Heinrich Böll - Doktor Murkes gesammeltes Schweigen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Vor Kurzem las ich dieses köstlich-satirische Büchlein (Bibliothek des Humors) und fand es so wunderbar, dass ich es kurz vor x-mas 2016 wieder lesen werde ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich versuch's - ist allerdings schon ein kleines Weilchen her....


    Es geht hier um Satirisches von Böll, wie ich ihn literarisch (noch) nicht kannte: Mit rheinischem Humor schreibt er über das Verlagswesen unter anderem und 4 oder 5 (Kurz-)Geschichten, die teils zum Schreien komisch sind (daher sind sie auch in die Reihe "Bibliothek des Humors" der Süddeutschen zu finden :zwinker:


    Meine Lieblingsstory in dem Buch ist die Weihnachtsgeschichte: Eine Frau und Mutter ist die Tante des Erzählers und bekommt einen (nicht endenden) Schreikrampf, als der Gatte mit dem x-mas-tree umfällt und alle gläsernen Deko-Artikel am Baum (Zwerge mit niedlichen kleinen Ambossen z.B. und ein gläserner Engel als Baumspitze) buchstäblich zu Bruch geht....


    Dieses nicht enden wollende Geschrei der Tante hat aberwitzige Auswirkungen auf die gesamte Verwandtschaft....


    Wenn ich jetzt noch mehr schreibe, verrate ich ja die ganze Geschichte: Also - empfehle ich: Selber lesen! Weihnachten kommt schneller, als Du lesen kannst :breitgrins:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

    Einmal editiert, zuletzt von Sagota ()