Meg Wolitzer - The Ten-Year Nap

  • The Ten-Year Nap


    Handlung:
    Vier Frauen, die sich über Treffen in der Schule ihrer Kinder kennen: ihre familiären Situationen, ihre Kinde, die vermutlich üblichen Probleme und Begebenheiten des Alltags - darum dreht es sich in "The Ten-Year Nap". Im Mittelpunkt steht Amy, eine Anwältin, die allerdings seit der Geburt ihres Sohnes zu Hause bleibt. Ihr Gegenüber ist Penny, die im Gegensatz zu Amy arbeitet, dazu noch einen reichen Mann sowie eine Affäre hat. Amy versucht alles, um mit Penny mitzuhalten und ihre Freundin zu werden und gefährdet dadurch ihre Ehe.
    Die Themen in "The Ten-Year Nap" sind also vorhersehbar: Auf der einen Seite die Frauen, die wegen der Kinder zu Hause geblieben sind und auch Jahre später nicht in ihren Beruf zurückgekehrt sind; auf der anderen Seite diejenigen, die weiterhin ihren Beruf ausüben und Familie und Arbeit organisieren. Dazu dann noch Geldprobleme, der Wunsch, mit anderen mithalten zu können, beliebt zu sein, Affären, Sorgen um die Kinder, das übliche halt.


    Das Buch klang letztendlich interessanter als es war. Ich wollte es lesen, weil mir die übrigen Bücher von Meg Wolitzer, die ich schon gelesen hatte, alle gut gefielen. Dieses hier ist für mich bislang das schwächste.
    Die Handlung verläuft eher schleppend, so dass ich nach einem Drittel die Lektüre erstmal für ein paar Wochen unterbrach, bis ich mich dann doch dazu entschloss, das Buch zu beenden.
    Dabei kann ich es nicht mal an etwas Bestimmten festmachen und einen Grund dafür nennen, es hat mich einfach nicht "gepackt" beim Lesen. Nach dem ersten Drittel wurde es zwar etwas besser, aber dennoch kann "The Ten-Year Nap" in meinen Augen bei weitem nicht mit den anderen Büchern von Meg Wolitzer mithalten.
    Schade, ich hatte mir mehr davon versprochen...


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links