02 - CD 3 und 4

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caren.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von CD 3 und 4 schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • CD 3 und 4


    In diesem Teil erfahren wir etwas über das Privatleben des Kommissars. Seine Ex - Gerda - wollte ihn sprechen, er sie nicht. Ein Rückruf seinerseits hätte fast geklappt, dann war er doch zu feige.
    Ein Todesfall eines ehemaligen Kollegen, wenn ich das richtig verstanden habe, hat ihm schwer zugesetzt. Den Namen versuche ich erst gar nicht aufzuschreiben. :smile:


    Nelmarie reagiert beleidigt, als Sarah ihr vorhält, mit der Zeitung gesprochen zu haben. Wahrscheinlich war sie es gar nicht, sondern eine andere Freundin!?


    Bei dem Tumult auf der Wache, den Beeslaar souverän beendet, wird ein Tatoo einer Armbanduhr auf dem Arm des Jungen erwähnt. Da hat es bei mir irgendwie geklingelt. Wurde das nicht schon einmal im ersten Teil erwähnt? Oder bilde ich mir das ein? Der Junge ist ja wohl einer von den Obdachlosen, die Freddie betreut hat.


    Den Brand bei der Haushälterin fand ich schlimm. Ich hoffe, und es sieht ja auch so aus, dass sie schon vor dem Brand tot war. Und wieder musste ein Hund sterben. Und dann das mit dem Pavian - alles sehr verwirrend! Und die Sache mit dem Sangoma ist mir überhaupt nicht geheuer.


    Sarah interpretiert das Gemälde als Vorahnung von Freddie, wie sie sterben wird, ich sehe es eher so, dass der Täter das Gemälde, das ja eines von mehreren dieser Art ist, als Vorbild für den Mord genommen hat. Ich hab's nicht so mit dem Übersinnlichen. :breitgrins:


    Der Vorarbeiter kümmert sich um Sarah. Irgendwie ist er mir aber ein bisschen suspekt. Er arbeitet für lau? An der Farm hat er kein Ineresse?


    Freddie hat Leuten bei der Landerstattung geholfen. Darin sehe ich im Moment am ehesten das Mordmotiv.


    Und dann am Ende der Rassismus-Vorwurf! Der Sergeant hat doch nicht alt Kerzen auf dem Christbaum!! :grmpf: Wenn man sich dumm anstellt, muss man auch Kritik vertragen.


    Der Lösung des Mordes bin ich kein Stück näher gekommen.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Adam ist derzeit auf der Liste der Verdächtigen ganz oben. Kein Wunder, wenn er ohne Bezahlung auf der Farm schuftet, obwohl er angeblich kein Interesse an der Farm oder an Land in der Umgebung hat und dazu noch ein löchriges Alibi. Wobei mir mein Bauchgefühl sagt, dass er es nicht war. Vielleicht lasse ich mich auch nur täuschen, weil er so nett zu Sara ist. Er will, dass sie die Farm verlässt, weil er Angst um sie hat. Oder schiebt er das vielleicht nur vor? Soll sie verschwinden, weil sie unbequem mit ihren ganzen Fragen ist? Vor allem, als sie von dem Gemälde erzählt, benimmt er sich merkwürdig und geht darauf nicht ein.


    Doch nicht nur seine Rolle in dem Ganzen ist merkwürdig. Auch Nelmaries Verhalten erscheint weiterhin suspekt. Sie hat keine Zeit für Sara, obwohl sie zuvor für Freddie jeden Tag Zeit hatte, und ist eingeschnappt und legt den Hörer auf, als Sara sie auf den Zeitungsartikel anspricht. Sie hätte doch wenigstens etwas dazu sagen können.


    Grausige Riemen mit Tierknochen und Hufen an mehreren Stellen auf der Farm und ein toter Pavian aufgehängt und gekreuzigt. An Saras Stelle würde ich die Beine in die Hand nehmen und sehen, dass ich dort wegkomme. Das hat nichts mehr mit Zauber zu tun, sondern ist in meinen Augen eine eindeutige Warnung.


    Inspector Beeslar macht wohl immer wieder den gleichen Fehler. Es gibt erneut eine Beschwerde wegen Rassismus gegen ihn. Manchmal kann er ganz schön polterig sein und denkt nicht über das nach, was er sagt. Als einziger Weißer im Revier sollte er da vorsichtiger sein.


    Weitere brutale Farmmorde, Viehdiebstähle und ein brennendes Haus. Kein Wunder, dass viele Farmer ihr Land verkaufen wollen. Die Bedrohung in der Gegend wächst ins Unermessliche. Sogar beim Zuhören wird mir schon ganz mulmig und ich bin froh, dass ich nicht dort leben muss.


  • Sarah interpretiert das Gemälde als Vorahnung von Freddie, wie sie sterben wird, ich sehe es eher so, dass der Täter das Gemälde, das ja eines von mehreren dieser Art ist, als Vorbild für den Mord genommen hat. Ich hab's nicht so mit dem Übersinnlichen. :breitgrins:


    So geht es mir auch und ich bin mir sicher, dass es auch so war. Deshalb muss der Mörder Freddie gut gekannt haben und sie hassen. Sonst hätte er ihr und dem Mädchen das nicht angetan. Aber wer ist es? Mir fehlt das Motiv. Wobei man da mehrere Vermutungen anstellen kann. Aber wenn jemand nur auf die Farm und das Land aus ist, hätte ein normaler Mord gereicht. Da steckt auf jeden Fall mehr dahinter.



    Der Lösung des Mordes bin ich kein Stück näher gekommen.


    Ich auch nicht. Aber wir haben noch 4 CDs vor uns. Da kann noch Einiges geschehen.

  • CD 3


    Nelmarie wird mir immer suspekter. Hat sie nun mit der Zeitung gesprochen oder nicht? Und warum legt sie einfach auf, als Sara etwas von ihr wissen will. Das ist ein unmögliches Verhalten.


    Beeslar ist mir hier sehr sympathisch als er den Jungen mit Essen und Decken und Kissen versorgt. Irgendwie scheint das ja sonst niemand für nötig zu halten. Aber Beeslar selbst scheint auch Probleme zu haben. Was hat es mit dieser Gerda auf sich, die versucht ihn anzurufen und an die er zurückdenkt. Sein altes Leben hat er ja wohl einfach so über Bord geworfen. Das macht man auch nicht einfach mal so.


    Und Adam versucht ja ein wenig Saras Vertrauen zu gewinnen. Ist er einfach so oder steckt da mehr dahinter?


    Dann werde ich mal weiter hören, denn vorher will ich nicht eure Beiträge lesen. Kommentieren werde ich sie daher später.

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Beeslar wirklich wirklich sehr menschlich in diesem Abschnitt.
    Aber was ist in Johannisburg geschehen? Warum ruft ihn diese Frau aus der Vergangenheit an und er will aber nicht mit ihr reden? Es scheint, als sei er mit ihr zusammen gewesen. Doch es scheint etwas zwischen ihnen zu stehen. Wer ist gestorben? Ein Kollege? Oder doch ein Kind? Dann ruft er die Frau doch zurück, legt aber wieder auf.
    Für Beeslar ist Adam 100%ig verdächtig. Ich bin mir da nicht so sicher. Er scheint zwar etwas zu verschweigen, doch was ist das?
    Nelmarie bleibt weiterhin undurchsichtig. Hat sie mit der Presse gesprochen? Oder doch nicht?
    Das Feuer war furchtbar! Warum musste die alte Frau sterben? Warum werden auch Tiere getötet? Was steckt dahinter?
    Man will unbedingt weiterhören, da es wirklich spannend ist.

  • Hat Sarah eigentlich schon verlauten lassen, was sie mit der Farm vorhat? Obwohl so eklige Dinge da passieren (Hühnerknochen etc., der Pavian) ist sie nicht davon abzubringen, das ganze Haus zu putzen. Ich an ihrer Stelle wäre auf und davon.....


    Sie scheint ja mit Freddie zerstritten gewesen zu sein (wegen dem Vater?). Eigentlich wäre die die Patin für das Kind gewesen und nicht die Outanna.


    Es sind noch viele Fragen offen....

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • CD 4
    Dieser schlimme Brandanschlag. Wie schrecklich ist das denn? Ich kann das einfach nicht fassen. Wer ist dafür verantwortlich?
    Ich glaube ja nicht, dass es Adam ist, der hinter alldem steckt. Und auch, wenn ich den Inspector sonst eigentlich sehr mag, kommt mir hier seine Denkweise fragwürdig vor. Warum hat er sich so auf Adam eingeschossen. Was stört ihn an diesem Mann. Liegt es daran, dass er nur häppchenweise mit der Wahrheit herausrückt? Aber tun das nicht andere auch hier?


    Nun hat es den Inspector aber auch heftig erwischt. Die Ermittlungen leitet nun jemand anders. Ich glaube ja nicht, dass das viel bringt, denn Beeslaar scheint mir schon derjenige zu sein, der der Sache auf den Grund geht. Nur leider mangelt es ihm ja ein wenig an Unterstützung.


    Wer hinter den Morden oder/und den Farmmorden und Viehdiebstählen steckt. Keine Ahnung. Auch diese beiden CD's haben da bei mir keine zündende Idee/Lösung geliefert.

    Lesen ist meine Leidenschaft


  • Hat Sarah eigentlich schon verlauten lassen, was sie mit der Farm vorhat? Obwohl so eklige Dinge da passieren (Hühnerknochen etc., der Pavian) ist sie nicht davon abzubringen, das ganze Haus zu putzen. Ich an ihrer Stelle wäre auf und davon.....


    Nein. Ich glaube nicht, dass schon etwas in dieser Richtung erwähnt wurde. Ich glaube ja, dass ihr schlechtes Gewissen sie dort hält. Und es kommen so viele alte Erinnerungen hoch und schließlich ist es auch das Elternhaus.
    Ich könnte dort allerdings auch nicht bleiben.



    Und wieder musste ein Hund sterben. Und dann das mit dem Pavian - alles sehr verwirrend! Und die Sache mit dem Sangoma ist mir überhaupt nicht geheuer.


    Ja, die Sache mit den Tieren. Die geht uns oft viel näher als alles, was den Menschen geschieht. Aber es stimmt schon. Hier ist das so unangenehm und mysteriös, weil wir mit dem Sangoma und seinem Tun nichts anfangen können.

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Eigentlich war ich schon gestern fertig, aber ich hab gestern auch eine sehr gute Nachricht bekommen und musste dann gleich noch ein wenig feiern, deshalb komme ich erst jetzt dazu, etwas zu schreiben.


    Es ist viel passiert, aber noch stellen sich die gleichen Fragen. Ist Adam de Kok der Täter? Beeslaar hat sich ja ziemlich auf ihn eingeschossen - ob das gut ist? Ich glaube, dass Adam auf jeden Fall etwas verbirgt, aber nicht der Täter ist. Dann macht es mich allerdings stutzig, dass Beeslaar so an ihm dran hängt. Vielleicht nur, weil sich sonst kaum Spuren ergeben haben? Zumindest bis jetzt...


    Beeslaar scheint ansonsten ein vernünftiger Mann zu sein, abgesehen von einigen Wutausbrüchen. So einer hat ihm jetzt auch einen Vorwurf des Rasssismus beschert. Natürlich nicht gut, dass sowas schon mal vorgekommen ist. Klar ist die Reaktion des Seargants übertrieben, aber er kam mir vorher schon so vor, als hielte er nichts von Beeslaar. Wahrscheinlich geht es ihm gegen den Strich, dass ihm ein Weißer vor die Nase gesetzt wurde. Vermutlich denkt er, er kann das alles schon.
    Allgemein finde ich es aber schwierig, den Seargant Pyl dafür einfach zu verurteilen. Schließlich die Schwarzen jahrelang von den Weißen unterdrückt und da staut sich viel Wut und Hass auf. Ehrlich, ich möchte da nicht sein, weder als Schwarze noch als Weiße. Ich finde es ist eine ganz schwierige Situation, sehr fragil und explosiv.


    Und was ist das mit dem Sangoma? Ist der zurückgekommen und hat den Pavian aufgehängt? Oder hat jemand anderes mitbekommen, dass der Sangoma da war und benutzt nun ihn, bzw. seine Vorgehensweise, um den Bewohnern auf Huilwater Angst einzutreiben? Geht es um das Grundstück? Ich meine, wenn dem so wäre, könnte man doch abwarten, bis Sarah das Grundstück verkauft. Ich meine mich zu erinnern, dass sie auf eine Frage schon geantwortet hat, dass sie irgendwann verkaufen will. Geht das jemandem nicht schnell genug? Warum nur? Wenn es wirklich um das Grundstück geht, ist das ja schon ziemlich harter Tobak. Vielleicht ist es doch eher was persönliches. Ich kann mir ja gut vorstellen, dass jemand nicht mit Freddies Engagement bei der Landrückgabe einverstanden war und sie deshalb ermordet hat. Aber die "sangomischen" Vorkommnisse jetzt... ?


    Und Nelmarie? Die ist immer noch komisch und wird sogar noch komischer. Sehr seltsam einfach aufzulegen. Jeder andere hätte beteuert er wäre es nicht, oder vehement abgestritten, weil er es war und nicht zugeben will. Oder offen gesagt, ja, er war es. Aber einfach auflegen? Irgendwie schon seltsam. Die ganze Frau ist seltsam.


    So, jetzt höre ich mal in die nächste CD rein - ich hoffe, sie funktioniert noch, denn ich hab vorhin aus Versehen meine Schorle drüber gekippt. :redface:

    Grüßle, Christina


  • Inspector Beeslar macht wohl immer wieder den gleichen Fehler. Es gibt erneut eine Beschwerde wegen Rassismus gegen ihn. Manchmal kann er ganz schön polterig sein und denkt nicht über das nach, was er sagt. Als einziger Weißer im Revier sollte er da vorsichtiger sein.


    Sagen wir mal so, er könnte etwas feinfühliger sein. Seargant Pyl ist eh ihm gegenüber skeptisch und er war ja schon angefressen, weil Beeslaar am Vortag das Steuer übernommen hat. Und wenn Beeslaar das nicht verstanden hätte, wäre ja noch die Bezeichnung "Baas" gewesen, mit der Pyl ihn bedacht hat, um auf alte Zeiten zu verweisen. Da hätte er die Wogen glätten müssen. Ich hoffe, ihm gelingt das noch. Wenn er die Ermittlungen tatsächlich komplett abgeben muss, wird es noch schwieriger für Beeslaar.



    So geht es mir auch und ich bin mir sicher, dass es auch so war. Deshalb muss der Mörder Freddie gut gekannt haben und sie hassen. Sonst hätte er ihr und dem Mädchen das nicht angetan. Aber wer ist es? Mir fehlt das Motiv. Wobei man da mehrere Vermutungen anstellen kann. Aber wenn jemand nur auf die Farm und das Land aus ist, hätte ein normaler Mord gereicht. Da steckt auf jeden Fall mehr dahinter.


    Der Meinung bin ich auch. Nur das Grundstück, dafür erscheint mir der Aufwand zu hoch.



    Beeslar ist mir hier sehr sympathisch als er den Jungen mit Essen und Decken und Kissen versorgt. Irgendwie scheint das ja sonst niemand für nötig zu halten. Aber Beeslar selbst scheint auch Probleme zu haben. Was hat es mit dieser Gerda auf sich, die versucht ihn anzurufen und an die er zurückdenkt. Sein altes Leben hat er ja wohl einfach so über Bord geworfen. Das macht man auch nicht einfach mal so.


    Das hatte ich schon fast wieder vergessen! Beeslaar ist ein sehr vielfältiger Charakter! Einerseits ein wenig jähzornig, aber sehr gerecht und fair, sowie hilfsbereit. Seinen Jähzorn muss er einfach zügeln lernen. :zwinker:



    Hat Sarah eigentlich schon verlauten lassen, was sie mit der Farm vorhat? Obwohl so eklige Dinge da passieren (Hühnerknochen etc., der Pavian) ist sie nicht davon abzubringen, das ganze Haus zu putzen. Ich an ihrer Stelle wäre auf und davon.....


    Ich glaube, in einem Gespräch wurde sie gefragt, was sie mit der Farm vorhat und sie hat gesagt, dass sie irgendwann verkaufen will. Aber wo Du jetzt nachfragst, bin ich mir nicht mehr sicher....

    Grüßle, Christina


  • Und was ist das mit dem Sangoma? Ist der zurückgekommen und hat den Pavian aufgehängt? Oder hat jemand anderes mitbekommen, dass der Sangoma da war und benutzt nun ihn, bzw. seine Vorgehensweise, um den Bewohnern auf Huilwater Angst einzutreiben?


    Darüber habe ich auch schon nachgedacht und bin mir fast sicher, dass jemand Sara Angst einjagen will. Warum ist zwar noch nicht klar. Ob sie weg soll, weil sie zuviele Fragen stellt oder weil jemand die Farm haben will. Aber wegen der Farm braucht er nur zu warten, also wird es wohl das erste Motiv sein. Die Angst, dass sie etwas über den Mörder herausfinden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Krimine ()


  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht und bin mir fast sicher, dass jemand Sara Angst einjagen will. Warum ist zwar noch nicht klar. Ob sie weg soll, weil sie zuviele Fragen stellt oder weil jemand die Farm haben will. Aber wegen der Farm braucht er nur zu warten, also wird es wohl das erste Motiv sein. Die Angst, dass sie etwas über den Mörder herausfinden könnte.


    Der Pavian war doch bei Adam an der Tür, oder? Ich glaube, das galt eher ihm als Sarah.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • CD 3


    Grausige Riemen mit Tierknochen und Hufen an mehreren Stellen auf der Farm und ein toter Pavian aufgehängt und gekreuzigt. An Saras Stelle würde ich die Beine in die Hand nehmen und sehen, dass ich dort wegkomme. Das hat nichts mehr mit Zauber zu tun, sondern ist in meinen Augen eine eindeutige Warnung.


    Mir erschließt sich auch nicht, warum sie überhaupt noch auf der Farm bleibt und das Haus sogar von oben bis unten putzen will. Sie ist dort fast allein und nicht sicher und Wachhunde gibt es auch keine mehr, die wurden ja auch getötet. ( was ich mal wieder schlimm finde als Hundenarr :sauer: )


    Ehrlich gesagt, bin ich kein Stück schlauer als vor dem Hören der 3. CD. Ich hoffe mal, es kommt noch etwas Licht ins Dunkel. Nachher wollte ich noch bügeln, da nehm ich mjr gleich die 4. CD vor.


    Beeslar ist mir hier sehr sympathisch als er den Jungen mit Essen und Decken und Kissen versorgt. Irgendwie scheint das ja sonst niemand für nötig zu halten. Aber Beeslar selbst scheint auch Probleme zu haben. Was hat es mit dieser Gerda auf sich, die versucht ihn anzurufen und an die er zurückdenkt. Sein altes Leben hat er ja wohl einfach so über Bord geworfen. Das macht man auch nicht einfach mal so.


    Das fand ich auch sehr sozial von ihm. Überhaupt finde ich ihn sympathisch.
    Geht es euch auch so, dass ihr hier lieber das Buch gelesen hättet als Hörbuch zu hören? Für die vielen Protagonisten fände ich das einfacher.

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende


  • Geht es euch auch so, dass ihr hier lieber das Buch gelesen hättet als Hörbuch zu hören? Für die vielen Protagonisten fände ich das einfacher.


    Das habe ich mir nach den ersten 5 Hörminuten auch gedacht. Ich war kurz davor, das Buch zu kaufen.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen


  • Die Idee hatte ich auch schon Caren. :zwinker:


    Und hast du es getan? Ich nicht. Ich habe ja bei meinem Zweitjob viel Zeit und höre jede CD zweimal. Und dank der Leseprobe weiß ich jetzt, wie man die Namen schreibt. So komme ich ganz gut zurecht. Generell finde ich eine LESErunde aber irgendwie schöner. Man kann mal eben was nachschlagen, wenn man nicht mehr genau weiß, wie das war. :lesen:

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen