William Goldman - Die Brautprinzessin

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 26.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Vom Vorspann und der Aufmachung her würde ich Mitte der Achtziger schätzen.


    In den letzten Tagen habe ich öfters gelesen, daß das Hörbuch recht gut und unbedingt hörenswert sei.
    Danach schau ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall.

  • Das Hörbuch ist leider ein kostspieliges Vergnügen!
    Neupreis zwischen 34 und 60(!) EUR, gebraucht habe ich ein Exemplar für 20 EUR gefunden, die nächsten gebrauchten sind ab 30 EUR zu haben.



    Ich werde wohl in nächster Zeit einfach mal die Augen auf verschiedenen Portalen offen halten und schauen, ob ich ein Schnäppchen machen kann.

  • Keine Ahnung. Vielleicht weil es tatsächlich so gut ist :breitgrins:



    Ich vermute, die Auflage war nicht besonders hoch und das HB hat schon einen gewissen Seltenheitswert.

  • Stimmt, das Buch ist wirklich ein Geheimtipp. Vielleicht haben sie für das Hörbuch auch wirklich alles vertont und es beinhaltet 80 CDs :zwinker:

    //Grösser ist doof//

  • Ich hatte zuerst Eudora Weltys "Der Räuberbräutigam" gelesen, weil es eine Inspiration für "Die Brautprinzessin" gewesen sein soll, aber das Buch hatte mich ziemlich enttäuscht. Entsprechend gering waren meine Erwartungen an die Brautprinzessin. Zum Glück hat mich hier aber eine positive Überraschung erwartet.


    Die Charaktere waren zwar alle etwas überzeichnet, aber da dies die Story ebenso war, hat sich das gut zusammengefügt. Diese Abgedrehtheit und die Einschübe des Verfassers, der berichtet, was er an der Originalstory von Morgenstern geändert oder ausgelassen hat, sind sicherlich gewöhnungsbedürftig, doch sie haben meinen Humor gut getroffen, so dass ich mich fast durchgehend gut amüsiert habe. Zwischendurch hat mich eine Wendung der Ereignisse etwas kalt erwischt, aber zum Glück hat der Herr Morgenstern (oder war es doch Goldman?) wieder gut die Kurve gekriegt.


    Das Buch ist bestimmt nicht jedermans Geschmack, doch ich habe mich gut unterhalten gefühlt und schließe einen Reread nicht aus. Dafür gibt es 4ratten.

  • "Die Brautprinzessin" von William Goldman will ich lesen, seitdem ich das erste Mal "Tintenherz" von Cornelia Funke gelesen habe. Ich habe ein nettes Märchen erwartet und wurde dann ziemlich überrascht von Goldmans Interpretation. Goldman erzählt hier nicht einfach ein Märchen, sondern er geht da mit einem Augenzwinkern und viel Ironie heran.


    Am Anfang war ich als Leserin sehr verwirrt über das ausführliche Vorwort und fragte mich, inwiefern es zur Geschichte gehört. Später merkte ich, es ist der Beginn der Geschichte. Goldman schlüpft als Autor in die Geschichte hinein, in dem er erzählt, dass er ein tolles Märchen kennen gelernt hat, was aber mit viel zu vielen langatmigen Stellen aufwartet. Er möchte die Geschichte allerdings in gestraffter Version erzählen. Dies tut er und sobald er Stellen weglässt, merkt er dieses an. Er fasst zusammen, was wir gerade verpasst haben, was schon zu mal zu absurd kurzen Kapiteln von ein, zwei Seiten führt. Das Märchen wird damit zweitrangig. Vielmehr freute ich mich auf seine Zwischenanmerkungen, in denen er herrlich sarkastisch und urteilend ist.


    Goldmans Stil ist dabei flüssig und mit so viel Humor, dass ich eigentlich ein Dauergrinsen auf dem Gesicht beim Lesen hatte. Das Märchen ist ein Märchen. Ich mag Märchen gerne, deswegen fand ich auch diese Handlung gut. Aber natürlich ist sie an sich nichts Weltbewegendes. Für mich besticht das Buch vor allem durch Goldmans Humor!