Michael Martin - 30 Jahre Abenteuer

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hanna_byrd.

  • Michael Martin - 30 Jahre Abenteuer
    Unterwegs in den Wüsten der Erde

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses Buch ist eine Art Zwischenbilanz nach 30 Jahren des Reisens und Fotografierens.
    Es erzählt in kurzen Abschnitten von den Anfängen aus Kinder- und Jugendtagen bis in die Gegenwart über den Werdegang eines "Abenteurers", den vor allem die Wüsten dieser Erde in den Bann gezogen haben.
    Aus jedem Abschnitt spürt man die Begeisterung Michael Martins für das, was er tut - sei es das Reisen an sich, das Fotografieren aber auch die Präsentation des Erlebten in Vorträgen rund um die Welt.
    Dieses Buch ist kein einzelner Reisebericht an sich sondern eine Art "Best of" mit einer sehr persönlichen Note des Menschen Michael Martin. Er hat erzählerisches Talent und vermag mit seinen Anekdoten seine eigene Faszination auf mich zu übertragen. Neben abenteuerlichen manchmal ironischen Berichten finden sich viele wissenswerte Dinge über die Regionen, die er bereist hat. Dazu kommt die sorgfältige Auswahl verschiedener Fotos von den ersten Plakaten zu seinen Diavorträgen über Bilder seiner Reisen bis zu persönlichen Familienfotos. Dabei hat Michael Martin einen eigenen Blickwinkel und vor allem einen festen Grundsatz. Entgegen aller anderen üblichen Abbildungen verzichtet er auf das Zeigen nackter Frauen und handelt mit Bedacht. Sein Vorgehen und seine Erzählweise sind respektvoll.


    Als ganz besondere Zugabe beinhaltet dieses Buch auch das Interview mit Denis Scheck aus dem Jahre 2011. Für mich ist dies ein lesenswertes Fazit. Denis Scheck stellt die richtigen Fragen und Michael Martin antwortet beeindruckend umsichtig und persönlich.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


  • Aus jedem Abschnitt spürt man die Begeisterung Michael Martins für das, was er tut - sei es das Reisen an sich, das Fotografieren aber auch die Präsentation des Erlebten in Vorträgen rund um die Welt.


    Das kann ich bestätigen, denn auf mich wirkt er auch so. Ich habe schon einige Interviews mit ihm gesehen, und seine Art zu erzählen nimmt mich immer wieder gefangen, ganz unabhängig davon, über welche Reise er gerade berichtet. Und seine Fotos sind wirklich sehenswert. Dieses Buch landet auf meiner Wunschliste.

  • Ich kannte ihn vorher nicht und bin daher positiv überrascht. Sein Buch über die Wüsten der Erde ist jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste.
    Was mir wirklich extrem positiv auffällt ist sein Respekt gegenüber Menschen und der Umgebung. Er wirkt nicht wie ein Draufgänger und kann auch mal einen Gang zurückschalten.

  • Gelesen habe ich das Buch noch nicht, aber es steht schon in meinem Regal und wartet darauf.
    Meine Mutter hat ihn vor nicht allzu langer Zeit auf einer Lesung getroffen und war sofort angetan von seinen Berichten. Also hat sie das Buch kurzerhand mitgenommen und an mich weitergegeben.
    Ich bin schon ganz gespannt darauf :).