Helen Simonson - Mrs. Alis unpassende Leidenschaft

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Major Pettigrew's Last Stand


    Mit dem deutschen und dem englischen Titel hat man auch gleich die beiden Hauptpersonen des Buches: Ernest Pettigrew, der beim Militär war und von allen Major genannt wird, und Mrs. Ali, die aus Pakistan stammt und Ladenbesitzerin ist.
    Major Pettigrew ist Witwer, seinen Sohn sieht er nur selten und nun ist auch noch sein Bruder gestorben. Da lernt er Mrs. Ali, die ihm ihre Hilfe anbietet, näher kennen. Zwischen den beiden entwickelt sich erst eine Freundschaft, mit der Zeit eine Liebe. Allerdings wird das Verhältnis der beiden von den jeweiligen Familien und der Dorfgemeinschaft nicht unbedingt gut aufgenommen.


    Für mich ist der englische Titel der passendere, weil ich beim Lesen eher Major Pettigrew als "bestimmende" Hauptperson empfand. Natürlich ist Mrs. Ali ebenso wichtig, aber meiner Meinung nach wurde mehr aus der Perspektive des Majors erzählt.
    Der hat es gerade nicht leicht. Sein Bruder ist gestorben und er erwartet nun, dass die beiden Pistolen des Vaters, die nach dessen Tod je an einen Sohn gingen, nun bei ihm wieder zusammen kommen. Allerdings haben seine Schwägerin und seine Nichte andere Pläne und möchten die Pistolen verkaufen. Hinzu kommt, dass der Sohn des Majors, der kaum den Kontakt zu seinem Vater hält, nun in der Nähe ein Haus zusammen mit seiner Freundin kaufen möchte. Dies alles hält den Major natürlich auf Trab. Und dann möchte er natürlich noch die Zeit finden, Mrs. Ali zu treffen.
    Und auch diese hat im Moment einige familiäre Probleme. Sie führt den Laden mit dem Neffen ihres verstorbenen Mannes. Die beiden haben sehr utnerschiedliche Ansichten über das Leben und die Familie. Als dann auch noch die ehemalige Freundin des Neffen auftaucht und sich herausstellt, dass die beiden ein Kind haben, wird die Situation nicht einfacher. Und dann soll die Familie auch noch akzeptieren, dass Mrs. Ali sich mit Major Pettigrew angefreundet hat.


    Tja, so weit ein Teil der Handlung. Leider konnte mich das Buch nicht so richtig überzeugen. Die Geschichte ist nett, das Ende natürlich etwas vorhersehbar, auch größtenteils was die Nebenhandlungen betrifft. Aber leider empfand ich die ganze Geschichte auch etwas langweilig. Ich wollte gar nicht unbedingt wissen, wie es mit den beiden weitergeht, denn ihre Geschichte konnte mich nicht fesseln. Schade, die Handlung klang interessant und viel versprechend.
    Ich habe das Buch dennoch fertig gelesen, da es sich schnell lesen ließ und ich so trotz der ~ 400 Seiten nicht so lange braucht. Und so richtig furchtbar war es ja auch nicht.


    Deshalb reicht es insgesamt schon noch für drei Ratten.
    3ratten




    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Mir hat's im Gegenteil wirklich sehr gut gefallen - stimmt, in der "Handlung" ist nicht andauernd wahnsinnig viel "Action", aber es handelt sich ja auch um die Annäherung und Analyse zweier sehr zurückhaltender Personen..
    Für eine genauere Besprechung (könnte ich bei Interesse an einer alternativen Bewertung nachholen) müsste ich mehr aus meinem "Hinterkopf" holen, kann aber sagen, dass sie für mich sicher bei
    4,irgendwas Ratten läge.