Richard Laymon - Die Spur

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackfairy71.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [shadow=red,left]Die Nacht ist tiefschwarz und ruhig[/shadow]
    Die junge Gillian streicht durch einsame Strassen. Sie hat ein ausgefallenes Hobby:
    Sie richtet sich in Häusern ein, deren Besitzer offenbar verreist sind. Diesmal erwischt sie
    ahnungslos das Haus eines Killers - und wird bereits erwartet.


    [shadow=red,left]Rick und Bert freuen sich auf ein paar Tage in der Wildnis[/shadow]
    Besonders schön ist es am Fern Lake, wo das Pärchen es sich gemütlich machen will.
    Es würde auch alles optimal laufen, wären da nicht herumstreunende Strolche, lesbische Teenys,
    ein verrückter Prediger und ein Erlebnis aus Ricks Vergangenheit, dass er einfach nicht vergessen kann.


    Endlich! Nach Jahren wieder ein Buch von Mr Laymon, dass ich nicht einfach so nebenbei weggelesen habe und dabei dachte: 'Egal, Hauptsache es ist in meiner Laymon-Sammlung'. Denn seien wir ehrlich, seine Bücher wurden mit jeder neuen Veröffentlichung mies und mieser. Wobei ich nicht weiss, ob Heyne die Bücher in der originalen Chronologie herausgibt, so wie sie Mr Laymon geschrieben hat.
    Ohne grosse Erwartungen ging ich also an "Die Spur" (orig. "No Sanctuary") heran und - Heureka! Es lässt sich durchaus mit Glanztaten a la "Rache", "Das Treffen" oder "Das Spiel" vergleichen. Gut, an Laymons Opus Magnum "Die Insel", kann es auch nicht anstinken.
    Aber es hat wieder den (literarischen-)Kolorit der frühen Laymon-Werke: Wenn einer Person plötzlich wieder etwas bizarres einfällt (z.B. in "Das Treffen" - als die Freundinnen an Helloween einen bösen Nachbarn aus dem Haus locken und auf dessen Telefontisch eine äusserst unheimliche Entdeckung machen. Oder in "Die Show" - als in einer Mondscheinnacht ein als Vogelscheuche verkleideter Mann, lautstark fluchend einen Feldweg entlang hastet.) All diese Dinge, gibt es endlich wieder in diesem Buch. Das betrifft übrigens auch diese schräge, typische laymonsche Kleiderauswahl seiner Protagonisten ... Grinzz! Diese kleinen Details, machen für mich einen 'guten Laymon' aus.


    Auf die demnächst erscheinenden Bücher "Das Haus" und "Das Ufer", freue ich mich so wie damals, als ich zum ersten mal
    "Die Insel" gelesen habe und dann "Rache" in Angriff nahm!


    7/10

    &quot;... Draussen auf dem kärglichen, dürren Rasen des Museums begatteten sich zwei Hunde mit heraushängenden Zungen, während ein Dutzend Kinder dabeistand und zuschaute.<br />Ah, Frühling in Manhattan, dachte Dr. Chartris ...&quot;<br />Ben Bova, &quot;Erstkontakt&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von Kripta67 ()

  • Danke für die Rezi. Ich hatte das Buch letztens in der Hand und habe überlegt....Aber das klingt ja jetzt nicht schlecht. :smile:

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe: