mit den Augen rollen konnte.
    Jedoch kann ich mir vorstellen, dass diese Witze bei einem Poetry Slam mit der entsprechenden Betonung ganz gut ankommen.

  • Vielleicht ist das eine Altersfrage. Die ist ja noch sehr jung, und vielleicht nicht viel rausgekommenem, warum sonst sollte man Z. B. den Begriff pupsen so witzig finden. :rollen:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein