Julie Leuze - Herzmuschelsommer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Der Roman "Herzmuschelsommer" ist ein tolles Jugendbuch, das Anfangs sehr ruhig und kurzweilig ist, aber am Ende richtig Fahrt aufnimmt.
    Kim erfährt von ihrer Mutter, das sie als Baby im Krankenhaus vertauscht wurde und redet sich dann ein, das ihre Mutter sie gar nicht wirklich liebt. Ihre Flucht führt sie zu ihren leiblichen Eltern in die Bretagne, um dort den Sommer zu verbringen und ihre richtigen Eltern kennen zu lernen. Kim ist 16 Jahre alt und trifft daher nicht unbedingt alle Entscheidungen nach meinem Geschmack und ihr Handeln ist manchmal nicht nachvollziehbar. Aber ich denke mal, das dieses plötzliche Ereignis, das so abrupt ihr bisheriges Leben verändert und alles in Frage stellt, eben nicht einfach zu verkraften ist und daher sehe ich ihr das natürlich auch nicht nach.
    Kim erzählt diese Geschichte in der Ich-Perspektive und ich muss sagen, das hat Julie Leuze toll hinbekommen. Mich mit einem Buch in der Ich-Perspektive bei Laune zu halten ist nicht einfach, denn oft ist die Erzählung dann langweilig und nicht so unterhaltsam .........................was man hier aber nicht sagen kann. Kim zieht einen mitten rein in ihre Geschichte und ich mochte Kim von Anfang an,
    Als dann Kim noch einen tollen Jungen kennen lernt, der jeden Freitag nachdenklich auf einer Klippe im Meer verbringt, ist ihr Herz in Aufruhr. Endlich kann sie die Geschichte mit ihren beiden Eltern etwas von sich wegschieben und verbringt tolle tage mit Padrig.


    Der Schreibstil gefällt mir total gut und die Charaktere sind wirklich lebensecht und authentisch getroffen. Es ist flüssig zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Das Ende war dann sehr dramatisch, aber mir persönlich etwas zu wenig, das iTüpfelchen hat mir gefehlt.


    Ein tolles Jugendbuch, mit einer faszinierenden Hauptfigur, das mir ein paar tolle Stunden beschert hat.


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Pelikanchen ()

  • Schon das Cover ist bereits ein echter Hingucker und passt perfekt zum Inhalt.


    Ebenso ist der Titel Herzmuschelsommer absolut passend gewählt.


    Bei diesem Buch erwartet man nicht nur einen Herzmuschelsommer, man bekommt ihn auch inklusive packender Emotionen.


    Dazu trägt auch die Tatsache bei, dass der Herzmuschelsommer abwechselnd von den Protagonisten Kim und Padrig erzählt wird. Es fiel mir als Leserin sehr leicht, sich in diese beiden hineinzuversetzen und immer wieder wechseln sich ruhige und dramatische Momente ab.


    Die Geschichte von Kim und Padrig steht zwar im Vordergrund, aber sie wird auch von einer Rahmenhandlung begleitet, von der man merkt, dass Julie Leuze diese sehr gut recherchiert hat.


    Mit Herzmuschelsommer besticht Julie Leuze vor allem durch durch ihre Protagonisten Kim und Padrig, viele glaubhafte Emotionen und authentischen Lebensweisheiten.


    Herzmuschelsommer ist ein wundervolles Jugendbuch über die erste große Liebe und Lebensträume, die man nicht aus den Augen verlieren sollte. Auch für erwachsene Leser durchaus empfehlenswert.


    :tipp:

  • Kim ist 16, als sie erfährt, dass sie als Baby vertauscht wurde! Ihre Eltern sind nicht ihre leiblichen Eltern; für Kim bricht eine Welt zusammen. Sie möchte ihre leiblichen Eltern kennenlernen. Die beiden leben in der Bretagne, und so reist Kim in den Sommerferien nach Frankreich. Dort lernt sie nicht nur ihre leiblichen Eltern kennen, sondern auch einen sehr attraktiven Jungen namens Padrig.


    Mein Leseeindruck:


    Es hat mir großes Vergnügen bereitet, dieses Buch zu lesen. Es ist eine locker-leichte, sommerliche Geschichte über zwei Teenager, die sich ineinander verlieben und beide aber auch mit gar nicht so einfachen Problemen zu kämpfen haben. So hat das Buch, obwohl es leicht geschrieben ist, viel mehr Tiefgang, als es auf den ersten Blick vermuten lässt.


    Ich konnte mit Kim und Padrig sehr mitfühlen. Besonders Padrig habe ich schnell ins Herz schließen können. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet; ich konnte mir von allen ein gutes Bild machen.


    Auch das Setting hat mir gut gefallen. Das Meer, die rauen Klippen, die Strände,... Ich hatte beim Lesen ein bisschen Urlaubsfeeling und Fernweh.


    Es gibt viel Romantik in diesem Buch, Geheimnisse, Dramatik, Liebe und einfach viel Gefühl. Ich glaube, dass nicht nur jugendliche Leser Freude an diesem Buch haben werden, sondern dass es durchaus auch von älteren Lesern noch mit Vergnügen gelesen werden kann!


    5ratten

    Lesen aus Leidenschaft

  • Das hört sich wirklich hübsch an. Wo in der Bretagne spielt das denn?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen