Lea Singer - Anatomie der Wolken

  • Inhalt laut Amazon:
    Caspar David Friedrich und Johann Wolfgang von Goethe: Zwei Genies, zwei Epochen.


    Zwei Künstler wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Johann Wolfgang Goethe, das alternde Universalgenie, und der junge, wilde Romantiker Caspar David Friedrich. Als sie sich 1810 begegnen, ist der eine auf dem Zenith seines Ruhms, während der andere mit allen Konventionen seiner Zeit bricht. Beide sind fasziniert von derselben Frau ... Lea Singer erzählt von der Begegnung zweier großer Künstler, die einander fremd bleiben, obwohl sie die Größe des anderen erkennen.


    Goethe und die Frauen, seine gesundheitlichen Probleme, seine Konkurrenten und auf der anderen Seite Friedrich, der auf seinen Erfolg wartet und so anders als Goethe ist - diese beiden kommen abwechselnd in einzelnen Episoden über einen Zeitraum von mehreren Jahren "zu Wort".


    So... was kann ich jetzt zu diesem Buch sagen?
    Leider war ich bereits nach den ersten Kapiteln kurz davor, das Buch abzubrechen, denn ich kam mit dem Stil der Autorin nicht zurecht. Die ständige Abfolge kurzer, teils unvollständiger Sätze machte mir die Lektüre nicht gerade einfach und ich hatte daher große Probleme, ins Buch zu finden. Es hat noch einige weitere Kapitel gedauert, bis es dann besser wurde, aber wirklich überzeugen konnte mich "Anatomie der Wolken" leider nicht.
    Dabei fand ich die Idee sehr interessant, auch wenn ich mit der Umsetzung dann leider nicht zurecht kam.


    Nun hat die Autorin doch noch einige andere Bücher geschrieben, die mich auch interessieren. Mal sehen, ob ich es irgendwann wieder versuchen werde. Vielleicht war es auch einfach nur der falsche Zeitpunkt für dieses Buch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links