Francesca Lia Block - Magische Schwestern

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nynaeve.

  • Hallo Ihr Lieben,


    in den letzten Tagen habe ich mich durch "Magische Schwestern" von Francesca Lia Block hindurchgequält, aber irgendwo in der Mitte des zweiten Buches entnervt aufgegeben. Hier meine Eindrücke:


    Klappentext:
    "Magische Schwestern" versammelt die drei schillernd-exotischen Bücher von Punky-Girl Weetzi Bat, ihrer Tochter Cherokee Bat und ihrer Beinahe-Tochter Hexenkind. Als Teenager hatte Weetzie von einem Flaschengeist drei Wünsche gewährt bekommen. "Ich wünsche Hank einen Hasen und mir einen Mein-geheimer-Liebesagent - und dass wir in einem hübschen kleinen Häuschen glücklich für immer und ewig zusammenleben ...". Der Traum ging in Erfüllung - oder doch fast. Mit ihrer selbst gebastelten Familie lebt sie fortan in einem Hollywood Cottage. In ihre verzauberte rosafarbene Welt werden Cherokee und Hexenkind geboren. Unterschiedlicher können die Halbschwestern nicht sein: Cherokee schmückt ihre Zimmerhälfte mit Federn und Sternen. Hexenkind hängt sich Katastrophenmeldungen aus der Zeitung an die Wand. Beim Schlagzeugspielen trommelt sie sich ihren Kummen aus der Seele. Später wird sie Drummerin bei den coolen "Goat Guys". Cherocke besorgt allen Bandmitgliedern magische Gaben - doch der Umgang mit Magie hat seinen Preis.


    Mein Eindruck:
    Die Geschichte spielt in Los Angeles Ende der 80er Jahre, und abgesehen von einigen unbedeutenden fantastischen Elementen, wie dem Geist aus der Lampe, hat sie nichts magisches an sich.
    Vom ersten Satz an hatte ich das Gefühl, den Schulausatz einer Achtklässlerin zu lesen: einfach gestrickte Sätze, unstrukturierte Handlung, sinnfreie Dialoge. Ein roter Fade ließ sich nicht erkennen, die Charaktere lassen sich treiben und mit ihnen dümpelt die Erzählung vor sich hin. Es gibt keine richtigen Höhen oder Tiefen, auftretende Probleme werden zu Weltuntergangskatastrophen hochstilisiert, nur um sich zwei Sätze weiter in rosarotes Wohlgefallen aufzulösen. Die Protagonisten machen keine Entwicklung durch, sondern behalten einmal definierte Eigenschaften stur bei, bleiben dabei aber seltsam flach. Charakterisiert werden sie lediglich durch ihr Äußeres und ihre kindischen Namen (Go-Go-Girl, Hase).
    Besonders nervig fand ich die ständige Aneinanderreihung von von coolen Orten, supercoolen Gegenständen oder Nahrungsmitteln und obercoolen Eigennamen, genauso wie das Wort "slinkster", das die Autorin erfunden hat und bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit anwendet (slinktercool, Slinksterhund).


    Fazit: So intelligent, bunt und nervig wie die Teletubbies.


    Bewertung: :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG, Rio

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Danke Rio für diese Rezension! Woher wusstest du, dass ich diese Woche erst wieder nach einer Besprechung dieses Buches hier gesucht habe? Ich hatte ernsthaft überlegt, es zu ertauschen. Ok, dieses Vorhaben ist hiermit komplett gestorben :breitgrins: Danke, dass du mich davor bewahrt hast :anbet:

  • Na das hört sich ja wirklich reizend an. Zwar liest und hört man ja, dass die achtziger irgendwie anders waren als wir es uns vorstellen können, aber so viel auf einem Haufen, ich glaube, da würde ich zusammenklappen. Danke für die Warnung ^^