Beiträge von SABO

    Ich war krank bin es noch ein bissl, langsam geht es aufwärts..Schmerzen mit allem was der Kopf so bietet, kein Lesen - kein Denken, Bildschirm-Augen-Aua, Zähne, Ohren das ganze Programm..seit 1 Woche geht es wieder, habe heut sogar Plätzchen gebacken..

    Liebe Nicole, bitte verzeih, dein Buch habe ich gelesen (ein paar Seiten pro Tag habe ich doch riskiert) und es hat mir über meine so gute Zeit hinweg geholfen, Danke dafür, wenn ich wieder fit bin, kommt Regie (5 Sterne).

    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest, Liebe und Frieden.

    SABO

    ich hoffe, ich bekomme morgen mein Laptop zurück, Internet war auch down..bis dahin schreibe ich auf dem Fire, das Buch ist wohlbehalten angekomen, ich lese schon seit 1 Woche und notiere, ich mag das Buch sehr, es hilft einem wieder auf die Spur zu kommen. Damit ich zu Porte komme, fange mit meinem zuletzt gelesenen an und trage nach.

    Ich bin also nicht verloren gegangen, nur ein bissl verschütt. :S <3

    Das Tippen auf dem kleinen Ding ist qualvoll, ich warte doch bis morgen. <X

    Brigitte Riebe - Die Schwestern vom Ku`damm: Wunderbare Zeiten


    BERLIN

    Dies hier ist Silvies Buch, 1952-1958 sind ihre wichtigsten Jahre. Silvie Thalheim wird erwachsen, ihre Flegeljahre hat sie hinter sich, sie rückt praktisch an Rikes Stelle. Silvie macht eine bemerkenswerte Karriere beim RIAS Berlin, in ihrer Radioshow interviewt sie den aufsteigenden Willy Brand, Heinrich Böll, die Knef und sogar Billy Wilder lässt sich während der Filmfestspiele auf ein Schwätzchen herab. Alle lieben die flotte Moderatorin, sie ist glücklich über das positive Feedback ihrer ständig wachsenden Fangemeinde aus Ost und West.


    Die privaten Erfahrungen die sie sammelt, sind mitunter nicht die besten. Aber sind es nicht die ungeraden Pfade, die uns davor bewaren können, den gleichen Weg erneut zu beschreiten? Aber wie so oft, gibt es Sachen die wir bereuen, aber nicht bedauern können. Ihr neues Mantra "Kein Kind, kein Mann, kein Haus" frisst an ihr, außerdem macht sie sich große Sorgen um ihren Zwillingsbruder.


    Oskar hat kein Interesse das Familiengeschäft zu leiten, doch Vater Thalheim besteht darauf. Was Oskar an Verantwortung von sich weist, fliegt Silvie nun unfreiwillig zu. Oskars Kriegsheimkehrerbonus gilt nicht mehr als Ausrede - er ist ein Bankrotteur.


    Der traditionsbeflissene Friedrich Thalheim setzt nun auf seine zweitälteste Tochter. Ausgerechnet Silvie, die unbeeindruckt von Konventionen durchs Leben geht.

    So gibt es doch keinen passenderen Zeitpunkt als die 50er Jahre, als mit verstaubten Traditionen zu brechen und alte Zöpfe abzuschneiden. Mit kecken Kurzhaarfrisuren und einem Aufwind, der durch alle Röcke rauscht, stöckeln die Berlinerinen mit leuchtenden Augen durchs Modehaus Thalheim. Hier kann jede Frau mit bezahlbarem Luxus glücklich gemacht werden - in jeder Konfektionsgröße - versteht sich.


    Hinter diesen Seiten wird der Leser zum Zeitzeugen, der "Kleine Ost/West-Grenzverkehr", ist der rote Faden, der die Geschichte entlang einer unsichtbaren Grenze berahmt. Brigitte Riebes wunderbare Frauencharaktere sind herzerfrischend lebendig und authentisch, mal sind sie glücklich, mal unglücklich und ihre Schwächen machen sie zu Heldinnen.

    "Die wunderbaren Jahre" sind dadurch zu einem warmen Licht für mich geworden. Dafür möchte ich danke sagen, es ist ein großartiger Roman. Geniale Unterhaltung in der man schwelgen kann, anrührend ohne rührselig zu sein, mitreißend und spannend bis zur letzten Seite. Brigitte Riebe bringt es sogar fertig, noch den tollen ersten Teil ihrer Ku´damm-Saga "Die Jahre des Aufbaus" zu toppen. Sehnsüchtig erwarte ich nun den dritten Teil "Die Tage der Hoffnung".

    Begeistert gebe ich eine klare Empfehlung ab:

    Mit der "Thalheim-Trilogie" macht man sich selbst und vielen anderen Leseratten das größte Geschenk!


    5ratten:tipp:

    Liebe Nicole, ich möchte sofort weiterlesen! Das du uns diesmal in die Kälte geschickt hast, war ungewohnt, aber hat im Leserausch gar keinen Unterschied gemacht, hätte ich zuerst auch nicht gedacht, aber Vosseler ist eben Vosseler, erzählstark wie immer!

    Danke für die schöne Leserunde, ich freue mich schon auf die Nächste, alles Liebe, SABO


    Hier erstmal die bereits veröffentlichten Rezis, Rest folgt:


    Nicole Vosseler - Die Eisbaronin: Bis ans Ende der Welt

    https://www.lovelybooks.de/aut…3-w/rezension/2317823217/

    https://www.lesejury.de/nicole…1&tab=reviews&s=2#reviews

    https://www.goodreads.com/review/show/2997082913

    https://wasliestdu.de/rezensio…-bitte-schnell-mehr-davon

    https://www.weltbild.de/kommen…-ende-der-welt_25488265-1

    https://www.buecher.de/shop/no…5779/#user_rating_2053182

    https://www.amazon.de/review/R…cr_srp_d_rdp_perm?ie=UTF8

    https://www.thalia.de/shop/hom…ldetails/ID140475708.html




    5ratten :tipp:

    Nicole C. Vosseler - Die Eisbaronin

    Russland, 1822

    Als Katya auf die Welt kommt, lebt ihre Mutter nicht lange genug, um ihr in die eisblauen Augen zu blicken. Nur dem Einfallsreichtum eines liebenden Großvaters und einer Ziege hat sie ihr Weiterleben zu verdanken. Ihre Kindheit verbringt sie mit der Umsorgung ihres Vaters und den vier Brüdern. Nur ihr Bruder Grischa gibt ihr nicht die Schuld am Tod der Mutter. Die beiden Geschwister haben eine geheime Gabe. Katya kann das Eis in all seiner Physis "lesen", Grischa hat eine starke Wetterempathie. Hat das Land der arktischen Winter dies herausgefordert?

    Grischa liebt dieses raue Land, doch es ist auch sein Gefängnis.

    In einer Zeit der Gutsherren, die ihre Pächter in lebenslanger Feldarbeit an sich binden wie Sklaven, verhungert ein neugieriger Geist. Grischa ist 16 und möchte die Welt kennenlernen, was jenseits des Horizonts ist. Da er nicht wie seine Brüder mit grobschlächtiger Lebenzufriedenheit gesegnet ist, bleibt nur die Flucht. Er will sein Leben nicht in Stumpfsinnigkeit vergeuden, sein Traum ist St. Peterburg.

    Eines Nachts flieht er - doch ein kleiner Schatten folgt ihm..


    Zu Fuß, mit dem Pferdewagen und per Schiff, erleben sie eine Odyssee von St Petersburg, nach Norwegen bis Hamburg. Katya und Grischa lernen von Ländern und Leuten. Bis dahin überstehen sie Hunger, Gefahr und Fremdenfeindlichkeit. Doch in den Häfen Hamburgs fängt das Abenteuer erst an. In den Kaufmannsbrüdern Petersen finden sie Verbündete und ein aufregender Plan nimmt Gestalt an.

    Doch wie immer ist die größte Untiefe die Liebe, die es zu umschiffen gilt..


    Sommerverwöhnte Fans von Nicole Vosseler werden in kältere Gefilde gelockt - eiskalte sogar. Doch Spannung, Abenteuer und Drama - die mit großartigen Charakteren kollidieren - wärmen jedes Leserherz. Die Beschreibung der schönen, rauen Landschaften passieren bildhaft den Sehnerv.

    Historie umreisst den Roman wie eine edle Fassung.


    Der erste Teil der Eisbaronin-Trilogie ist zu Ende und ich möchte sofort weiterlesen.

    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es weitergeht..mit Grischa, Katya..den Petersens..die mir alle ans Herz gewachsen..auch die Nebencharaktere, liebevoll ausgedacht, ich hätte keinen missen mögen!


    Bravo Nicole, bitte schnell mehr davon!

    Gestern fertig gelesen. Musste jetzt erst mal ein bisserl über den letzten Abschnitt nachdenken. Gefühlsmäßig war es ja ein Hin und Her. Für die Protagonisten aber auch für mich.

    Da ging es dir nicht besser als mir! :)


    ehrlich, ich werde mit Christian nicht mehr warm.

    ich überlege dauernd, was passieren könnte, das sich das ändert..


    Boa, klingt das alles Vielversprechend. Du weißt, wie Du uns den Mund wässrig machen kannst. :*

    Ich sitze hier, wie ein Karnickel, das eine Schlange im Visier hat..

    Ist nicht so, dass mir dieser Gedanke nicht auch schon durch den Kopf geschwirrt wäre …

    Nicht nur dir! Ich frage mich auch, bei Silberbergs und Katyas Eis-Seelenverwandtschaft, mit welchen Talenten dieses Kind gesegnet wäre..

    Was mich auch wirklich nervt, ist sein immer wieder kehrendes Vorurteil Frauen gegenüber. Als ob Katya weniger im Geschäft zu suchen hätte als er, obwohl sie doch immer wieder bewiesen hat, dass sie wichtig ist und ebenso wertvoll. Genauso wie im Übrigen auch Henny - ohne sie als Stütze im Laden würde es auch nicht gehen. Mir ist Christian da noch ein wenig zu engstirnig, auch wenn sich das aus der Zeit heraus natürlich erklären lässt.

    Tja, Katya ist halt keine, die er sich zurechtschneidern kann, das merkt er, als Katya so selbstbewusst bei der Planung dabei ist, erwähnt, dass sie eigenes Geld investiert, nicht daheimbleibt. Er zweifelt ja selbst, wie er ihr genügen könnte, in diesem Moment fällt sie für ihn als Traumfrau aus dem Rahmen.

    Hier in Nicoles Geschichte gewinnt man natürlich den Eindruck, dass der Vater keiner von den netten Männern ist und die Mutter deshalb vielleicht "gezwungen" wurde.

    Den Eindruck hatte ich gar nicht, ich glaube auch nicht, dass Katyas Mutter an Zwang gedacht hat, oder Gewalt erfahren hat, die waren verheiratet und fertig, niemand kannte das anders - da gab es ja keine Frauenrechte, die Menschen waren auf so einen Konflikt auch gar nicht geeicht, wie du sagst, es war normal. Trotzdem denke ich manchmal, der Mann muss doch den Zusammenhang zwischen Fortpflanzung und Zusammenbruch kennen. Aber vielleicht, erwarte ich einfach zuviel.. Und auch, das er Katya so Unrecht getan hat, macht ihn für mich zu keinem besonders bösen Vater. Die Brüder sind ziemlich verroht.

    Aber ich hatte den Eindruck, dass es gut war zu fliehen.

    ich habe nachher einen größeren Eingriff beim Zahnarzt ( <X ), der mich den Rest des Tages außer Gefecht setzen wird. Postet derweil ruhig nach Herzenslust weiter - ich spring dann dazu, sobald ich wieder halbwegs klar im Kopf bin, hoffentlich morgen gleich schon …

    Dann denken wir aneinander, ich habe einen Termin um 17:30, ich brauche eine "Zahn-schon-Schiene". Ganze 3h? Bekommst du etwa Kronen? Ich schicke dir gute Gedanken, am besten schreibst du in Gedanken ein Buch - vielleicht einen Zahnarzt-Krimi, oder beam dich in irgendein tropisches Paradies..ich drück dich ganz vorsichtig..

    :trost:

    Yeah..Silberberg und Katya hab ich gedacht..eigentlich super romantisch, eine abgelegne Hütte, Felle und Kaminfeuer, ein eisiger Sturm.. aber so ganz hat es nicht gefunkt, nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte..das war Sex unter Freunden mit Lehrstunden..hmmm..das konnte es also nicht sein, da kommt noch was anderes, musste ich zwangsläufig denken, das war bewusst "nüchtern" erdacht.


    Dann die annäherungsversuche von Thilo, wie kommt er nur darauf..nur aus "Grischa-Frust"? Wieder nur eine Heirat aus Freundschaft? Außer Küsschen nix gewesen und die Bekanntgabe der Verlobung wird durch den plötzlichen Kalkutta-Plan beiseite geschoben. Hatte alles seinen Grund! Aber wer kommt da noch in Frage, wirklich Christian? Irgendwie durchlebe ich diese Liebesdramen mit gemischten Gefühlen..irgendwie scheint es den perfekten Mann für Katya (noch) nicht zu geben. Als Thilo in der Nacht nicht zurückkommt, weiß Katya warum, das war irgendwie traurig. Trotzdem wird es besser sein. So hätte sie Thilo wohl mit Grischa teilen müssen, Johann war auch nicht frei und jetzt sind da noch Henny und Jette.. Katya kommt mir vor, wie das berühmte 5. Rad.Ich wünsche mir für sie einen Mann, der nur ihr allein gehört. Ich kann mir auch vorstellen, das Katya wie ihr Bruder ist, unruhig, ohne die Weite der Freiheit, den Blick auf den Horizont.


    Herrje, in was für ein Gefühlschaos stürzt du mich da, das Buch ist zu Ende und ich stehe da mit meiner "Achterbahn-Jahreskarte"!

    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es weitergeht..mit Grischa, Katya..den Petersens..alle mir ans Herz gewachsen..auch die Nebencharaktere, liebevoll ausgedacht, ich hätte keinen missen mögen! Bravo Nicole! :*

    Und was ihr für ein Brocken von der Seele fällt. Mir auch.

    Dito!


    Für Katya wünsche ich mir ganz einen besonderen Mann. Ihr alter Freund wenn ein paar Jährchen jünger wäre, dann wär es für mich noch eher der.

    Der ist mein absoluter Wunschkandidat.

    Wie der den Christian ganz freundlich zurecht stutzt, dass war göttlich.

    Das war super, einen Moment spekulierte ich, ob Christian handgreiflich wird..

    Ich mag das auch an Henny, dass sie auf so bodenständige Weise sinnlich ist,

    Eine schöne Beschreibung, Henny ist ein "Rund-um-Paket".

    Zwischen Katya und Christian kommt es zum Streit, alte Verletzungen brechen wieder auf

    Katya hat ihn entlarvt und seine Reaktion darauf, machte das Loslassen einfach. Das er immer das will, was er nicht haben kann - Dafür gibt es einen passenden Spruch: The grass is always greener on the other side

    Das die erste Ladung Eis für die Katz war finde ich zwar schrecklich für Katya und die Anderen, aber auch glaubwürdig für die Geschichte. Wie langweilig wäre es doch wenn den Vieren gleich alles gelingen würde.

    Ja, du hast recht, trotzdem war ich versucht mir einen Erfolg vorzustellen.

    Mutter Pohl kommt endlich in den Laden, es wundert mich, dass Hennys "Freundinnen" nicht schon längst einen Besuch gemacht haben. Aber das Wichtigste, Mutter und Tochter reden wieder mit einander und Henny hat ihre Mutter wohl beeindruckt. Sie macht Dinge, die sie ihrer Tochter nie zugetraut hat und ist glücklich dabei..Ehrlich gesagt habe ich gedacht, dass Frollein würde sich auf die faule Haut legen, aber sie scheint ganz patent zu sein, sogar in der Küche..

    Henny ist sogar so pfiffig im richtigen Moment die richtige Antwort zu geben.


    Das Arno so mitmacht, hätte ich auch nicht gedacht, seine Idee, Südfrüchte etc zu transportieren, finde ich richtig gut.


    Wow, das ging schnell und unkompliziert, Grischa muss es doch schon geahnt haben, dass Thilo sich zu ihm hingezogen fühlt. Nicht nur für Thilo ist es neu, auch für Grischa, von wegen Land/Wasser-Liebe, aufeinmal verschwimmen die Grenzen.

    Ich wundere mich, was passiert, wenn jemand die Beiden erwischt..


    In Norwegen: Christian und Katya reden, sie sagt ihm nicht, was er hören will und dann die schreckliche Szene, wo beide dank ihm untergehen und nackt in Felle gehüllt wieder aufwachen. Ich bin froh, dass es da zu keinen Zärtlichkeiten geführt hat, was ja durchaus hätte sein können. Sehr gut, wie Katya loslassen kann.

    Aber echt, so ein Gefühlschaos in Christian, als er Henny vermisst, kommt es mir vor, dass sie eine Art Ersatzmutter für ihn ist, weich und heimelig, immer bereit Trost zu spenden, als Katya ihn zurückweist, fällt er wieder in alte Verhaltensmuster, er wird gemein, zweifelt ihre Unschuldigkeit an. Tja, und Silberbergs Erscheinen untermauert das. Es war so romantisch in diesem Moment, Silberberg ist anständig, aber ein Esel..

    Ich stelle mir Silberberg als total interessanten und schönen Mann mit reifen Charisma vor..bitte liebe Nicole, lass die beiden zusammenkommen..und in 2 Jahren ist sie ja auch schon 18..Sie passen so gut zueinander.

    <3


    Oh Mann, London war ein Desaster..jetzt müssen sie pleite sein, wie schade. Ich frage mich, ob es vielleicht ratsamer gewesen wär, wenn man vorher die Nachfrage geklärt hätte, so schnell reagieren die Leute eben nicht. Hmmm, wie geht es jetzt weiter?? Ich wüsste jetzt gar nicht wie..

    Er befindet sich in einer sowohl beruflichen wie emotionalen Sackgasse, diese Situation des Wartens macht ihn fertig und aggressiv.

    Ohja, warten will er nicht und Katya ist ihm vil zu selbstbewusst, da ist mal was, was ihm nicht in den Schoß fällt, er hat bestimmt noch nie erlebt, das sein Charm in Leere lief, so eine Situation ist ungewohnt, Thilo hat ihn ja auch immer überall rausgehauen, Verantwortung kennt er noch nicht, er hat doch tatsächlich angenommen, Thilo würde Katya die Nachricht überbringen. Ich glaube allerdings nicht, dass Katya lange trauert, das passt nicht zu ihr.

    Die Leidtragende wird dann wohl irgendwann Henny sein. Sie ist ja ein ganz patentes Mädel, aber auf Dauer vermutlich zu brav und folgsam.

    Ich sehe Henny ganz anders, sie hat sich rasch zur liebestollen Feier-Deern entwickelt, sie hat herausgefunden wie "es" geht, und das ist erst der Anfang.. Ich glaube da müssen wir uns eher um Christian Sorgen machen.. ;)

    Ich glaube dass es nicht lange dauern wird bis Christian sich mit Henny langweilt

    Darüber mache ich mir nach der abenteuerlichen Hochzeitsnacht keine Gedanken, aber wer weiß, auch Christian wird sich weiter entwickeln..

    (Und sind wir nicht alle schon mal einem Christian Petersen begegnet? 8) )

    Jooah.. Aber auch einem Thilo und einem Grischa, sogar einem Silberberg.. der Mann der alle "Vier" in sich vereint, muss erst noch gebacken werden, ob ich ihn wollte ist die andere Frage..

    So empfinde ich Christian auch. Zu früh, habe ich ein paar Mal gedacht, die beiden sind sich viel zu früh begegnet. Katya hätte älter sein sollen, er reifer.

    Das trifft es. Aber laut Klappentext passiert dann doch noch was. Mir ist allerdings noch nicht klar, um was für gefühle es sich dabei handeln wird, vielleicht will sich Katya auch für etwas rächen..

    :evil:

    Er ist schon so ein bisschen ein Schürzenjäger und rastlos, auch in Bezug auf Frauen

    Na, Grischa hat ihn ganz schön die Flügel gestutzt, als er ihn nach seinen Erfahrungen fragte, dabei kam raus, dass er noch "Jungfrau" ist, Schürzenjäger geht anders..

    Ich hoffe, Henny ist ihm gewachsen und er macht sie nicht kaputt. Bei Henny bin ich noch etwas unsicher. Sie scheint ja fürchterlich naiv und ohne großen Ehrgeiz - Hauptsache es gibt lecker Essen.

    Ich bin mir sicher, er hat sie unterschätzt, so naiv ist sie nicht, beim Knutschen auf dem Sofa hat sie allen Schnuppkram abgeschworen, Ehrgeiz hat sie viel, sie sieht sich schon reich, wohnend in einer Villa im Grünen. Die Entwicklung ging rasant, so ähnlich wie ein Wachstumsschub bei Jungs.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Thilo mit Katya eine "Scheinbeziehung" führt, um Grischa nahe zu sein. Also zum Schein für die anderen.

    Du meinst, dass die beiden heiraten..könnte ja auch Katja zu Gute kommen, als Frau des Älteren Bruders kann ihr keiner was, auch Henny nicht..irgendwann kommt es zu einer Konfrontation..ich denke dabei auch an deutsche Papiere..

    Als Christian bei der Planbesprechung Katyas innere Stärke sieht, wird er unsicher, Katya ist noch ein Mädchen, aber die selbstbewussteste Frau, die er kennt, er hat Angst neben ihr weniger Mann zu sein. Ihm würde sie niemals ganz gehören und er wäre niemals ihr Held. Was er zuerst an ihr liebte, stört ihn nun, sie himmelt ihn nicht wie eine blöde Gans an, anscheinend fehlt ihm das. Er ist zu schwach um 2 Jahre zu warten und da fällt der nette, charmante Christian in sich zusammen..

    Grundsätzlich hat er keine Ahnung von Frauen, auch die schüchterne Henny -die wohl perfekt für ihn ist - durchlebt eine rasante Entwicklung..oh..Teenager - so süß und so berechnend, wenn sie unbedingt etwas haben wollen, bekommen sie es auch.. :*

    Dieser "reife Pfirsich" genießt das Leben in vollen Zügen, pah..von wegen..Bettbezüge, Küche und Vater pflegen..Die gönne ich ihm,,lol..ich mag sie..aber das kann sich noch ändern, lass die erst mal erwachsen werden..Das ist doch auch eine, die ihn "überrennt". Blöde Idee, sie zu heiraten.

    Ich bin gespannt, was passiert.

    Es hat mich gewundert, dass Grischa ihn nicht zur Rede gestellt hat, und noch etwas kommt mir in den Sinn, mit so jemand kann man doch keine Geschäfte machen, ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass Vadder Pohl da mitspielt, vonwegen Schiffe.

    Hmm..auf der anderen Seite ist Henny sehr ehrgeizig, was ihren zukünftigen Luxus ihm Leben angeht, mal sehn, wie sie Papa um den Finger wickelt.. Freut mich, das Henny so eine tolle Nacht hatte und die "Liebe" mag, ich bin überzeugt davon, dass Mutter Pohl nicht gelogen hat, als sie die "Liebe" negativ beschrieb. :D

    Wird Henny eine Sonderbehandlung einfordern und Katya verdrängen wollen?

    Mein Vater sagt immer: "Soviel Frauen im Haus - Soviel Herde!"

    (Abgehen davon, das Henny bestimmt nicht kochen will..geht es nicht zwangsläufig ums Kochen)


    Schön, wie Thilo und Katya in Freundschaft zusammenwachsen, wie er sie mit dem alten Gartenzubehör seiner Mutter tröstet, er wird es lieben wenn sie dem wieder Leben einhauchen wird..Thilo ist einer, der sich erinnert und gut zuhört. Ich bin ihm sehr zugetan.

    <3

    Ich muss nochmal wegen dem Schlafzimmertausch fragen:

    Arno tauscht sein Ehebett ein, oder auch das Schlafzimmer? Thilo bei Grischa auf dem Dachboden, Katya schläft jetzt ..wo? Ist der Platz den so begrenzt?

    Thilo und Christian vs Katya und Grischa. Hui, da sind die Gefühle aber ganz schnell in Wallung geraten.

    Ich freue mich schon richtig auf das kommende "Drama", die Entwicklung..es prickelt heftig!


    "Grischa hatte ihr mehr gegeben, als er jemals wissen würde." auf Seite 114.

    Vielleicht meint die Autorin auch etwas anderes und ich interpretiere etwas zu viel in den Satz hinein?

    :ohnmacht:

    So weit habe ich jetzt gar nicht gedacht, ich dachte eher, dass Grischa Silja glücklich gemacht hat, sie ihren Körper neu zu schätzen weiß, das er so zärtlich war und ganz andrs war, als alle anderen Männer, dass sie gelernt hat, ihr Glück nicht von der Freiheit eines anderen abhängig zu machen..ich fand ihre Gedankn dazu schön.

    Aber hmmmm, halten wir das mal fest für den nächsten Teil..


    Der neue Schauplatz Hamburg gefällt mir schon mal sehr gut und auch die interessanten historischen Fakten in Bezug auf die Auswirkungen der napoleonischen Kriege und Besatzungszeit auf die Bevölkerung waren mir nicht so bewußt.

    Ich auch nicht, ich bin immer dankbar für so kleine Geschichtslektionen.

    Ich fand es zwar schon etwas seltsam, als so ein fremder Mann 2 Männer im Gespräch nicht nur belauscht sondern ihnen auch gleich einen Vorschlag macht, der für alle was bringen könnte.

    Der Satz mit dem Eiszapfen kam ja auch zur rechten Zeit,Grischa denkt ja schon lange darüber nach, wie und wo es eine lohnende Einnahmequelle gibt.Ich fand den Übergang sehr elegant gelöst.

    Ich hab alle Charaktere in diesem Projekt ganz schrecklich lieb. Aber Thilo - Thilo ist mein heimlicher Held, der hat einen besonderen Platz in meinem Herzen.

    Ging mir genauso, kannst du in meinem Post nachlesen, er hat mich sofort beschäftigt, ein toller Charakter!

    :herz: