Paul Kingsnorth - The wake

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    The wake erzählt die Geschichte von Buccmaster of Holland, der im Jahr 1066 mit die Invasion der Normannen erlebt. Als seine Söhne im Kampf getötet werden und seine Frau beim Überfall auf sein Dorf stirbt, beginnt er einen Krieg gegen die Eindringlinge.


    Meine Meinung
    Die Welt um Buccmaster of Holland verändert sich. Die alten Götter gelten nicht mehr. Fremde Eindringlinge verwüsten das Land und töten jeden, dem sie begegnen. Von den Ereignissen überrannt, beginnt Buccmaster sich zu wehren.


    The wake ist in altertümlichen Englisch geschrieben, wobei es sich nicht um die Sprache handelt wie sie zu Buccmaster of Hollands Zeit gesprochen wurde. Es ist eine eigentümliche Mischung aus verschiedenen Sprachen, die ich nach ein paar Seiten der Eingewöhnung erstaunlich gut verstanden habe. Was mir als erstes aufgefallen ist, ist wie karg die Sprache ist. Zitat: "i is buccmaster of holland i is a socman a man of the wapentac i has three oxgangs and this is my werod."


    Genau diese Sprache war es, die die Erzählung wie einen Film in meinem Kopf ablaufen ließ. Ich konnte mir Buccmasters Leben gut vorstellen. Die vielen Veränderungen um ihn herum machen ihm Angst. Er sieht Zeichen, aber er kann sie nicht deuten. Die Götter, an die er glaubt werden von dem Gott der Eindringlinge vertrieben. Einfach alles, was ihm wichtig war, verschwindet plötzlich.


    Er erzählt seine Geschichte ohne große Schnörkel oder Emotionen. Der Leser begleitet ihn Schritt für Schritt und Tag für Tag. Die Geschichte hätte früher enden können, oder noch viele Tage mehr weitergehen. Für ihn hätte sich nichts geändert.


    The wake war nicht einfach zu lesen, aber die Lektüre hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich bin froh, dass ich das Buch noch ein drittes Mal angefangen habe.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Danke für die Rezi, Kirsten!
    Das Buch reizt mich schon lange, nur die Sprache hat mich abgeschreckt. Du machst mir aber Mut, und ich denke, ich werde mir das Buch bei Gelegenheit anschaffen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe das Buch durch deinen Rezensionslink im November-Monatsblock entdeckt und finde auch, dass sich das ganz interessant anhört.. nur mit der Sprache habe ich jetzt dann doch meine Probleme, wenn das sogar mehr als ein bisschen altmodisches Englisch ist?!



    Zitat: "i is buccmaster of holland i is a socman a man of the wapentac i has three oxgangs and this is my werod."


    Ich hab leider da schon Probleme 'oxgangs' und 'werod' zu verstehen :gruebel: und auch bei der Leseprobe waren ein paar Sachen sehr leicht, aber andere dann wieder total unverständlich..


    wie lange hast du gebraucht, bis du mit dem Buch durch warst?

    Liebe Grüße<br />Sara


  • Das Buch reizt mich schon lange, nur die Sprache hat mich abgeschreckt.


    Das muss es nicht. Ich habe mir beim Lesen vorgestellt dass ich die Worte auf englisch laut lese. Das ging erstaunlich gut. Ein paar Sachen musste ich trotzdem nachsehen, aber das meiste hat sich aus dem Zusammenhang erschlossen.


    wie lange hast du gebraucht, bis du mit dem Buch durch warst?


    Den ganzen November. Aber ich habe The Wake auch nur als Zweitbuch gelesen, also nur jeden Tag einen Abschnitt. Es ist kein Buch, das ich in einem Rutsch durchlesen kann.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.