Tennessee Williams - Endstation Sehnsucht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Blance Dubois, eine Lehrerin in den amerikanischen Südstaaten, zieht nach dem Verlust des Familiensitzes zu ihrer jüngeren Schwester Stella und deren Mann Stanley nach New Orleans. In der Enge der kleinen Wohnung kommt es schon bald zu Spannungen.


    Meine Meinung
    Auch wenn Stella sich die Lage schönreden will: ihre Situation ist nicht einfach. Sie lebt in einer kleinen Wohnung in einer nicht gerade schönen Gegend von New Orleans, Stanley ist oft beruflich unterwegs und macht ihr außerdem sehr deutlich, wer in der Beziehung das Sagen hat.


    Blanche erkennt die Situation richtig, als sie das erste Mal die Wohnung ihrer Schwester betritt. Aber kann sie Stella überhaupt dafür verurteilen? Sie hat ihre Stelle als Lehrerin aufgegeben müssen, der Familiensitz ist verloren und es wird schnell klar, dass sie nicht alles erzählt.


    Gerade diese Geheimnisse erregen Stanleys Argwohn. Er denkt, dass Blanche ihre Schwester belügt, was ihre finanziellen Umstände angeht. Außerdem macht er ihr von Anfang an klar dass sie hier nicht erwünscht ist und unternimmt alles, um sie wieder los zu werden.


    Langsam eskaliert die Situation. Stanley hackt immer mehr auf Blanche ein, die sich in Ausflüchte und Lügen flüchtet. Ihre Verzweiflung ist beinah mit Händen zu greifen, auch wenn ich manchmal nicht begreifen konnte, warum sie sich nicht der Wahrheit stellt. Das habe ich erst ganz zum Schluss verstanden.


    Endstation Sehnsucht ist ein bewegendes Stück, schon wenn man es liest. Auf der Bühne ist es wahrscheinlich noch beeindruckender
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Endstation Sehnsucht ist ein bewegendes Stück, schon wenn man es liest. Auf der Bühne ist es wahrscheinlich noch beeindruckender


    Es gibt auch sehr gelungene Verfilmungen von dem Stück, insbes. die mit Vivian Leigh und Marlon Brando. :winken:

    "Den Alltagsdingen den Charme des Neuen zu verleihen und ein dem Übernatürlichen ähnliches Gefühl hervorzurufen, indem die Aufmerksamkeit aus der Lethargie des Gewohnten erweckt und auf den Reiz und die Wunder der vor uns liegenden Welt gelenkt wird."

    (William Wordsworth)

  • "Endstation Sehnsucht" hatte ich vor drei Jahren gelesen, weil ich es mir im Dresdner Theater anschauen wollte, ich war schon von dem Buch beeindruckt, die Anspannung und der Konflikt zwischen den Personen war schon im Buch deutlich spürbar, in den Buch treffen ja zwei Welten aufeinander, auf der einen Seite die vornehme Blanche, die alles verloren hat, auf der anderen Seite den Arbeiter verkörpernden Stanley. Hinzu kommt ja noch, das Blanche den Bezug zur Realität verloren hat, und den Abgrund gar nicht bemerkt, vor dem sie steht.


    Auf der Bühne war es noch mal ein Stück beeindruckender, selbst mein Bruder, der ein Theatermuffel ist oder besser gesagt einen sehr großem Bogen um derartige Einrichtungen macht, war überwältigt.


    Vielleicht sollte ich mir das Buch nochmal ausleihen, aber auf jeden Fall gibt es hier die volle Punktzahl.


    5ratten