Cynthia Harrod-Eagles - The Princeling (Morland Dynasty 3)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mit der Thronbesteigung Elizabeths I. bricht für England eine neue Ära an. Eine schwierige Zeit für Katholiken wie die Morlands, denn die neue Königin ist der neuen, protestantischen Glaubensrichtung zugetan und lässt dies die Katholiken im Land unmissverständlich spüren.


    Während die ältere Generation der Morlands wie etwa Nanette, die einst als Hofdame von Anne Boleyn die kleine Prinzessin Elizabeth auf dem Arm hatte, sich strikt weigern, von ihrer religiösen Überzeugung abzuweichen, sehen die Jüngeren das Ganze lockerer, zumal die Repressalien gegen Katholiken immer heftiger werden. So ist nicht nur das Land in zwei Lager gespalten, sondern auch Konfliktpotential innerhalb der Familie vorhanden.


    John, der Erbe der Morlands, soll in diesen Zeiten eine politisch kluge Ehe mit der Tochter eines Adeligen an der schottischen Grenze eingehen und stellt fest, dass es sich bei Mary Percy um eine sehr ungewöhnliche junge Frau handelt und dass dort im Norden Englands nicht nur buchstäblich ein rauherer Wind weht, als er das von zu Hause gewohnt ist.


    Seine Schwester Lettice wird derweil mit einem schottischen Baron vermählt, Lord Robert Hamilton, um den sich wüste Gerüchte ranken. Nicht nur die Ehe verläuft stürmisch, sondern auch die Geschehnisse am Hof der Stuarts in Schottland nehmen einen dramatischen Verlauf, als der Streit um die Rechtmäßigkeit Elizabeths als Thronfolgerin eskaliert.


    Die Endlosserie um die Morlands ist anschaulicher Geschichtsunterricht vom Feinsten. Anhand der weit verzweigten Großfamilie bringt Cynthia Harrod-Eagles ihrer Leserschaft hier die Geschehnisse unter der legendären Elizabeth I. nahe und webt gleichzeitig aus vielen verschiedenen Fäden ein anschauliches Bild vom Leben in jener Zeit, im Herrenhaus der Morlands, am englischen und am schottischen Hofe, im rauhen Northumberland und in den Schenken Londons.


    Charaktere gibt es in Hülle und Fülle, und sie sind genau das - Charakterköpfe mit deutlichen Stärken und Schwächen, knapp und treffend geschildert, an deren Schicksalen man gespannt und interessiert teilhat, ob man sie nun mag oder nicht. Schön auch, dass man einige alte Bekannte aus dem Vorgängerband wiedertrifft und ihren Weg ein Stück weiter verfolgen darf.


    Die politischen Zusammenhänge und die Intrigen und Machtkämpfe am Hof werden nahtlos in die Handlung eingebunden und mit gerade so viel Detail versehen, dass verständlich wird, was warum passiert und der Hintergrund der Entwicklungen, die unsere Protagonisten betreffen, deutlich wird.


    Zum Ende hin wirkt die Erzählung etwas gerafft, da hätte die Autorin ihren Figuren gerne noch etwas mehr Raum geben können. Davon abgesehen ist dieser historische Roman, prallvoll mit Ereignissen und lebensechten Figuren, wieder eine Geschichtsstunde der sehr gelungenen Art, die ich sehr gerne weiterempfehle (und mal wieder bedaure, dass die Serie nie ins Deutsche übersetzt wurde).


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen