James L. Nelson - Der Stolz der Meere (Brethren of the Coast 1)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: The Guardship. Book One of Brethren of the Coast


    Die Kolonien zum Ende des 17. Jahrhunderts. Thomas Marlowe ist der neue Stern auf den Bällen der Plantagenbetreiber, daran kann nicht einmal die Tatsache etwas ändern, dass er als erstes nach Kauf einer der Vorzeigeplantagen die Sklaven freiließ und sie nun für Lohn und Provision beschäftigt. Eine hübsche Witwe interessiert sich für ihn, was Konflikte schürt, und der Gouverneur engagiert ihn als Kapitän des Wachschiffs, das die Gegend und die Abfahrt der Tabaktransporte nach Europa vor Piraten schützen soll. Nur seine Vergangenheit ist sein Geheimnis…


    Ich habe die Trilogie als Marineabenteuer gekauft und so war ich am Anfang eher frustriert, dass sich alles an Land abspielte und Seemannschaft kaum eine Rolle spielte. Das ändert sich aber ab der Mitte und von da an gibt es in dieser Beziehung nichts mehr zu kritisieren. Damit man dabei alles verfolgen kann, gibt es am Ende eine Karte der Chesapeake Bay und eine Schiffsskizze mit Benennung aller Aufbauten. Der Autor ist selber Segler, dementsprechend korrekt wirken (und sind es vermutlich auch) die Beschreibungen der Manöver und auch Kämpfe kommen nicht zu kurz. Nur die Hauptfiguren (Gut wie Böse) nerven ein wenig mit ihrem übertriebenen Gefühlsleben, das sie immer mal wieder unfähig zu vernünftigen Entscheidungen macht. Das treibt die Geschichte ziemlich hin und her, hier hätte mir eine etwas planvollere Gestaltung des Handlungsverlaufs besser gefallen.


    Die Geschichte an sich ist abgeschlossen inklusive Happy End, ich bin aber schon neugierig wie es weitergehen wird, die Folgebände warten.


    4ratten




    Brethren of the Coast


    1. Der Stolz der Meere / The Guardship
    2. Der Sturmvogel / The Blackbirder
    3. Die Freibeuter des Königs / The Pirate Round

    2 Mal editiert, zuletzt von illy ()

  • illy

    Hat den Titel des Themas von „James L. Nelson - Der Stolz der Meere“ zu „James L. Nelson - Der Stolz der Meere (Brethren of the Coast 1)“ geändert.