Clannon Miller - Harvestine: Sieben Jahre und vier Sommer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    (ebook)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (TB)
    (nur Amazon)


    "Harvestine: Sieben Jahre und vier Sommer" von Clannon Miller


    Amazon.de über das TB:


    Es war einmal ein junges Mädchen … Von wegen! Emmas Kindheit ist eigentlich gar nicht wie ein Märchen, sondern das, was man gemeinhin als beschissen bezeichnen würde. Nur in ihrer Fantasie kann sie der Realität entfliehen und von großen Abenteuern und Märchenprinzen träumen. Als sie mit ihrer Familie zur Schwarzmühle zieht, scheinen all ihre Träume wahr zu werden. Doch nicht alles, was ihr wie eine heile Welt vorkommt, ist auch heil. Während sie zu dem jungen Studenten Leon eine innige Freundschaft aufbaut, entwickelt sein Bruder Max eine geradezu tödliche Besessenheit für sie. Ein Drama bahnt sich an. Jahre später kehrt Emma zur Schwarzmühle zurück und findet endlich heraus, was an jenem Tag, der ihre Kindheit so tragisch beendet hat, wirklich geschehen ist. Hin- und hergerissen zwischen Hass und Liebe begegnen sich Emma und Leon wieder … Harvestine ist eine romantische Liebesgeschichte und epische Familiensaga, mit einem Hauch von Krimi und wohl dosierter, aber expliziter Erotik. Sie ist ein bisschen tragisch, ein bisschen ironisch und manchmal auch ziemlich unverblümt.


    Meine Meinung:


    Emma Klein hat es nicht leicht. Als ihr Vater die Familie verlässt, zieht ihre Mutter mit Emma und deren zwei Schwestern aus Berlin weg direkt ins Nirgendwo. In einem Kaff, in dem die Zeit stehengeblieben zu sein scheint, soll Emmas Mutter einen grießgrämigen alten Baron pflegen. Das Mädchen, von ihren Schwestern Blödi genannt und tyrannisiert, von der Mutter vernachlässigt, verliebt sich in das Schloss und den Wald und ist am glücklichsten, wenn sie sich irgendwo in der Natur Geschichten ausdenken kann. Doch ihre Mutter ist Alkoholikerin und der Pflegejob steht auf der Kippe, so dass Emma, kaum 12 Jahre alt und in ständiger Angst, ihr Paradies verlassen zu müssen, die Pflege des Grießgrams übernimmt.
    Die beiden Söhne des Barons, die ungleichen Zwillinge Max und Leon, kommen in den Ferien nach Hause und Emma freundet sich mit dem übergewichtigen Nerd Leon an, während ihre Schwestern Max für sich zu gewinnen hoffen, was diesem mehr als recht ist. Schon bald fängt das Paradies an zu bröckeln und Emma wird unter den Trümmern begraben.
    Mit 22 kehrt Emma an den Ort ihrer Kindheit zurück, wo sie erneut auf Leon trifft. Doch in der Vergangenheit ist zuviel geschehen, zu viel steht zwischen ihnen, und Leon, ihre erste große Liebe, hasst sie.


    Von Clannon Miller habe ich vor einigen Monaten "Pygmalion" gelesen und mich weggekichert. Alle Ungereimtheiten, die "Pygmalion" enthalten haben mochte, sind von den ganzen Lachsalven zertrümmert worden, ich kann mich an keine mehr erinnern. "Harvestine" ist nicht so lustig, es ist eher ein Drama als eine Komödie.
    Schreiben kann die Autorin, sie versteht es Spannung aufzubauen und lustige Dialoge zu erfinden. Das Buch liest sich sehr leicht, sofern man nichts gegen die gelegentlich recht derbe Sprache hat, und macht Lust auf mehr. Es hat mich aber trotz allem etwas zwiespältig zurückgelassen.
    Ich mochte den Roman irgendwie, vielleicht weil Leon mich stark an Doc H erinnert hat, weil ich oft Mitgefühl mit Emma hatte (wenn ich sie nicht gerade schütteln wollte), weil am Ende alle Bösewichte ihre gerechte Strafe bekommen und die bisher Glücklosen ihr Glück finden. Rein emotional gesehen ist "Harvestine" durchaus gelungen, frau kann hier so schön mitfiebern.


    Aber: Keine der Figuren hat Grauschattierungen, sie sind gut oder böse, und meist weiß man nach einem Satz schon, woran man bei Person X ist. Die Figuren sind hoffnungslos überzeichnet und allesamt nicht sehr helle, nicht mal Emma.
    Vieles ist unlogisch und unglaubwürdig, die Krimihandlung eher ein Witz, die Sex-Szenen (unzählige!) zu ausführlich und an manchen Stellen des Romans vermutlich nur als Seitenfüller gedacht.


    Was mich von den ersten Seiten an aber noch mehr genervt hat als die Naivität der ach so unschuldigen Heldin, waren die gefühlten zwei Millionen Ausrufezeichen. Wie ich schon oft feststellen durfte, ist das ein fast unfehlbares Erkennungsmerkmal von Indie-Autoren. Ich habe schon eBooks abgebrochen, weil es mir mit den Ausrufezeichen zu bunt wurde.


    Alles in allem, eine nette Geschichte für all diejenigen, die eine neue Aschenputtel-Version (mit viel Sex) lesen wollen. Kritisch eingestellte LeserInnen werden an "Harvestine" vermutlich weniger Spaß haben.
    Die Autorin Clannon Miller werde ich trotz dieser Lese-Enttäuschung aber im Auge behalten.


    2ratten


    ***
    Aeria

  • Clannon Miller


    Harvestine: Sieben Jahre und vier Sommer


    Emma hat keine schöne Kindheit: Die Mutter ist Alkoholikerin, der Vater hat sich davongemacht, die älteren Schwestern sind gemeine Biester. Aber ein Umzug von Berlin aufs Land macht Emma glücklich. In Schwarzmühle möchte sie unbedingt bleiben, am liebsten für immer. Bald übernimmt sie viele Pflichten, die eigentlich im Arbeitsbereich ihrer Mutter liegen, die einen gelähmten Mann pflegt. Je mehr die Mutter trinkt, desto mehr übernimmt Emma die Pflege des Herrn von Bergh. Als die Söhne des Hauses, Zwillinge von 19 Jahren, ihre Ferien im Elternhaus bzw. elterlichen Schloss verbringen, explodiert quasi alles in Sexualhormonen. Der schöne Max sagt nicht nein bei den zahlreichen Angeboten von Emmas älteren Schwestern Vanessa und Jenny. Der nerdige, übergewichtige Leon hält sich raus, aber er und Emma mögen sich.


    Die Jugend wächst heran, die Probleme ebenfalls...


    Das Hörbuch ist fast 20 Stunden lang, das hätte frau m. E. ruhig um die Hälfte kürzen können. Als Papierbuch hätte ich die recht überzogene Geschichte auf jeden Fall abgebrochen. Die Charaktere waren vollkommen überzeichnet und schwarz/weiß.


    Emmas Liebe zu Namen und die damit verbundenen Überlegungen fand ich ja toll. Ihre Begabung für das Schreiben nehme ich ja gern an. Aber dass sie als 13jährige "schreibt wie Tucholsky", das hat mich doch erstmals überlegen lassen, ob es sich weniger um einen Liebesroman mit derber Sprache, sondern eher um eine Parodie handeln könnte.


    DIe meisten der weiblichen Figuren handeln unvernünftig bis unberechenbar und leider wirklich dumm. Gerade Emma, die kluge, fleißige, talentierte, herzensgute und topmodelschöne Emma weiß eigentlich nie, was gut für sie ist.


    Kurzum: Das Buch war wirklich schlecht. Es wird wohl mein erstes und letztes Buch der Autorin bleiben.


    1ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Kiba

    Ich fühle mit dir :)


    Die obere Bewertung habe ich ja direkt nach dem Lesen abgegeben, aber später habe ich die beiden Bewertungspunkte gestrichen. Hier reiht sich eine unglaubwürdige Szene an die nächste. Alles, was einer Figur Übles passieren kann, wurde hier hineingestopft. Und die Heldin erhebt sich aus allem wie ein Phönix aus der Asche, mit nahezu heiler Psyche.

    Ehrlich gesagt, ich habe den Roman nie mehr aus dem Kopf bekommen, und das nicht im positiven Sinne.

    Nach diesem Buch habe ich mich nicht überwinden können, ein weiters Werk der Autorin zu kaufen.


    In meinem Telegramkanal habe ich die Kategorie "Kaminbuch" erfunden. Das sind Bücher, die so schlecht und/oder nervig sind, dass man sie in den Ofen schleudern möchte. "Harvestine" nimmt dort den ehrenvollen 2. Platz ein.