J.H.Praßl - Die Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 2: Telos Malakin

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    „Amalea im Jahre 342 nach Gründung Fiorinde. Die Zeit der Dunkelheit ist vorüber. Die Völker Amaleas sind im Begriff, die Welt von den letzten Chaosanhängern zu befreien und den Göttern der Ordnung zu neuer Macht zu verhelfen …“ Thorn, Chara, Telos und Bargh haben Al’Jebal die Treue geschworen. Obwohl der Alte vom Berg als einstiger Drahtzieher des Chaos und Personifizierung des Bösen gehandelt wird, können sich Telos und Bargh mit ihrem neuen Auftraggeber arrangieren. Und Chara erkennt in ihm sogar ihren wahren Meister. Nur Thorn bleibt misstrauisch und verfolgt eigene Pläne. Nach einer harten Ausbildung bei den jeweils Besten unter Al’Jebals Gefolgsleuten werden die Helden auf eine erste Mission fernab Aschrans und des Valianischen Imperiums geschickt. Was die Vier nicht wissen: Die Mission ist eine von drei Prüfungen des Alten, um sie für ihr jeweiliges Schicksal zu eichen. (gekürzte Fassung)


    Information:
    Es ist nicht unbedingt notwendig den Inhalt des ersten Bandes zu kennen, da die Chroniken von Chaos und Ordnung insgesamt aber sehr komplex sind, würde ich die Kenntnis des ersten Bandes jeden empfehlen.


    Inhalt:
    Die Chroniken von Chaos und Ordnung ist ein auf acht Bände angelegter Zyklus. Der zweite Band fokussiert Telos, den Kriegspriester und Hohepriester Agramons. Nachdem dieser Al`Jebal die Treue geschworen hat, wird er zum Anführer auf eine schwierige Mission geschickt. Hierbei muss er sich die Frage stellen, inwiefern Agramons Wille und Gesetze mit denen von Al`Jebal vereinbar sind. Wie ist Chara an sein Schicksal gebunden? Und er muss sich letztendlich auch die Frage stellen, welche Kräfte ihn leiten und welche Schattenseiten seine bisherigen Erlebnisse bei ihm zum Vorschein gebracht haben.


    Meine Meinung:
    Einen zweiten Band zu lesen ist wahrscheinlich ähnlich schwierig, wie einen zweiten Band zu schreiben. Besonders, wenn man den ersten Band mit „großartig“ beschrieben hat. Ja, ich hatte ehrlich gesagt ein wenig Sorge: dass die Geschichte mich nicht weiter fesselt, dass die Charaktere verblassen, dass dieser philosophisch-geschichtliche Hintergrund mit seiner Detailgenauigkeit nicht aufrecht erhalten werden kann. Eben die Ängste, die ein Leser so hat, wenn er den zweiten Teil vor sich liegen hat.
    Und was soll ich sagen – es ist weiterhin Fantasy der Spitzenklasse. Meine Ängste waren komplett überflüssig. Die eigentliche Handlung hat mich durchgängig fasziniert. Es passiert sehr viel in diesem Band, ohne dass es „überladen“ oder hektisch wirkt, sondern alles erscheint stimmig und ich bin mir sehr sicher, dass es noch viele größere Zusammenhänge geben wird, die ich jetzt aber noch nicht überblicke. Dabei macht die Handlung keinen unabgeschlossenen Eindruck, sondern wirkt in sich schlüssig, allerdings mit ein paar kleinen, losen Fäden, die bestimmt noch aufgegriffen werden.
    Spannend ist es, wie gut es den Autoren gelingt mit den Sympathien und Antipathien gegenüber den verschiedenen Charakteren zu spielen. Die Charaktere sind einfach zu komplex, um sie in Schubladen zu stecken und dennoch zeichnen sich für mich langsam Figuren ab, die ich lieber auf ihrem Weg begleite als andere. Dabei werden die Hintergründe der Personen, sowohl die persönlichen als auch die kulturellen, sehr gut beleuchtet. Dies hilft das Verständnis und sogar Sympathie für die Handlungen einer Person zu entwickeln, auch wenn man diese aus dem eigenen ethisch-moralischen Standpunkt nicht immer nachvollziehen kann.
    Den Autoren merkt man auch in diesem Band an, wie sehr sie sich auf ihre Welt eingelassen haben und welches komplexe Szenario sie geschaffen haben, um den Lesern eine in sich geschlossene Welt zu präsentieren. Ich bin jedes Mal erstaunt und begeistert mit welcher Sorgfalt und Detailgenauigkeit geplottet und geschrieben wurde.
    Ich freue mich sehr, dass ich den dritten Teil bereits in den Händen halte und direkt weiter lesen kann. Die Chroniken von Chaos und Ordnung sind einfach „großartig“ und müssen den Vergleich mit anderen „großen“ Reihen in diesem Genre nicht scheuen.
    5ratten :tipp: