05 - Seite 335 - Ende (Kapitel 59 - einschl. 72)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kanya.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt von Seite 335 bis 397 (Ende) schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Ich fand des Ende so gelungen. Obwohl Tod durch einen Trick gewinnt, dürfen Henry und Flora ein Leben zusammenführen. Ich finde das Buch total tiefgründig, wunderschön, manchmal aber auch wirklich traurig.
    Irgendwie denke ich darüber viel mehr über Tod und Liebe nach und ich bin froh, dass ich Henry, Flora, Tod und Liebe begleiten durfte.
    Interessant fand ich ja auch, wie Ethan an das Buch kommt und alles erfährt, was das aus ihm macht und was mit Helen passiert.

  • Ein wunderschönes Buch und ein wunderbares Ende...


    Schön fand ich, dass die Liebe siegt obwohl Tod eigentlich die besseren Karten, bzw.Tricks hatte.
    Ausserdem hat mir gut gefallen, dass Liebe Helen ihre Erinnerungen zurückgegeben hat und sie somit geheilt ist.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Ich finde das Buch total tiefgründig, wunderschön, manchmal aber auch wirklich traurig.


    Ja das Buch ist sehr tiefgründig... und wirklich wunderschön... leider muss ich auch am Ende sagen, ist es meiner Meinung nach in ein falsches Genre eingestuft ... und wird somit vermutlich nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es eigentlich verdient hätte!

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Ich bin jetzt auch fertig und fühle mich bereichert, es war sehr mitreissend, aber ohne "Lesehetze", es war tief, ohne ins unverständliche Trudeln zu kommen, die Autorin hat sich nicht in verschachtelter Poesie verloren, obwohl sich ein schönes Wort an das andere reihte, wie kleine Perlen auf einer Kette.
    Die Mischung aus Fiction und Geschichte ging gut ineinander über, es war romantisch, ohne kitschig zu sein, überhaupt nicht!
    Ich finde es ein bisschen schade, dass das Buch " nur" als Jugendbuch deklariert wurde, junggebliebene Erwachsene lassen sich gerne mal auf "All Age" ein, wobei ich finde, das Erwachsene, die keine Jugendbücher lesen wollen, hierbei etwas entgeht.
    Ein großes Lob an die Autorin für diesen "Spagat"! Hach
    :blume:


  • Ja das Buch ist sehr tiefgründig... und wirklich wunderschön... leider muss ich auch am Ende sagen, ist es meiner Meinung nach in ein falsches Genre eingestuft ... und wird somit vermutlich nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es eigentlich verdient hätte!


    Anscheinend sind wir alle der Meinung, das war mir schon ab den ersten Seiten klar, ich war überrascht zu erfahren, wie jung die Protas waren, das Buch hat sie anhand ihrer Erfahrungen und Erlebnisse, alter wirken lassen, da fehlt nicht viel, ins "große" Genre! :smile:

  • Es gab da so einige Schlüsselmomente:
    Ethan hat gewusst, wie wichtig es sein würde und hat trotz seiner Legasthenie, den Sinn getroffen und hat es zu Papier gebracht, da muss er sich richtig angestrengt haben, es war ja keine leicht zu beschreibende Botschaft, aber Henry hat sie wohl auch verstanden, weil er Ethan so gut kannte.
    Als dann die erste Version im Papierkorb landete, ahnte ich gleich, das die Reinschrift nicht ihr Ziel erreichen würde.
    Habt ihr das auch gleich gedacht? Das war irgendwie das Geniale, dass selbst Tod nicht allwissend war, um alles auf seine Erfolgslinie zu richten, sie hat zwar den Brief verbrannt, die erste Version hat sie über sehen. Sogar dazu gibt es ein "Schlüsselchen", Tod war es selbst, der Anabelle das Absenden eines Briefes beibrachte. Zuerst hörte es sich beiläufig an, im nachhinein, nicht mehr.. War das ein Eigentor von Tod? Hat jemand Tod gelenkt, dazu gebracht?

  • Man konnte schon ahnen, dass Tod nicht so schlecht ist, wie das Klischee vermittelt, das grausame Monster hat auch Gefühle und Liebe ist eines der Dinge, nach denen sie sich gesehnt hat, sie hat gewonnen, aber so unverdient will sie den Sieg nicht, der "Gewinn" wird nur aufgeschoben, Liebe und Tod holen das alte Paar gemeinsam mit in die Unendlichkeit, keiner muss zurückbleiben, ein Tanz in die Ewigkeit.
    Und so geht es zu Ende, ohne Kitsch und Reue.


  • Ja das Buch ist sehr tiefgründig... und wirklich wunderschön... leider muss ich auch am Ende sagen, ist es meiner Meinung nach in ein falsches Genre eingestuft ... und wird somit vermutlich nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es eigentlich verdient hätte!


    Da könntest du wirklich recht haben, was ich echt schade fände.

  • Gerade in meiner aktuellen Situation hat mir das Ende des Buches echt den Rest gegeben. So unglaublich emotional, dass einem nur so die Tränen laufen...


    Ich weiß gar nicht was ich sonst noch sagen soll, außer dass es mich tief bewegt hat und alles sich einfach nur zauberhaft hat lesen lassen. Wirklich eine ganz besondere Liebesgeschichte, die ihres gleichen sucht.


    Zufrieden gestimmt hat mich außerdem, dass die echte Helen nicht die "leblose" Hülle bleibt, sondern wieder die wird, die sie mal war. Alles andere hätte ich schade gefunden.


    Mich hat wirklich überrascht, dass Henry und Flora sich kriegen, denn ich hatte damit nicht gerechnet.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Da könntest du wirklich recht haben, was ich echt schade fände.


    Ja ich denke, dass viele Erwachsene nicht dazu greifen werden, weil es in einem Jugendbuchverlag erschienen ist und dabei entgeht ihnen wirklich richtig viel. Für mich definitiv ein Anwärter auf ein Lesehighlight 2016.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Gerade in meiner aktuellen Situation hat mir das Ende des Buches echt den Rest gegeben. So unglaublich emotional, dass einem nur so die Tränen laufen...
    Ich weiß gar nicht was ich sonst noch sagen soll, außer dass es mich tief bewegt hat und alles sich einfach nur zauberhaft hat lesen lassen. Wirklich eine ganz besondere Liebesgeschichte, die ihres gleichen sucht.


    Ich musste an dich denken und habe gehofft, dass du es trotzdem schön finden wirst! Ich finde, auch, wenn das Buch traurige Emotionen hervorruft, so gibt es doch auch Kraft! Liebe Grüße!


  • Ich musste an dich denken und habe gehofft, dass du es trotzdem schön finden wirst! Ich finde, auch, wenn das Buch traurige Emotionen hervorruft, so gibt es doch auch Kraft! Liebe Grüße!


    Das Buch ist wirklich voller Emotionen und herzergreifend!
    Dir liebe Nici alles gute und lass den Kopf nicht hängen! Wünsche dir, dass es bald wieder besser geht!

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.