04 - CD 7 und 8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schlumeline.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von CD 7 und 8 schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Die goldene Geldfee hatte ich nicht auf dem Schirm als Mörderin! (Nel)Marie war mir ja schon ein bisschen suspekt, aber das hätte ich ihr nicht zugetraut.


    Freddie ar ja anscheinend mit Adam liiert. Als er ihr "Geschenk" ablehnt, weint sie sich bei Praetorius aus, der die Gelegenheit nutzt und sie vergewaltigt. Nettes Kerlchen. :grmpf: Mit jeder Menge krimineller Energie. Ihm hätte ich den Mord an Freddie eher zugetraut.


    Es ging also - wie so oft im Leben - um Geld und Macht.


    Für Gerda und Albertus gibt es wohl kein Happyend.


    Was ich nicht ganz verstanden habe, warum hat Sara nicht sofort Beeslaar verständigt, als sie Adam gefunden hat? Hatte sie Angst, dass er verhaftet wird?


    Im Großen und Ganzen hat mir das Hörbuch gut gefallen, obwohl es manchmal verwirrend und langatmig war. Nette kleine Gags wie der "verirrte Furz", "Miss Million" oder "Captain crime stop" lockern ein bisschen auf.
    Der Sprecher ist einfach nur klasse! Ob gerolltes R oder lispeln, er hat's einfach drauf! :daumen:

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Mich hat es auch etwas überrascht, dass am Ende Nelmarie die Mörderin war. Obwohl ich bei „M“ schon früh an Nelmarie denken musste und dieser Verdacht hatte sich dann auch bestätigt.
    Als Mörder hätte ich ehrlich gesagt eher diesen anderen Typen vermutet, diesen Brutalo, dessen Name mir leider gerade nicht einfallen will (ich hoffe, ihr versteht, wen ich meine…) oder eben Praetorius … Der Typ war ja wirklich durchgeknallt! Ich konnte es nicht fassen, als rauskam, dass er Freddies Hilflosigkeit ausgenutzt hat, als diese sich wegen Adam bei ihm ausheulen wollte. Unfassbar, dass er sie vergewaltigt hat – was für ein Monster!
    Für ihn und Nelmarie ging es außerdem natürlich noch um das Wichtigste auf der Welt: Geld! Ihre Gier hat diese Katastrophen über diese Gegend hereingebracht.


    Warum Sarah Beeslar nicht verständigt hat, habe ich mich beim Hören auch gefragt! Denn, dass sich herumspricht, dass Adam so schwer verletzt ist, war ja eigentlich zu erwarten.


    Die Geschichte mit Beeslar und Gerda scheint wirklich tragisch gewesen zu sein. Und sie gibt wohl ihm allein die Schuld an dem, was ihr Mann getan hat… Ich vermute, dieses Thema wird sich auch weiterhin noch durch die weiteren Fälle mit Beeslar ziehen.


    Der Sprecher war wirklich klasse! Tolle Betonung und Aussprache, absolut spitze! Einem solchen Hörbuch hört man gerne zu.
    Was manchmal etwas verwirrt war, waren die südafrikanischen Namen, die ich manchmal durcheinander gebracht habe. Aber die gehören bei einem Hörbuch, das dort spielt natürlich auch dazu und machen es authentisch! :breitgrins:

  • Da ich mich zum Schluss auf die Wasserquellen fixiert hatte, die wie bares Gold in der Gegend sind, kam für mich nur einer der Farmer als Mörder infrage. Wunderbar wie geschickt die Autorin falsche Spuren gelegt hat und ich hinein getappt bin. Nelmarie fand ich zwar immer sehr eigenartig und hatte den Verdacht, dass sie mit falschen Karten spielt, aber den Mord an Freddie habe ich ihr nicht zugetraut. Eifersucht ist eben ein starkes Motiv.


    Interessant ist, dass Gerda und Beeslar nicht voneinander lassen können, aber auch nicht wieder zusammenfinden. Und nun haben wir nicht einmal erfahren, was da vorgefallen ist. Ein gemeiner Cliffhanger, um neugierig auf den neuen Fall von Beeslar zu machen.


    Sehr spannend fand ich den Aufstand und Beeslars ruhiges Vorgehen, um die Situation unter Kontrolle zu bekommen. Er hat Schlimmeres verhindern können, aber eben nicht alles. Schade um den Jungen, der sterben musste.


    Die letzten beiden CDs vergingen wie im Flug. Die Handlung war zum Schluss sehr spannend und deshalb habe ich sie in einem Rutsch gehört.


    Achim Buch als Sprecher fand ich auch Klasse. Er hat hier eine tolle Arbeit abgeliefert.


  • Freddie ar ja anscheinend mit Adam liiert. Als er ihr "Geschenk" ablehnt, weint sie sich bei Praetorius aus, der die Gelegenheit nutzt und sie vergewaltigt. Nettes Kerlchen. :grmpf: Mit jeder Menge krimineller Energie. Ihm hätte ich den Mord an Freddie eher zugetraut.


    Ich auch. Aber gerade, weil er ein Fiesling war, konnte er es nicht sein. Das wäre zu offensichtlich und trotzdem habe ich lange Zeit daran geglaubt. :zwinker:


    Was ich nicht ganz verstanden habe, warum hat Sara nicht sofort Beeslaar verständigt, als sie Adam gefunden hat? Hatte sie Angst, dass er verhaftet wird?


    Wahrscheinlich. Aber es war doch klar, dass er ins Krankenhaus kommt und Besslar früher oder später davon erfährt. Schon um Ärger zu vermeiden und jedem zu zeigen, dass Adams unschuldig ist, hätte sie ihn sofort informieren können.

  • So, auch ich bin endlich fertig, nachdem ich am Wochenende einen Kampf mit meinem CD-Spieler austragen musste... :grmpf:


    Den Abschluss fand ich besser als die beiden vorigen CDs (5 und 6), denn da ist zwar einiges passiert, aber die Ermittlung ist doch ein wenig vor sich hingedümpelt.


    Ich denke, wir fanden alle Nelmarie komisch, aber den Mord an Freddie hätte ihr dann doch keiner zugetraut. Eher Massalela (hieß der Vorarbeiter von Pretorius so?). Im Grunde ging es um das Land und da steckten Nelmarie, aber eben auch Massalela und Pretorius dahinter. Pretorius hat sich zwar benutzen lassen, aber ein Opfer ist er ganz sicher nicht. Seine Liebe muss schon komisch sein, wenn er Freddie dafür vergewaltigt. Bäh.
    Aber für Nelmarie ging es ja irgendwie doch um mehr. Ich hab noch im Kopf, dass sie gesagt hat, sie hat es VERDIENT Freddies Land zu bekommen. Schon allein diese Aussage ist mir suspekt - mag ja sein, dass sie Freddie auf dem Kunstmarkt geholfen hat, aber dafür kann sie doch keine Gegenleistung erwarten. Für mich ist sie gierig und eifersüchtig. Klar, das Land wollte sie haben, aber ihre falsche Vorstellung von Moral hat sie alle Grenzen übertreten lassen.


    Der Aufstand hat sich ja schon angekündigt. Mir ist nicht ganz klar, warum Muchale (oder auch liebevoll "der Muchel" genannt) unbedingt mit den zwei Gefangenen raus wollte - war doch klar, dass das nicht gut geht. Wenn sie den Muchel erwischt hätten, hätten alle applaudiert, aber jetzt ist ja einer von denen, den rassistischen Weißen gestorben. Und plötzlich sind sie ganz kleinlaut. Pah!
    Erst immer ganz groß, aber dann soooo klein mit Hut. Pffff....


    Die letzten paar Tracks haben mir dann wieder nicht ganz so gut gefallen. Da zeigt sich wieder, dass das Motto "show, don't tell" besser gewesen wäre. Die Ereignisse waren so verstrickt, dass Beeslaar diese am Ende, nicht nur Gaab sondern auch dem Leser aufdröseln musste, aber es wäre eleganter gewesen, dass dem Leser (und natürlich Gaab) schon in der Geschichte zu gewähren.


    Für mich war die Geschichte ganz spannend, auch wenn die Ermittlung an einigen Stellen ein wenig vor sich hingedümpelt ist. Schön fand ich, dass Beeslaar eben auch seine Schattenseiten hat und hier mit Puyl aneinander geraten ist. Einen, der immer aufrecht ist, der ist doch meist irgendwann unglaubwürdig - einfach zu gut für diese Welt. Die Verweise bzw. Verwebungen mit Freddies Bildern hat mir dagegen nicht ganz so gut gefallen. Die Andeutung von Visionen, die hier immer mitschwang.
    Die Hörbuchumsetzung fand ich sehr gelungen - ich kann mich Euch hier nur anschließen. Achim Buch hat sehr gut gelesen und vor allem auch die südafrikanischen Wörter bzw. niederländischen Wörter schön abgehoben. Ich hab immer deutliche Unterschiede bemerkt, je nachdem wer gesprochen hat. Wirklich klasse!

    Grüßle, Christina


  • Wahrscheinlich. Aber es war doch klar, dass er ins Krankenhaus kommt und Besslar früher oder später davon erfährt. Schon um Ärger zu vermeiden und jedem zu zeigen, dass Adams unschuldig ist, hätte sie ihn sofort informieren können.


    Davon gehe ich auch aus, wobei ich die Sorge unbegründet fand. Schließlich ist Adam schwer verletzt - wie hätte Beeslaar ihn denn verhaften sollen?

    Grüßle, Christina

  • Freddie ar ja anscheinend mit Adam liiert. Als er ihr "Geschenk" ablehnt, weint sie sich bei Praetorius aus, der die Gelegenheit nutzt und sie vergewaltigt. Nettes Kerlchen. :grmpf: Mit jeder Menge krimineller Energie. Ihm hätte ich den Mord an Freddie eher zugetraut.


    Aber warum hat Freddie das mit der Vergewaltigung nur so konfus ihrem Tagebuch erzählt und niemandem anderen? Zuerst hab ich gar nicht verstanden,was Beeslar vorgelesen hat - bis es klick gemacht hat.


    Und was hat es nun mit den gemalten Bildern auf sich? Haben die überhaupt eine Bedeutung gehabt am Ende oder solten sie uns in die Irre führen?


    So, nun muss ich noch die letzte CD hören und dann bin ich auch durch. CD 7 fand ich wieder gut, während ich mich durch 5 und 6 echt gequält habe.

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende

  • :winken: Nun habe ich meine Rezension online gestellt und wollte mich hier noch einmal durch unsere Posts lesen, da stelle ich fest, dass ich Schaf oder Elch :elch: ja ganz vergessen habe hier im letzten Abschnitt zu posten. Ich bin so blöd :grmpf:.


    Nelmarie war für mich die ganze Zeit über eine sehr unangenehme Person und zu Freddie passte sie nun wahrlich nicht, aber dass sie nun die Täterin war damit habe ich nicht wirklich gerechnet.


    Beeslaar hat mir übrigens besonders gut gefallen. Ich habe ihn in mein Herz geschlossen. Er hat ein gutes Herz, aber auch so einiges an Ecken und Kanten. Ich frage mich allerdings was Gerda nun von ihm will. Erst meldet sie sich, erinnert ihn, rührt etwas in ihm an und dann fertigt sie ihn auch wieder ab. Klar, da gibt es wohl etwas Schlimmes zu verarbeiten, aber entweder will ich das oder ich will es nicht.


    Dieser Krimi war eine interessante Mischung. Südafrika Krimis kannte ich bislang meist solche, die in den großen Städten, speziell eben Kapstadt spielen. Da war dieser ländliche Krimi einmal ganz anders und vor allen Dingen mit besonderen Problemen behaftet.

    Lesen ist meine Leidenschaft


  • Was ich nicht ganz verstanden habe, warum hat Sara nicht sofort Beeslaar verständigt, als sie Adam gefunden hat? Hatte sie Angst, dass er verhaftet wird?


    Das hat mich auch etwas gewundert. Zuvor hatte ich immer das Gefühl, dass Sara Beeslaar vertraut. aber vielleicht hat sie sich da etwas von Adam beeinflussen lassen und in Bezug auf Adam war Beeslaar ja auch ein wenig voreingenommen, oder?



    Die Geschichte mit Beeslar und Gerda scheint wirklich tragisch gewesen zu sein. Und sie gibt wohl ihm allein die Schuld an dem, was ihr Mann getan hat… Ich vermute, dieses Thema wird sich auch weiterhin noch durch die weiteren Fälle mit Beeslar ziehen.


    Ich finde nur, dann hätte sie sich gar nicht erst bei Beeslaar melden sollen. Er ist weg gegangen, wohl aus gutem Grund. Aber sie hat ihn doch jetzt zuerst angerufen.

    Lesen ist meine Leidenschaft