04 - Seite 245 bis 318 (Kapitel 23 - 30)

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Idefix.


  • Gibt es überhaupt einen der nicht in die Sache involviert ist?
    Es hat was mit der Baugrube zu tun. Da wird irgendwas fabriziert das nicht ganz koscher ist. Vielleicht wurden Leute geschmiert um dieses Gebäude, was da gebaut werden soll, gebaut werden kann. Tims Vater ist ja ein Baulöwe, und Jona filmt just in dem Moment wo der über seine Pläne sitzt.
    Der Bürgermeister, wurde auch irgendwo erwähnt, wurde auch geschmiert damit er zustimmt. Der Polizeichef sowieso, korrupte Bullen eben. Lichtenberger wusste Bescheid und deswegen beseitigt, Kojia ebenso. Linda hatte tatsächlich was mit dem Lichtenberger und die Befürchtung war groß das sie dadurch zuviel wusste und wurde ebenso "geunfallt". Die Frau Lichtenberger erhält ordentlich Geld damit sie Kojia im Koma hält und Linda einschüchtert. Dieser Restaurantbesitzer ist mir aber suspekt. Ob der im neuen Unigebäude ein Restaurant eröffnen darf


    Deine Vermutung klingt auf jeden Fall richtig Schlüssig, nur warum wird ein so großes Tara um einen Bau gemacht, was steckt wirklich dahinter, habe die eingeweihten Dorfbewohner was von dem Bau. Da muss noch irgend was größeres hinter stecken, nur was. Bin so gespannt auf die Auflösung und hoffe wir werden nicht enttäuscht.

  • Ich traue ihr auch nicht, fand ja schon ihr Verhalten nach dem Selbstmord oder Mord? ihres Mannes komisch, dann das viele Geld. Und nun überwacht sie zwei Verunfallte Studenten, ich hab ein wenig Angst um die beiden. Hoffentlich passiert denen im Krankenhaus nicht noch mehr als eh schon.


    Ich finde durch ihr seltsames Verhalten, dass sie nach dem Tod ihres Mannes an den Tag gelegt hat, wirkt sie schon total verdächtig und ich glaube auch nicht, dass es Zufall ist, dass ausgerechnet sie nun die beiden Studenten betreut.. Seltsame Dinge gehen da vor sich..

  • So langsam vermute ich auch das der oder um den Direktor ein großes Lügennetz gesponnen wurde, vielleicht gibt es ihn gar nicht? Auf jeden Fall sehr seltsam, wie du schon schreibst die Mails haben nie einen Bezug auf die SMS genommen. Wer verschickt die Mails?


    Was mir halt auch total seltsam vorkommt, ist die Tatsache, dass der Direktor ja im Vorfeld soo begeistert von Jona war und ihn unbedingt auf der Uni aufnehmen wollte. Dann hat er aber als er endlich da ist, niemals Zeit sich mit ihm zu treffen. Das erscheint mir ebenfalls verdächtig und lässt mich an seiner Existenz zweifeln.. Für sowas würde man sich doch kurz Zeit nehmen, im Normalfall.

  • Ja, das stimmt. Dafür, dass er Jona so 'angelockt ' hat und ihn unbedingt zu 'seinen ' Studenten zählen wollte, bemüht er sich nicht wirklich sehr, ihn zumindest kennenzulernen. Er ist doch ziemlich desinteressiert, oder? Klar, wenn einer der Dozenten Selbstmord (?) begehrt, hat man sicherlich auch andere Dinge zu regeln. Aber trotzdem. Irgendwas ist mehr als komisch.

  • Oh man, es ist auf einer Seite toll geschrieben und echt spannend, aber auch irgendwie frustrierend da keine Lösung in Sicht ist und immer mehr Fragen aufgeworfen werden und immer mehr Personen dazu stoßen die nicht ganz koscher sind. Wen kann man bzw. Jona hier überhaupt noch vertrauen. Sogar die Polizei scheint mit drin zu stecken.
    Ich denke Jona hat mit Pascal und Marlene auf jeden Fall die richtigen an seiner Seite.


    Der einzige Kontakt mit dem Rektor ist bis her per Mail, auf die SMS scheint er nicht zu antworten, da fragt man sich ob er sie überhaupt bekommt. Und stammen die Mails wirklich von ihm, ich mein die erste war ja auch eine Falle, ich würde den Mails ja nicht trauen. Und hat das vergrabene Akku was mit dem Handy von dem Rektor zu tun? Antwortet er deswegen nicht auf die Nachrichten?


    Es scheint ja auch irgendwie alles mit dem Bau an der Uni zu tun zu haben, nur was verbirgt sich wirklich dahinter. Warum passieren schon zwei Studenten was als sie in der nähe der Baustelle waren, was gibt es da zu sehen. Jona kann da ja nicht wirklich was entdecken.


    Die Drohne wurde auf jeden Fall jetzt entdeckt, und ist kein Geheimnis mehr, Jona sollte sie besser nicht mehr benutzen, wenn schon die Polizei davon gehört hat, und noch so eine Abreibung von den Schläger Typen wird er nicht wegstecken können. Da ist er ja echt cool geblieben, und hat es geschafft ihnen eine fast glaubwürdige Lügengeschichte aufzutischen.


    Bin jetzt echt gespannt wie alles aufgeklärt wird.


  • Ja, das stimmt. Dafür, dass er Jona so 'angelockt ' hat und ihn unbedingt zu 'seinen ' Studenten zählen wollte, bemüht er sich nicht wirklich sehr, ihn zumindest kennenzulernen.


    Vielleicht wurde der alte, nette Schratter, von dem die Studenten so begeistert sind und der Jona unbedingt an der Uni haben wollte, umgebracht und ersetzt. Durch diese Person, die im Büro immer herumschreit. Und deshalb will der "neue Schratter" sich auch nicht mit Jona treffen. Denn ihm ist er wahrscheinlich völlig egal oder sogar ein Dorn im Auge. Und die Sekretärin spielt das Vertuschungsspiel mit..


  • Ja, das stimmt. Dafür, dass er Jona so 'angelockt ' hat und ihn unbedingt zu 'seinen ' Studenten zählen wollte, bemüht er sich nicht wirklich sehr, ihn zumindest kennenzulernen. Er ist doch ziemlich desinteressiert, oder? Klar, wenn einer der Dozenten Selbstmord (?) begehrt, hat man sicherlich auch andere Dinge zu regeln. Aber trotzdem. Irgendwas ist mehr als komisch.


    Ja natürlich, aber als Direktor wäre man ja normal nicht sooo lange beschäftigt und vorher hat er ja auch schon keine Zeit.. höchst suspekt.

  • Oweh ... ich hatte vorgestern meine Gedankengänge hier doch abgetippt, aber scheinbar vergessen zu speichern ... also nochmal.


    Hoff ich bekomm noch alles zusammen!


    Dass Schratter nirgends auftaucht finde ich mehr als merkwürdig ... egal was ist, er ist ja nie da. Bisher hat ihn Jona nicht einmal zu Gesicht bekommen...


    Irgendwer ist nun also hinter Jona her und weiss, dass er "Elanus" hat ... dass seine Gastfamilie da mitdrinsteckt ist mittlerweile ja irgendwie auch nicht mehr zu übersehen!


    So ganz versteh ich immer noch nicht, was der Grund für alles ist und warum sich alle so merkwürdig verhalten, aber jeder scheint irgendwie mitdrin zu stecken...
    Silvia, Martin, Lichtenbergers Frau, Erich, Gilles ...


    Lindas "Unfall" ist für mich leider auch sehr verdächtig und war mit Sicherheit kein Unfall!


    Fieses Abschnittsende ... klar, dass ich da direkt weiterlesen musste! :zwinker:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Die Situationen bei den Helmreichs werden immer sonderbarer, finde ich. Woher haben sie denn eine solche Angst? Werden sie erpresst? Oder an welcher Stelle stehen Silvia und ihr Mann? Warum haben sie ihn bei sich aufgenommen?
    Auch das Verhalten von Dr.Schratter, den wohlbemerkt im ganzen Buch noch niemand zu Gesicht bekommen hat, wird immer skurriler? Lebt er noch? Gibt es ihn überhaupt?


    Da schließ ich mich dir an, alles ist einfach nur noch seltsam und verdächtig ... Die Helmreichs sind mehr als sonderbar... und dass sie irgendetwas zu vertuschen haben ist auch mehr als offensichtlich!

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Oh Mann, ich hinke echt hinterher.


    Hier meine Gedanken zum Abschnitt: langsam frage ich mich, ob mit dem, der weg/aus dem Haus muss wirklich Jona gemeint ist. Vielleicht haben die Helmreichs ja eine Leiche im Keller? Es scheint aber irgendwie alles auf Jona zu passen. Dagegen spricht allerdings, dass er nur zusammengeschlagen wurde, nicht um die Ecke gebracht. Vielleicht soll also nicht Jona aus dem Haus, sondern Elanus? Aber wie soll Schratter vorher schon davon erfahren haben? Oder die Helmreichs? Die Zusammenhänge kann ich noch nicht erkennen. Ich bin auch bei Marlene unsicher, aber wahrscheinlich bin ich paranoid. :D
    Jona ist auf jeden Fall paranoid, jetzt denkt er, die Lichtenberger würde iregndwelche krummen Sachen mit Kolja veranstalten. Da wär sie ja bekloppt, der hängt bestimmt an Monitoren, da er ja im Koma liegt, da würde jede Veränderung einen Alarm auslösen.


    Und es wird immer gefährlicher, nicht nur für Jona. Nun liegt auch Linda im Krankenhaus, obwohl sie noch mal Glück gehabt zu haben scheint.


    Jonas Entscheidung nicht zur Polizei zu gehen fand ich natürlich zuerst mal egoistisch, aber nach dem Besuch am Sonntagabend frage ich mich, ob es nicht die richtige Entscheidung war (wenn auch aus den falschen Gründen).


    Und was ist mit Schratter? Wieso hat er Jona nicht einfach mal Guten Tag gesagt? Damit wäre er ihn ganz einfach losgeworden. Da stimmt doch was nicht.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Haha, oh ja, Frau Giller ist die Anführerin der ganzen Machenschaften ;-), was damit zu tun, hat sie aber glaube ich schon. Sie hat ja die Handynummer auch weitergegeben.


    Ne, das war die Studentin, die Vertretung gemacht hat. Aber falls Schratter verschwunden ist, hängt die Giller definitiv mit drin.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Sind ein bisschen zu viele Posts, um im Einzelnen zu zitieren, dann sitze ich morgen noch hier.


    Also, das mit dem Handyakku finde ich merkwürdig. Ob der aus Schratters Handy ist?
    Die Bemerkung, er könne noch nicht lange da gelegen haben weil er nicht verrostet ist überzeugt mich nicht. So ein Akku rostet doch nicht.


    Und dann das mit der Baustelle: Jona sagt, da ist eine Stufe/Absatz in drei Meter Tiefe, da könne man sich nicht ernsthaft verletzen, wenn man da runter fiele. Ehrlich jetzt?


    Wenn im Schwimmbecken kein Wasser ist, und man vom drei Meterturm fällt, kann man sicher von Glück sagen, wenn man das überlebt. Selbst wenn man auf Erde fiele, und nicht auf Beton. Das ist schon schlampig, wo Jona doch sonst so clever ist.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • So geht es uns ja auch irgendwie.... Man vermutet, dass alle irgendwo zusammen drin stecken und gemeinsame Sache machen. Vielleicht gibt es aber auch zwei oder mehrere Läger?
    Ich traue der Autorin nicht und vermute, dass wir auf falsche Fährten geschickt werden. Das tue ich aber auch nur, weil ich mit meiner 'normalen ' Intelligenz nicht mehr hinterherkomme und immer noch keinen Schimmer davon habe, wie das hier alles zusammenhängt und was die Motivation ist! :zwinker:


    Ich bin auch schon sehr gespannt. Ich vermute,dass das alles mit der baustelle zusammenhängt, und bestimmt sind auch jede Menge Schmiergelder geflossen, aber der Zweck erschließt sich mir noch nicht.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein


  • Und dann das mit der Baustelle: Jona sagt, da ist eine Stufe/Absatz in drei Meter Tiefe, da könne man sich nicht ernsthaft verletzen, wenn man da runter fiele. Ehrlich jetzt?


    Wenn im Schwimmbecken kein Wasser ist, und man vom drei Meterturm fällt, kann man sicher von Glück sagen, wenn man das überlebt.


    Beim 3-Meter-Turm sind es aber nicht 3 Meter bis zum Boden, sondern mehr. Die Angabe bezieht sich ja auf die Entfernung zur Wasseroberfläche.
    Laut Wikipedia ist "Bei einem 3-Meter-Brett [...] eine Beckentiefe von 3,50 m üblich". Sind dann also 6,50 Meter :winken:

  • Stimmt. Aber trotzdem denke ich, dass man sich bei einem Sturz aus 3m Höhe ernsthaft verletzen kann. Mein Onkel ist vom Dach seines Schuppens gefallen, der war nicht mal 3m hoch, aber er ist an den Folgen gestorben.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich denke, es kommt darauf an, wie unglücklich man landet. Es gibt ja auch Leute, die 10 Meter tief stürzen und so gut wie unverletzt sind. Und genauso kann man sich auch schon richtig übel verletzen, wenn man nur auf einem Stuhl steht und umkippt. Die Schlussfolgerung von Jona hatte ich zwar nicht hinterfragt, aber Sinn ergibt sie so grundsätzlich nicht, das stimmt.
    Mein Beleid zu deinem Onkel :traurig:

  • Danke. Ist jetzt schon ein paar Jahre her. Und es stimmt, man kann sich auch zum Beispiel den Arm brechen, wenn man nur vom Bett fällt. Es kommt immer darauf an, wie man landet.


    In diesem Fall vermute ich ja, dass Kolja gestoßen wurde, wenn mir auch nicht klar ist, warum.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ne, das war die Studentin, die Vertretung gemacht hat. Aber falls Schratter verschwunden ist, hängt die Giller definitiv mit drin.


    Ähm ja, das war auch aufgrund des "Zwinkerns" eher ironisch, sarkastisch gemeint *g*.


  • Linda sollte vielleicht erst im Krankenhaus ruhig gestellt werden, so wie Kolja mit dem Koma? Linda scheint ja richtig Angst vor ihr zu haben. Die Polizei wird vielleicht nicht geschmiert, aber es reicht ja das Jona das denkt. Er sieht mittlerweile nur noch Verdächtige um sich rum und weiß gar nicht mehr wem er vertrauen kann. Wie ein gehetztes Tier.


    Ich stelle mir seine Lage da auch extrem schwierig vor, er kennt ja persönlich kaum jemand, daher weiß er auch nicht, wem er trauen kann oder kann es nur sehr schlecht einschätzen. Der Vergleich mit dem gehetzten Tier ist wirklich gut.

  • Ich stelle mir seine Lage da auch extrem schwierig vor, er kennt ja persönlich kaum jemand, daher weiß er auch nicht, wem er trauen kann oder kann es nur sehr schlecht einschätzen. Der Vergleich mit dem gehetzten Tier ist wirklich gut.


    Ein gehetztes Tier greift an. So weit ist Jona nicht, aber fliehen tut er auch nicht.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein