Anouska Knight - Weil wir zusammengehören

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlueOcean.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Anouska Knight
    Weil wir zusammengehören
    Mira Taschenbuch


    Autor: Eigentlich ist Anouska Knight Inneneinrichterin. Doch die Geburtstagstorten, die sie für ihre beiden Söhne backte, waren bald so beliebt, dass sie eine eigene Konditorei eröffnete. Der Aufruf zu einem Schreibwettbewerb ließ sie die Ofenhandschuhe aus der Hand legen und „Am Horizont ein Morgen“ verfassen, mit dem sie den Contest gewann. Seitdem ist sie hauptberuflich Autorin und lebt zusammen mit ihrer Familie in Staffordshire. (Quelle: mtb)


    Die schwangere Amy wird wach und sieht das Blut in ihrem Bett. Sofort machen Sie und Ihr Mann James sich auf den Weg ins Krankenhaus, doch leider schafft es das Baby nicht. Fünf Jahre später sitzen beide vor dem Komitee, das über die Adoption entscheidet. Nach all dem warten und bangen bekommen die beiden endlich die Zusage zum Eltern werden.


    Das Buch besteht aus vierzig Kapiteln und einem Prolog. Die Kapitelangaben bestehen klassisch aus der Zahl des Kapitels. Bei jedem neuen Kapitel ist der erste Buchstabe dabei besonders hervorgerufen, dies ist ein kleines Detail, das aber sofort ins Auge springt.
    Berührt uns die Autorin zu Anfang noch sehr emotional, so flacht das im Laufe der Handlung leider sehr schnell ab. Die Story und das Ende sind dabei sehr vorhersehbar.
    Die Dialoge der Charaktere im Buch sind “typische” Frauendialoge, wie man Sie nur allzu oft serviert bekommt. So geht es darin um Hochzeit, Sex und Kinder. Auch die Reaktionen der Charaktere sind nur allzu bekannt. Einige Handlungen sind sogar nachvollziehbar, so zum Beispiel der Hass über den Ex aber die gleichzeitige Liebe zu eben diesem.
    Das Zeitgefühl in dem Buch ist leider auch nicht wirklich toll. So lese ich einige Seiten und denke die Handlung wäre 2-3 Tage vorangeschritten, muss jedoch im nächsten Satz lesen, dass schon einige Wochen vergangen sind.
    Neben all dem, schafft das Buch jedoch eine zumindest kleine Bootschaft zu vermitteln, nämlich das man trotz Widrigkeiten im Leben, alles schaffen kann, wenn man sein Ziel nicht aus den Augen lässt.
    Eine Story, die man auch in viel weniger Seiten packen kann, wurde hier sehr “aufgeblasen”. Manche Abschnitte waren so überflüssig, dass man der Story selbst noch folgen konnte, wenn man eben diese ausgelassen hat.


    Cover: Das Cover ist in den Farben Blau und rosa gehalten. Wir sehen den Umriss eines Baumes und einer Frau. Im Hintergrund zeichnet sich die Stadt ab. Das Cover ist wirklich sehr schön gestaltet, ist aber eines der “üblichen” Cover, wie ich sie schon des öfteren an solchen Romanen gesehen habe. Leider hat das Cover auch keinen direkten Zusammenhang zum Inhalt des Buches.


    Fazit: Vielleicht bin ich als Mann ungeeignet für dieses Buch (obwohl ich schon einige, deutlich bessere Romane dieser Art gelesen habe) aber mich hat das Buch nicht zur Gänze überzeugt. Langweilige Charaktere, eine vorhersehbare Handlung, dass alles kann mich einfach nicht überzeugen. Ein Buch unter dem Motto gut angefangen aber sehr schwach nachgelassen und deshalb nur 3/5 Sterne.


    Klappentext: "Wir kriegen ein Baby!" Amy ist überglücklich, als sie die Nachricht erhält. Nach Jahren des sehnsüchtigen Wartens dürfen sie und James endlich ein Kind adoptieren. Doch nur Tage später platzt ihr großer Traum von einer gemeinsamen Familie: In flagranti erwischt Amy ihren Mann mit einer anderen! Tief verletzt verlässt sie ihn und stürzt sich in ihre Arbeit, um den Schmerz zu vergessen. Dort lernt sie den abenteuerlustigen Rohan kennen, der es schafft, ein Fünkchen Hoffnung in ihr zu entfachen. Da gesteht James ihr, dass er sie immer noch liebt. Soll sie ihm eine zweite Chance geben - und damit auch ihrem Wunsch nach einer Familie? (Quelle: mtb)


    Autor: Anouska Knight
    Genre: Weil wir zusammengehören
    Verlag: Mira Taschenbuch
    Seiten: 384
    Preis: 9,99
    ISBN: 978-3-95649-271-6

  • Cover:


    Ich finde das Cover sehr schön. Die farbliche Gestaltung mit den zarten Pastelltönen gefällt mir sehr gut. Man sieht den Umriss einer jungen Frau, die, oberhalb der Stadt auf einer Wiese mit blühenden Bäumen steht. Die Stadt sieht man im Hintergrund, um die Frau herum fliegen einige Vögel und Schmetterlinge. Es hat einen deutlichen Bezug zum Inhalt des Buchs.


    Inhalt:


    “Weil wir zusammengehören” ist der zweite Roman, den die Autorin Anouska Knight veröffentlicht hat. Ich habe auch den Vorgänger “Am Horizont ein Morgen” gelesen, welcher mir schon wirklich zugesagt hatte. Umso mehr war ich nun auf den aktuellen Roman von ihr gespannt und hatte auch eine gewisse Erwartungshaltung. Thematisch spricht sie wieder ein Thema an, dass doch die meisten Leser ihrer Bücher betreffen könnte. Es geht um eine junge Frau, Amy, deren größter Wunsch es ist, eine Familie zu gründen, Kinder zu bekommen. Wie es leider öfter als notwendig im Leben der Fall ist, läuft es anders, als man es sich vorstellt. Ihr Mann betrügt sie mit einer Kollegin und dennoch bemüht er sich sehr um sie. Amy ist jedoch zutiefst in ihrem Vertrauen James gegenüber erschüttert und lässt ihn, aber sonst wenig Menschen, nicht an sich heran. Lediglich ihrer Freundin Phil, ebenfalls eine Kollegin, vertraut sie sich an. Phil ist genau das Gegenteil von Amy, was der Freundschaft jedoch keinen Abbruch gewährt. Amy ist eher häuslich veranlagt, schmiedet gerne Pläne im Leben und möchte diese dann mit der Zeit auch gerne umsetzen. Sie ist eine Frau, die nicht nur Stärken, sondern auch Schwächen zeigt und gerade das macht sie für mich so sympathisch. Ihrer Familie und den Freunden gegenüber ist sehr warmherzig und liebevoll. Phil lebt mehr oder weniger von einem Tag zum anderen. Amy möchte einen festen Partner, dem sie vertrauen kann, der an ihrer Seite steht. Phil sucht eher das Abenteuer und den Spaß mit den Männern. Das Wichtigste ist, dass sie zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen. Ich mochte beide Frauen auf ihre eigene Art sehr gerne und habe sie beide sehr schnell in mein Herz geschlossen. Amys Wunsch und ihren Traum vom Leben können sicher viele Menschen gut nachvollziehen, die Enttäuschung, die sie durchlebt, wohl leider auch. Die Entwicklung ihrer Charaktere hat mir sehr gut gefallen und ich empfinde sie als authentisch.
    Rohan ist ein scheinbar großes Kind. Er liebt die Herausforderung und ist sehr abenteuerlustig, was sein Beruf auch mit sich brachte. Nach außen hin scheint er robust, eher wie ein Draufgänger. Er hat aber auch eine ganz andere Seite, die sich schnell zeigt.


    Aufbau, Struktur & Stil:


    Die Handlung wird aus Sicht von Amy, der Protagonistin des Romans, erzählt. Darüber habe ich mich in diesem Buch ganz besonders gefreut, weil ich Amy sowieso sehr schnell mochte und durch die Erzählperspektive eine sehr intensive Beziehung zu ihr aufbauen konnte. Man kann als Frau, glaube ich, die größten ihrer Wünsche aber auch Ängste sehr gut nachvollziehen. Es ist der Autorin wunderbar gelungen genau auf diese sensible und behutsam einzugehen, denn genau so sollte man auch mit solch einem Thema umgehen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Ich persönlich kenne leider einige Paare, die ähnliche Erfahrungen durchleben mussten. Auch die landschaftlichen Beschreibungen sind Anouska Knight gelungen, sodass ich mich problemlos an die Standorte, die eine Rolle im Buch spielen, hineinversetzen konnte. Nach und nach, wie bei einem Puzzle, fügt die Autorin immer mehr Details von Amys und Rohans Leben hinzu, man erfährt viele interessante Dinge über sie. Die Schreibweise hat mir unheimlich zugesagt, noch mehr als in ihrem ersten Buch.


    Fazit:


    Anouska Knight hat mit “Weil wir zusammengehören” ein unheimlich berührendes, liebevolles Buch geschaffen, das mich durch den sensiblen Umgang mit schwierigen Themen vollkommen überzeugen konnte. Auch punktet es durch die interessant gestalteten Charaktere bei mir. Ich würde es ungelogen glatt in einer Woche noch einmal lesen :-). Einfach ein sehr sehr schönes Buch.


    Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und fünf von fünf Funkelchen.