Lesen versüßt noch jedes lange Wochenende! - 25. Mai bis 28. Mai 2016

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 12.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.


  • Habe heute Vormittag mal mit Teil zwei von Die Herren von Winterfell angefangen. Ist nicht schlecht, aber nachdem sich bei mir schon Teil 1 gezogen hat wie Kaugummi, habe ich das nach drei Kapiteln erstmal wieder weggelegt. Die Handlung schleicht weiter voran und der Erzählstil macht die Sache auch nicht besser. Ich weiß, alle finden die Bücher toll. Aber ich werde damit einfach nicht so richtig warm.


    Ich habe die Reihe nach Band 2 aufgegeben, weil es mir nicht gefallen hat, dass der Autor scheinbar oft überlegt, was die schlimmst mögliche Entwicklung für die einzelnen Personen ist und das dann oft auch passieren lässt.
    Hast du die Serie schon geschaut?

  • Hab mich heute mit diesem Buch vergnügt
    Penelope Lively - Familienalbum ++


    Jetzt habe ich keine Ahnung, was ich lesen soll und schwelge noch in den Erinnerungen. :smile:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Aurian: Ich bin bisher doch noch nicht dazu gekommen, "Wolf in white van" anzufangen. Das werde ich dann wahrscheinlich morgen nach der Arbeit machen. Deine ersten Eindrücke klingen ja leider nicht so toll.


    Nutarella: Das Haus, das die Leute ermordet, lässt mir jetzt auch keine Ruhe mehr. Ich hab mal eine Anfrage hier im Forum gestartet, vielleicht weiß ja jemand, wovon ich rede :zwinker:


  • Jetzt mach ich mir einen Tee und mach es mir mit Diana Gabaldon auf dem Sofa gemütlich. Das eher düstere Herren der grünen Insel passt nicht zum schönen Wetter vor dem Fenster *g*


    Viel Spaß mit Jamie und Claire! Ich habe die Bücher vor vielen Jahren verschlungen, bis bei "Das flammende Kreuz" für mich die Luft raus war. Vielleicht sollte ich mal wieder reinlesen, ob es mir beim zweiten Anlauf besser gefällt.



    Aurian: Ich bin bisher doch noch nicht dazu gekommen, "Wolf in white van" anzufangen. Das werde ich dann wahrscheinlich morgen nach der Arbeit machen. Deine ersten Eindrücke klingen ja leider nicht so toll.


    Ich bin jetzt auf S. 79 und so langsam gibt es einzelne Lichtstrahlen im Dunkel, was das Ganze für mich aber auch nicht besser macht. Vielleicht packt es mich ja noch. Es sind ja etwa 2/3 des Buches übrig. Ich bin wirklich sehr darauf gespannt, wie es dir mit dem Buch geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Aurian
    Ja, ich frag mich durchaus schon jetzt was die Autorin noch erzählen will... es gibt ja sehr viele Bände inzwischen. Band 2 finde ich bisher aber schön. Zumindest Band 1 hätte ich aber durchaus auch einfach für sich allein stehen lassen können.


    Weratundrina
    Das kann ich gut verstehen. Gerade wenn ich ein besonders tolles Buch gelesen habe, fällt es mir schwer mich sofort in neue Lektüre zu stürzen.


  • Ich habe die Reihe nach Band 2 aufgegeben, weil es mir nicht gefallen hat, dass der Autor scheinbar oft überlegt, was die schlimmst mögliche Entwicklung für die einzelnen Personen ist und das dann oft auch passieren lässt.
    Hast du die Serie schon geschaut?


    Nur die erste Staffel. Die zweite werde ich wohl demnächst schauen, die dritte aber natürlich erst, wenn ich mit dem entsprechenden Buch durch bin ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich habe die Reihe nach Band 2 aufgegeben, weil es mir nicht gefallen hat, dass der Autor scheinbar oft überlegt, was die schlimmst mögliche Entwicklung für die einzelnen Personen ist und das dann oft auch passieren lässt.
    Hast du die Serie schon geschaut?


    Ja, das trifft es. :daumen: Ich hab mir ja sagen lassen, dass das gerade den Reiz der Bücher ausmacht, dass die Geschichte halt eher sehr realistisch ist. Aber ganz ehrlich, ich lese Romane um mich abzulenken. Wenn ich deprimierende Realität will lese ich Zeitung. Bei Biographien oder Tatsachenberichten ist das was anderes, aber ich glaube, das ist es, was mir an der Game of Thrones Reihe nicht gefällt.
    Nein, die Serie hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht sollte ich das mal versuchen. Läuft die nicht auch auf Sky?


    Llyren: Deine Irrlichtergeschichten muss ich mir mal vormerken, klingt interessant.

  • Hasenpfote: Mach das! Bis jetzt sind sie richtig gut.


    Eigentlich wollte ich mir heute ja noch ein neues Buch greifen, aber dafür ist es mir jetzt schon zu spät.
    Und ich muss schließlich morgen (leider) arbeiten. Deswegen werde ich mich jetzt mit meinen Irrlichtern ins Bett zurückziehen :winken:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Nein, die Serie hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht sollte ich das mal versuchen. Läuft die nicht auch auf Sky?


    Ja, dort läuft im Moment die aktuelle Staffel. Mein Mann liebt die Serie (wie so viele andere), aber auch hier bin ich nach ein paar Folgen ausgestiegen. Es ist wie so oft Geschmacksache, wobei ich meistens mit meiner Meinung alleine dastehe. :breitgrins:


  • Eigentlich wollte ich mir heute ja noch ein neues Buch greifen, aber dafür ist es mir jetzt schon zu spät.
    Und ich muss schließlich morgen (leider) arbeiten. Deswegen werde ich mich jetzt mit meinen Irrlichtern ins Bett zurückziehen :winken:


    Gute Nacht! :abinsbett:


    Ich lese jetzt auch noch etwas, in der Hoffnung, dass mir das Buch doch noch besser gefällt, oder damit ich es so schnell wie möglich hinter mir habe. :breitgrins:

  • Guten Morgen. :morgen:


    Ich bin in meinem Buch "Ein unmögliches Leben" bis Seite 100 gekommen. Greta war jetzt schon jeweils einmal in 1918 und 1941. In beiden Welten lebt ihr Bruder noch, logisch, er ist ja auch an AIDS gestorben, das gab es damals nicht. Dafür kann er seine Homosexualität nur versteckt leben, auch die "damalige" Greta weiss wohl offiziell nichts davon, auch wenn es für die Besuchs-Greta offensichtlich ist. Das ganze Buch dreht sich wohl darum, ob ein anderes Leben wirklich besser wäre - in jeder der Zeiten gibt es andere Dinge, die nicht gut gelaufen sind.


    Der Rhabarberkuchen war lecker, zum Abendessen gab es einen Braten auf Ofengemüse, ich habe das erste Mal Mairübchen gemacht/gegessen und bin begeistert. :breitgrins:


    Ich geh dann mal arbeiten, bis später.

  • Guten Morgen :banane:



    Bin zu Stephen King - Needful things. In einer kleinen Stadt gewechselt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [...]
    Die Bücher von King lese ich seit der Schulzeit und das geht eigentlich immmer, wenn alle anderen Bücher nerven. :zwinker: Außerdem ist mein persönliches Leseprojekt in diesem Jahr mehr von King zu lesen.


    In meiner Jugend habe ich alle Stephen-King-Bücher verschlungen und auch die, die er unter seinem Pseudonym Richard Bachmann geschrieben hat. Aber irgendwie ist das vorbei :heul:. Hab vor zwei Jahren versucht, "Die Arena" zu lesen und hab's nach ein paar Seiten weggelegt.




    Nutarella: Schade, dass Vom Winde verweht nicht so deins war. Ich fand Scarlett O'Hara toll, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Jane Eyre habe ich auch noch nicht gelesen, muss aber gestehen, dass ich wiederum mit Sturmhöhe nicht klar kam. Das war sogar mir zu deprimierend.


    Jaaa, düster ist's :breitgrins:. Auch in "Jane Eyre" regnet's und stürmt's und friert's seit 5 Kapiteln... :breitgrins:


    Leider bin ich nicht weitergekommen, weil ich gestern bei Nachbarn eingeladen war, deren Katze ich während ihres Urlaubs gesittet habe und das immer so ausgeht, dass ich nach etwa 6 Stunden lückenlosen Sektkonsums reichlich angeschlagen nach Hause wanke :verlegen: .


  • Viel Spaß mit Jamie und Claire! Ich habe die Bücher vor vielen Jahren verschlungen, bis bei "Das flammende Kreuz" für mich die Luft raus war. Vielleicht sollte ich mal wieder reinlesen, ob es mir beim zweiten Anlauf besser gefällt.


    Ich hab das erste Buch relativ schnell abgebrochen, das war mir zu schnulzig. Sie ist verheiratet, gelangt in die Vergangenheit und wirft sich da gleich dem tollen Jamie an den Hals. Urks.
    Und jetzt habe ich mal die erste Folge der Serienverfilmung angeschaut: Genau derselbe Mist, nur dass sie hier auch noch sexsüchtig zu sein scheint :breitgrins:

  • Hallo


    Ich werde mich dann in die Schaukel setzen und endlich das Buch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amanda Brooke - Wo ich dich finde


    fertig lesen. Irgendwie weiß ich nicht so recht was ich von dem Buch halten soll. Es gefällt mir sehr gut, aber es dauert ewig bis es mal um das Wesentliche geht.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.


  • Ich hab das erste Buch relativ schnell abgebrochen, das war mir zu schnulzig. Sie ist verheiratet, gelangt in die Vergangenheit und wirft sich da gleich dem tollen Jamie an den Hals. Urks.
    Und jetzt habe ich mal die erste Folge der Serienverfilmung angeschaut: Genau derselbe Mist, nur dass sie hier auch noch sexsüchtig zu sein scheint :breitgrins:


    Das ist mir bei der Serie auch aufgefallen. :zwinker: Wie heißt es so schön "Sex sells" und wie es scheint geht dieses Konzept bei vielen Serien und Filmen auf.


  • Das Buch habe ich auch vor kurzem gelesen und hätte mir genau wie du gewünscht, dass sich früher etwas Wesentliches tut. Interessant fand ich, wie Maggie ihr Leben trotz ihrer Sehbehinderung meistert.

  • Das Buch habe ich auch vor kurzem gelesen und hätte mir genau wie du gewünscht, dass sich früher etwas Wesentliches tut. Interessant fand ich, wie Maggie ihr Leben trotz ihrer Sehbehinderung meistert.


    Ja ich habe jetzt glaube ich noch so 70 Seiten ca. und erst jetzt tut sich so richtig was. Wie Maggie alles meistert finde ich ganz toll, aber ich kann auch Parallelen erkennen, denn ich sitze auch schon mein Leben lang im Rollstuhl. Und diese Vorurteile mit denen sie kämpfen muss habe ich auch schon öfter erlebt.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Zank
    Naja das war im Buch schon auch so. Hat sich halt anders verteilt *gg* Mir hats Spaß gemacht. Aber ich hätte es wohl tatsächlich nicht gelesen, wenn ich nicht die Serie angefangen hätte. Bisher hatten mich die Bücher eigentlich nicht interessiert. Aber diese ganzen Männer in Kilts :lachen: Auf jeden Fall hab ich dann verstanden, weshalb diese ganzen Nackenbeißer immer in Schottland spielen. Gabaldon hat da sicher Maßstäbe gesetzt - wobei ich sagen würde, das ihre Bücher ein klein wenig mehr Anspruch haben. Die historischen Gegebenheiten sind etwas realistischer beschrieben. Sie bemüht sich da schon mehr als nur eine Lovestory zu erzählen.


    Mal schauen wie viele Bände mir das Ganze gefällt. Soviel ich weiß, sind beide ab dann sehr viel älter. Hier ist Claire momentan so in den 50ern. Aber ich glaub sie selbst kommt erstmal nicht mehr in die Vergangenheit. Das passiert wohl erst wieder im nächsten Band. Jetzt gibts erstmal Rückblende auf die Ereignisse bevor Claire wieder in die 40er Jahre zurückkam.Es geht um den zweiten Jakobitenaufstand in Schottland um Bonny Prince Charles. Dieser Krieg ist letztendlich auch Auslöser für den Zusammenbruch des Clansystems in Schottland. Die Clanoberhäupte wurden hingerichtet, bzw. konnten Fliehen. Das tragen von Kilts wurde ebenso verboten, wie das von Waffen und anderen kulturellen Eigenheiten.


  • Ja ich habe jetzt glaube ich noch so 70 Seiten ca. und erst jetzt tut sich so richtig was. Wie Maggie alles meistert finde ich ganz toll, aber ich kann auch Parallelen erkennen, denn ich sitze auch schon mein Leben lang im Rollstuhl. Und diese Vorurteile mit denen sie kämpfen muss habe ich auch schon öfter erlebt.


    Die Vorurteile von Maggies Schwiegermutter haben mich aufgeregt. Ich bin beim Lesen richtig sauer geworden! :grmpf:
    Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich mich ab und zu gefragt habe, ob es realistisch ist, was Maggie so alles kann. Deshalb wollte ich mich eingehender mit dem Thema beschäftigen, habe aber leider kaum Infos gefunden.


  • In meiner Jugend habe ich alle Stephen-King-Bücher verschlungen und auch die, die er unter seinem Pseudonym Richard Bachmann geschrieben hat. Aber irgendwie ist das vorbei :heul:. Hab vor zwei Jahren versucht, "Die Arena" zu lesen und hab's nach ein paar Seiten weggelegt.


    Ach schade. Die Arena habe ich aber auch nicht zu Ende gelesen. Das waren so viele Figuren, und wenn ich mir dann endlich mal ein paar Namen gemerkt hatte ist der Charakter auch schon einem tragischen "Unfall" zum Opfer gefallen. Ich würde dir von den neueren Büchern Wahn oder Love empfehlen. Die fand ich beide super. Bei King ist glaube ich einfach nicht jedes Buch gut. Aber dafür schreibt er ja genug. :breitgrins: Ich fand auch z.B. Puls ganz, ganz schrecklich.
    Generell glaube ich, dass sich die neueren Bücher doch sehr von den alten unterscheiden. Bei den neuen hat man eher eine gute Geschichte aber weniger Horrorelemente. Hat beides was.