Barbara Kingsolver - The Poisonwood Bible (Die Giftholzbibel)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt : Der Amerikaner Nathan Price geht im Jahr 1960 als Missionar in den Kongo - mit ihm gehen seine Frau Orleanna und seine 4 Töchter. Das Buch beschreibt die 18 gemeinsamen Monate der Familie in einem abgelegenen Dorf im Dschungel und in seinem letzten Drittel die weitere Lebensgeschichte der Frauen. Für jede Einzelne war die Zeit in dem afrikanischen Dorf eine absolut prägende Erfahrung, jedoch führt sie sie anschließend zu individuell sehr verschiedenen Biographien, in denen Afrika aber immer eine wichtige Rolle einnimmt.
    Dem Titel entsprechend ist die Geschichte in verschiedene "Bücher" (beginnend mit "Genesis"..) unterteilt - in den einzelnen Kapiteln wechseln sich die Frauen der Familie mit der Beschreibung ihrer Eindrücke jeweils ab. Jedes "Buch" beginnt mit einer Einleitung der Mutter, Orleanna.


    Mein Eindruck : Nachdem ich mich zunächst (die ersten gut 100 Seiten..) etwas schwer tat, in das Buch "hineinzukommen", ist mein Fazit letztendlich überwältigend positiv. Die "Poisonwood Bible" ist im Rückblick ein klug aufgebautes Epos über das Zentralafrika der Zeit von vor mehr als 50 Jahren und deren Folgen.. aber es ist noch viel mehr: Nämlich eine äußerst tiefgründige und poetische Analyse der "afrikanischen Seele" und gleichzeitig der Beziehungen innerhalb einer Familie. Wie gut die ganz besondere Sprache bei der Übersetzung übertragen werden konnte, kann ich nicht sagen, aber im Original ist es schon frappierend, wie im Stil zwischen den Charakteren und Altersstufen differenziert wird. Hierbei noch ganz abgesehen vom immer wieder sehr schönen individuellen Schreibstil der Autorin.


    In die beschriebene Zeit fallen die Loslösung des Kongo von der Kolonialmacht Belgien und die Regierungszeiten des ersten Präsidenten Patrice Lumumba und des ihm nach seiner Ermordung nachfolgenden Diktators Mobutu - all diese Ereignisse spielen eine wichtige Rolle in der Handlung und sind nicht einfach nur "Rahmenbedingungen"; mit 650 Seiten ist das Ganze mMn zu umfang- und detailreich, um hier näher auf Inhaltliches einzugehen, aber das Buch hat bei mir ein wirklich eindrückliches "Gesamtgefühl" hinterlassen.


    4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()