Maarten Keulemans - Exit Mundi: Die besten Weltuntergänge

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Das Buch "Exit Mundi" basiert auf Maarten Keulemans Website gleichen Namens. Und wie der Titel es schon impliziert, geht es um Weltuntergänge. Ausgehend von den ganz großen, bei denen das ganze Universum betroffen ist, bis zu den etwas handlicheren, bei denen es "bloß" um die Ausrottung des Menschen geht. Big Cruch, Vulkane, Meteoriten, Seuchen. Alles ist vertreten. Sogar die ein wenig spinnerten aus der Eso-Szene hat er nicht außen vor gelassen.
    Das Buch liest sich flüssig, ist mit einer gewissen Priese Humor versetzt und, soweit ich es nachvollziehen konnte, fast alles wissenschaftlich korrekt (z.B. beim Chiemgau Impakt ist er leider einer Urban Legend aufgesessen). Also alles in allem ist das Buch unbedingt lesenswert. Man kann sich dann so richtig schön gruseln und fragen, was denn wohl zuerst eintreffen wird. :breitgrins:


    5ratten


    Wer nicht selbst lesen will, kann auch auf eine Lesung von Bela B zurückgreifen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Danke für deinen Eindruck!


    Ist das Buch eigentlich in einem sachlichen Ton geschrieben? Wenn ich mir die verlinkte Webseite ansehe, muss ich eher grinsen von wegen blub... blub! Humdidum!..... :rollen:


  • Ist das Buch eigentlich in einem sachlichen Ton geschrieben? Wenn ich mir die verlinkte Webseite ansehe, muss ich eher grinsen von wegen blub... blub! Humdidum!..... :rollen:


    Ich würde es schon als hinreichend sachlich bezeichnen. Aber halt nicht als gähnend akademisch langweilig. Ein Grinsen begleitet den Leser die meiste Zeit (wenn nicht gerade die Haare zu Berge stehen). :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • BigBen: ich bin gerade bei dem Abschnitt in dem der Autor erklärt was in quadrillionen Jahren mit der Erde passiert. Ich hab den Ausdruck noch nie gehört. Aber kann man in solchen Zeiträumen überhaupt Überlegungen anstellen? Ich kann mir die Zahl nicht mal vorstellen.

  • Vorstellen kann ich mir solche Zeiträume auch nicht. Aber rechnen kann man damit. Und an der Stelle werden nur quantenmechanische Wahrscheinlichkeiten bewertet.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Danke :winken:


    Ich wart mal auf die Vulkanausbrüche und ähnliches. Damit kann ich eher was anfangen :breitgrins: die Viren und Bakterien sind auch interessant.


    Ich find das echt voll faszinierend. Aber ich frag mich immer wie Wissenschaftler wissen wollen was in Millionen Jahren so ist. Wohin sich das Universum entwickelt. Ich hab ja nicht mal wirklich verstanden wie sie herausgefunden haben dass es sich ausdehnt. Dass es so ist glaub ich ja gern. Aber die Theorie dahinter ist mir einfach zu hoch.


    Ich musste beim lesen mehrmals an meinen Liebling, Dr. Rodney McKay, denken. Der sagt in Stargate Atlantis immer: die Theorie dahinter ist unglaublich kompliziert. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()

  • Hab das vom chiemgau gerade gelesen. Was stimmt nicht was der Autor schreibt?


    Ah okay. Angeblich war da nie ein Meteorit.

    Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()

  • Ich hab das Buch nun gerade beendet und ich kann mich BigBens positiver Rezi nur anschließen. Das Buch ist sehr witzig und leicht zu lesen. Der Autor versteht es wirklich sehr gut sämtliche Weltuntergänge köstlich amüsant darzustellen :breitgrins:
    Nichtsdestotrotz basiert das alles auf Fakten, soweit ich das beurteilen kann. Aber das der Supervulkan unter dem Yellowstone Park eine tickende Zeitbombe ist, ist mittlerweile allgemein bekannt. Und es ist keine Frage der Zeit ob uns der nächste Meteorit auf den Kopf fällt, sondern eher wann und wie groß er sein wird.


    Alles in allem kann ich das Buch nur weiter empfehlen.