Astrid Korten - Eiskalte Umarmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchregal123.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Ich bin die Sehnsucht, ein Prinz und die Liebe".


    Wer versteckt sich hinter diesem Satz und wer ist der brutale Mörder, der seinen blonden Opfern die Fingernägel blau lackiert und sie so unsagbar quält?
    Die Kommissare Robert Hirschau und Benedict van Cleef brauchen lange, bis sie dieses Psychopathen habhaft werden.


    Ich lese sehr gerne Krimis und auch hier und da mal einen Thriller, aber diese Geschichte ist mir doch sehr nahe gegangen. Einerseits war ich fasziniert von den Einblicken in die Seele eines absolut kaputten Menschen, andererseits haben sich mir die Häärchen an meinen Armen vor Ekel und Abscheu aufgestellt.


    Astrid Korten ist es mit diesem Buch gelungen, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Immer wieder ist es ihr gelungen, mich auf eine falsche Fährte zu setzen, bis sich die Fälle erst kurz vor Schluss der Geschichte aufgelöst haben.


    Die Protagonisten sind so liebevoll und mit vielen Eigenheiten ausgestattet, dass ich sie als absolut lebensecht empfinde. Ob gut oder böse – beide Seiten hat mir die Autorin sympathisch oder abstoßend nahegebracht.


    Ihr ist es gelungen, die verschiedensten Emotionen in mir zu wecken und sie hat mir viel Raum gegeben mein Kopfkino spielen zu lassen: ich hatte Mitleid mit den Opfern; ich habe mich gefreut und war erleichtert, wenn der Psychopath sein Ziel nicht erreicht hat; ich hatte Gänsehaut auf den Seiten, die mich mit dem ihm zusammen nach Brasilien geführt haben; ich hatte wunderschöne Bilder vor Augen, als sich eine junge Frau in einem Kloster in Italien erholt hat; ich hatte das Grauen vor Augen und es hat mich geschüttelt, wenn er seinen Phantasien freien Lauf gelassen hat; ich war erschüttert zu lesen, wie schnell ein Mensch in solche Psychosen abgleiten kann; ich war erleichtert und habe mich mit einem jungen Paar gefreut, dass nun ein Baby erwartet. Und ich habe gestaunt und war begeistert über die hervorragende Recherchearbeit der Autorin.


    Einen einzigen Kritikpunkt gibt es leider doch. Aber der geht meiner Meinung nach zulasten des Lektorats. Die Zeitangaben wiesen immer wieder Fehler auf, was mich verwirrt und meinen Lesefluss gehemmt hat. Ich habe die Zeitangaben dann einfach überlesen.


    Der Text auf der Rückseite des Buches fast es auf den Punkt genau zusammen:
    Brutal, eindringlich, faszinierend: Begleiten Sie einen gnadenlosen Killer bei seinen Taten – und sagen Sie nicht, Sie seien nicht gewarnt worden!


    Ich hätte nie gedacht, das mich ein Buch mal wieder so fesseln kann.


    5ratten:daumen:


    Amazonlink repariert. LG, Valentine

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Über ca. 20 Jahre werden in der gleichen Gegend immer wieder Frauen getötet: Sie sehen sich optisch sehr ähnlich, sind blond und hübsch und haben blau lackierte Fingernägel. Der Killer misshandelt und verstümmelt sie anschließend aufs Grausamste und trennt ihnen sogar die rechte Hand ab. Und er hinterlässt eine mysteriöse Botschaft…
    Bereits als 10jährige hat Katharina das Gefühl, dass sie manchmal beobachtet wird. Eine alte Frau warnt sie sogar vor einem gewissen „Jakob“. Doch in ihrem Dorf gibt es keinen Jakob und so bleiben diese Warnungen ungehört…
    In ihrer Familie hat es Katharina auch nicht leicht, denn ihr Stiefvater Ben ist ihrer Mutter gegenüber extrem brutal und so muss Katharina um sich, ihre Mutter und ihre kleine Schwester Anna Angst haben…
    10 Jahre später ist Katharina zum ersten Mal richtig glücklich und verliebt und möchte mit ihrer großen Liebe zusammen ziehen. Doch die Unsicherheit bleibt und Katharina ahnt noch nicht, wie Recht sie mit diesem schlechten Gefühl haben wird…


    Astrid Korten liefert mit „Eiskalte Umarmung“ wieder einen packenden und absolut spannenden Thriller, der einen nicht mehr los lässt! Nach „Tödliche Perfektion“ war dies für mich der 2. Thriller der Autorin und ich wurde definitiv nicht enttäuscht!
    Die Spannung ist von Anfang an sehr hoch und bleibt das ganze Buch über auf diesem hohen Niveau, so dass man ständig mitfiebert und mitzittert. Die Geschichte ist absolut fesselnd, jedoch nichts für schwache Nerven!
    Die Charaktere sind vielschichtig und tiefgründig, so dass sich erst nach und nach das wahre Ich zeigt, was ich sehr interessant finde. Besonders spannend sind dabei die wechselnden Erzählperspektiven, so dass man einen viel genaueren Einblick in die verschiedenen Personen und ihre Gefühle und Gedanken erhält. Die Sichtweise des Täters ist dabei besonders außergewöhnlich, denn man begegnet ihm und seinen Gedanken und Taten zwar das ganze Buch hindurch immer mal wieder, jedoch ist seine Identität bis zum Schluss völlig unklar.
    Ein absolut gelungener und fesselnder Thriller, der begeistert, den man kaum aus der Hand legen mag und der bereits große Lust auf den Nachfolgeband macht!

  • Astrid Korten ist wirklich eine ganz, ganz tolle Autorin!
    Ich habe bereits einige ihrer Thriller gelesen und bin jedes Mal begeistert von ihrem Schreibstil und den packenden Drehungen und Wendungen der Geschichte! Wirklich superklasse!

  • Es gibt eine Reihe toter Frauen, die alle brutal ermordet wurden. Ihnen gemeinsam ist, dass sie blond sind und blau lackierte Fingernägel haben. In den Wohnungen findet sich jeweils der Hinweis: „Ich bin die Sehnsucht, ein Prinz und schön wie die Liebe.“ Seit Jahren versuchen die Kommissare Robert Hirschau und Benedikt van Cleef den Täter zu fassen und ihnen ist klar, dass der Mörder weitermachen wird. Damit liegen sie richtig, denn schon hat der Mörder Katharina im Visier. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit…
    Das Buch ist spannend und brutal. Wem es also nichts ausmacht, wenn es härter zugeht, der findet in diesem Buch Spannung, die sich bis zum schlüssigen Ende immer noch steigert. Dabei wird nichts angedeutet, alles wird direkt und schonungslos beschrieben. Der Leser erfährt viel über die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele und ist erschüttert und auch abgestoßen. Obwohl ich oft gedacht habe „jetzt wird es zu viel“, wollte ich doch wissen, wie es weitergeht. Erst ganz zum Schluss zeigt sich die verblüffende Lösung.
    Der Mörder ist ein wahnsinniger Psychopath und wir erfahren sehr viel aus seiner Vergangenheit, wo der Ursprung für seine Taten liegt. Man lernt kennen, wie er tickt und was ihn antreibt.
    Aber nicht nur der die Hauptfigur ist eindrücklich beschrieben, auch die anderen Charaktere und ihre Verbindungen untereinander sind sehr gut dargestellt.
    Ein sehr brutaler und spannender Thriller.


    5ratten