04 - Seite 298 bis Ende (ab Kapitel 29)

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlueOcean.


  • Ekelhaft fand ich dagegen die Sache mit den Phiolen und ihrem Inhalt, um den zwar ziemlich lange herum geredet wird, aber im Endeffekt wird es sich wohl um Elfenblut handeln, oder wie seht ihr das?


    Da ist mir auch etwas schlecht geworden, und ich denke auch, dass das Elfenblut war/ist, obwohl ich da auch bisschen gebraucht habe :zwinker:

    Liebe Grüße<br />Sara


  • Da ist mir auch etwas schlecht geworden, und ich denke auch, dass das Elfenblut war/ist, obwohl ich da auch bisschen gebraucht habe :zwinker:


    Ich hab auch nen bissl gebraucht, bis es mir klar wurde ;) allerdings find ichs net soo schlimm, eher grausam, wenn er mir überlege, wie der Elbenkönig daran gekommen ist....

  • Ich hab das Buch nun auch gelesen, sorry, dass ich hier nicht so viel mitgeschrieben habe.
    Ich bin ja eine Leserin, die am Ende von phantastischen Geschichten, die in unserer Welt spielen, gerne eine rationale Auflösung hat. Die gab es hier nun mal so gar nicht - trotzdem hat mir das Buch gefallen :zwinker:


    Irgendwie finde ich es irre, wie selbstverständlich die Protagonisten das Übersinnliche hier annehmen, Edie mit ihrer Gabe ist noch nachvollziehbar, Roman als Angehöriger des fahrenden Volkes auch noch (wenn auch etwas klischeehaft), aber auch Marischka und Addo! Aber nachdem das schon das ganze Buch hindurch so war, hatte ich mich seelisch schon drauf eingestellt, dass ich hier kein logisch-rationales Ende bekommen werde, also war ich nicht allzu enttäuscht.


    Ich muss euch aber rechtgeben, dass es am Ende ein bisschen schnell ging, auch mir hätten hier ein paar Seiten mehr gut gefallen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Irgendwie finde ich es irre, wie selbstverständlich die Protagonisten das Übersinnliche hier annehmen, Edie mit ihrer Gabe ist noch nachvollziehbar, Roman als Angehöriger des fahrenden Volkes auch noch (wenn auch etwas klischeehaft), aber auch Marischka und Addo! Aber nachdem das schon das ganze Buch hindurch so war, hatte ich mich seelisch schon drauf eingestellt, dass ich hier kein logisch-rationales Ende bekommen werde, also war ich nicht allzu enttäuscht.


    Ich denke, die Herangehensweise beim Lesen war hier der Schlüssel für dieses Buch; wer alles genau erklärt bekommen wollte und die Auflösung bis ins letzte Detail aufgedröselt, der war sicher enttäuscht. Mit einer eher phantastischen Lesart war man hier sicher besser bedient, und mir ist speziell in diesem Fall letzteres überhaupt nicht schwer gefallen, obwohl ich sonst schon auch eine Erbsenzählerin sein kann. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Wenn man die Gabe bräuchte um die Nachtschatten zu betreten, hätten Marischka und Addo normal auch net reingekonnt, oder? Sie waren ja nur in Begleitung von Menschen mit Gabe? Ich hatte es so verstanden, dass man ohne die Gabe den Eingang gar nicht finden bzw sehen würde, da er aber Edie sehen konnte, hat er wahrscheinlich auch die Stelle gesehen, an der sie verschwunden ist? So interpretiere ichs jetzt einfach ;)


    Also, ich hatte es so verstanden, dass Marischka und Addo nicht ohne sie in die Nachtschatten gehen können, aber du könntest natürlich recht haben und dann ergibt das mehr Sinn.

  • Irgendwie finde ich es irre, wie selbstverständlich die Protagonisten das Übersinnliche hier annehmen, Edie mit ihrer Gabe ist noch nachvollziehbar, Roman als Angehöriger des fahrenden Volkes auch noch (wenn auch etwas klischeehaft), aber auch Marischka und Addo!


    Vor allem bei Addo stimme ich dir zu, obwohl er glaube ich erst so richtig das Übersinnliche hingenommen hat, als er in den Nachtschatten war. Marischka hat ja schon als Kind durch Silas einen Einblick ins Übersinnliche bekommen, aber generell haben sie das schon sehr selbstverständlich so hingenommen und nicht hinterfragt...

  • Dieser Abschnitt hat mir vom Tempo her am besten gefallen! Allerdings habe ich auch einen Kritikpunkt. Es wurde ja vieles aufgeklärt, aber mir persönlich war es ein wenig zu...ungeordnet. Ich habe ein wenig den Eindruck, als hätte ich gar nicht alles richtig erfassen können. Der Erlkönig existiert nicht mehr und Silas ist nun der neue Herrscher? Gab es hierzu vorher irgendwelche Tipps oder Hinweise? Das kam für mich so...aus dem Nichts. Ich fühle mich ein wenig vor den Kopf gestoßen.


    Im vorherigen Abschnitt habe ich es ja auch schon geschrieben, dass ich denke, dass Silas ein Aufenthalt in der Irrenanstalt nicht helfen wird. Das würde meiner Meinung nach auch nicht gut enden. Edie war ja auch nicht dafür und hat es ihm ausgeredet.


    In diesem Zusammenhang war ich dann auch echt froh, dass geklärt wurde, was in den 10 Jahren mit Silas passiert ist. Ich hatte schon Angst, dass diesbezüglich noch etwas im Unklaren gelassen werden würde. Die Höhle fand ich wirklich heftig. Das war ja schon fast so wie der Wald zu Beginn :entsetzt: Dort seine Zeit verbringen zu müssen, ist ja richtig schrecklich!


  • Hm also mit dem Ende hadere ich aber ein bissel, das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Es wirkt so als wenn die Autorin schnell fertig werden musste, irgendwie überstürzt. Für meinen Geschmack hätte die Geschichte also noch etwas mehr Raum im Sinne von Buchseiten haben müssen oder sich anders auflösen müssen. Hm ich hoffe ihr wisst jetzt was ich damit sagen will. :redface:


    Da bin ich ganz bei dir. So ging es mir auch. Im Vergleich dazu, wie die Geschichte vorher entwickelt wurde (vor allem ja auch mit dem Augenmerk auf die Beziehung zu Silas), war nun alles so Schlag auf Schlag, dass es ein wenig plötzlich wirkte (vielleicht steckt da ja auch Zeitdruck hinter, dass der Abgabetermin näher rückte?). Ich hab es dann auch so empfunden, dass alles ein wenig ungeordnet war und so happenhaft aufgeklärt wurde. Damit meine ich, dass es immer in Bruchstücken aufgeklärt wurde.


  • Der Erlkönig existiert nicht mehr und Silas ist nun der neue Herrscher? Gab es hierzu vorher irgendwelche Tipps oder Hinweise? Das kam für mich so...aus dem Nichts. Ich fühle mich ein wenig vor den Kopf gestoßen.


    Aus dem Nichts trifft die Sache ganz gut. Da hätte ich mir doch den einen oder anderen erzählerischen Kniff von der Autorin gewünscht, um sich der Sache geschickter anzunähern.



    In diesem Zusammenhang war ich dann auch echt froh, dass geklärt wurde, was in den 10 Jahren mit Silas passiert ist. Ich hatte schon Angst, dass diesbezüglich noch etwas im Unklaren gelassen werden würde.


    Nachdem die Seiten immer weniger und weniger wurden, hatte ich ähnliche Befürchtungen. Leider hat er dann seine Erinnerung im Zeitraffer zurück bekommen und auch so erzählt, aber immerhin war es doch sehr vollständig, was wir da serviert bekamen.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Ich hab auch nen bissl gebraucht, bis es mir klar wurde ;) allerdings find ichs net soo schlimm, eher grausam, wenn er mir überlege, wie der Elbenkönig daran gekommen ist....


    Naja das kann ja auch gewesen sein, nachdem die Elfen schon eingeschlafen waren.. das wäre zwar immer noch ganz schön grausam, aber immerhin hätte sie es nicht mitbekommen.

    Liebe Grüße<br />Sara

  • Naja das kann ja auch gewesen sein, nachdem die Elfen schon eingeschlafen waren.. das wäre zwar immer noch ganz schön grausam, aber immerhin hätte sie es nicht mitbekommen.


    Stimmt daran habe ich nicht gedacht :) Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er, so wie er beschrieben wurde, Rücksicht auf Schmerzen genommen hätte?