Eliot Pattison - Der fremde Tibeter

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 20.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.


  • Hi Eisi,


    der Durchblick ist mir bisher auch verwehrt. Ich muss erstaunlicherweise doch einige Mal zurück blättern und ganz kann ich auch den Antrieb von Tan nicht nachvollziehen.


    Bin mittlerweile auf Seite 168, was mich etwas stört, es gibt so langsam einen Hauch von einer Spur, die mir aber etwas suspekt erscheint.


    Der Lesefluss ist aber immer noch recht angenehm.


    Liebe Grüße, Elke

  • Hallo ihr Lieben,


    auch beim Tibeter komme Stückchen für Stückchen voran...inzwischen bin ich auf Seite 78 - unterbrochen durch das Ende der Mittagspause.


    Zitat von "mona"

    Nichts desto trotz scheint mir dieses Buch einfach überhaupt nicht zu liegen. Ich muß mich sogar richtiggehend zum Weiterlesen zwingen.


    Ich finde es natürlich sehr schade, dass Dir das Buch nicht so zusagt, aber falls Du weiterliest, dann poste ruhig Deine Eindrücke und auch das, was Dir überhaupt nicht gefällt. Das macht eine Leserunde umso interessanter und vielleicht ist das Buch dann für Dich nicht der totale Flop. Ich muss Elke zustimmen: Ich bin ebenfalls froh, dass es ein ruhiges Buch ist und nicht so actionlastig wie ein Dan Brown Schinken :breitgrins:


    Meggie & Nunursa: Vielen Dank für eure Tipps! Ich hoffe, dass ich heute Abend mal ein bißchen zum surfen komme!


    Shan ist für mich ein sehr faszinierender Charakter. Er weiß nicht, wohin er gehört, denn mit dem Herzen ist der Tibeter, der Körper ist aber chinesisch. Diesen inneren Konflikt nehme ich ihm bisher ohne wenn und aber ab.


    Die "Haltung" der tibetanischen Gefangenen finde ich immer wieder erschreckend :( Weiß jemand von euch, was ich mir unter dieser "Umerziehung", der sich auch Yeshe unterziehen musste, vorstellen kann?


    Wenn ich mir Nunursas Beiträge so durchlese, kann ich nicht glauben, dass solche Dinge erst vor einigen Jahren geschehen sind und noch immer geschehen! Zwangssterilisation? Und wo sind die USA in diesem Fall? Ach ja richtig...Tibet hat keine Ölquellen.


    Ich werde nach "Der fremde Tibeter" sicherlich noch mehr zum Thema lesen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Gerne geschehen (Literaturtips) :smile:


    Ich habe auch angefangen nach diesem Buch, mich näher mit Tibet zu beschäftigen und habe mir eine Literaturliste mit Büchern über Tibet (hauptsächlich Romane) erstellt mit ca. 67 Titeln.


    Davon habe ich leider bisher noch nicht viel gelesen :heul: , aber wenn ich erst meinen Bücherei-SUB abgearbeitet habe, dann kommt das vielleicht als nächstes Projekt.


    :blume::schmetterling:

  • Zitat von "nimue"


    Ich finde es natürlich sehr schade, dass Dir das Buch nicht so zusagt, aber falls Du weiterliest, dann poste ruhig Deine Eindrücke und auch das, was Dir überhaupt nicht gefällt. Das macht eine Leserunde umso interessanter und vielleicht ist das Buch dann für Dich nicht der totale Flop.



    Also ich komme mir schon komisch vor, weil mir das Buch nicht gefällt ;-). Damit stehe ich ja weit und breit auf einsamem Posten. Allüberall wird das Buch in höchsten Tönen gelobt. Selbst bei Amazon gibt's nur positive Stimmen.


    Ich könnte nicht mal genau sagen, was mich an dem Buch stört. Ich habe einfach zunehmend das Gefühl, dass die ganze Geschichte wirrer und wirrer wird und die Personen sich im Kreis drehen. Hin und wieder gibt's mal recht interessante Szenen, dann wird's aber wieder so zäh, dass ich die Seiten quer lese, um voranzukommen. (Aktuell bin ich jetzt bei Seite 348).


    Zitat von "nimue"

    Die "Haltung" der tibetanischen Gefangenen finde ich immer wieder erschreckend :( Weiß jemand von euch, was ich mir unter dieser "Umerziehung", der sich auch Yeshe unterziehen musste, vorstellen kann?


    Diese "Umerziehung" wurde während der Kulturrevolution in großem Maßstab durchgeführt. Ich habe da einige Bücher zu diesem Thema gelesen und mich erinnerte das immer ganz stark an das, was George Orwells in "1984" beschreibt. Vielleicht kennst du das? Da gibt es ebenfalls eine "Umerziehung" der Hauptfigur. Zielsetzung ist es, das eigenständige, individuelle Denken durch allgemeine Parolen und konformes Handeln zu ersetzen.


    Wie intensiv das bei den einzelnen Personen durchgeführt wird, hängt natürlich davon ab, welcher "Vergehen" sie sich schuldig gemacht haben. Manchmal beschränkt sich das Ganze auf Vorträge/Gesprächsgruppen, und bei den Gefängnissen und Lagern gibt es auch deutliche Unterschiede hinsichtlich der Behandlung.


    Ein Buch, das mir dazu in guter Erinnerung ist, ist "Leben und Tod in Shanghai". Da beschreibt eine Chinesin ihren Gefängnisaufenthalt während Kulturrevolution. Aber das Buch ist leider oop, wie ich gerade sehe. Schade.


    Liebe Grüße
    Mona

  • Mona schrieb:


    Ein Buch, das mir dazu in guter Erinnerung ist, ist "Leben und Tod in Shanghai". Da beschreibt eine Chinesin ihren Gefängnisaufenthalt während Kulturrevolution. Aber das Buch ist leider oop, wie ich gerade sehe. Schade.


    Hallo Mona,


    als ich das vorhin las, stand da, glaube ich noch, amazon, oder? Da wo jetzt oop steht - ?


    Da mich das Buch interessiert, habe ich mal bei google geguckt - wenn Du Schanghai mit SCH schreibst, dann findest Du es bei Amazon. :schmetterling:


    http://www.amazon.de/exec/obid…ldmix/028-5614328-6122147


    Leben und Tod in Schanghai
    von Cheng Nien, Cheng Nien

  • Hallo Nunursa,


    sorry, dass ich dich verwirrt habe :smile:


    Ich hatte zuerst nach "Leben und <i>Sterben</i> in Shanghai" gesucht und darum bei Amazon gar nichts gefunden.
    Später habe dann mein Posting noch mal korrigiert, damit auch der richtige Titel darin zu finden ist. Leider ist das Buch aber oop.


    Aber lieb von dir, dass du extra gesucht hast :knuddel:


    Liebe Grüße
    Mona

  • Zitat von "mona"


    Ich habe einfach zunehmend das Gefühl, dass die ganze Geschichte wirrer und wirrer wird und die Personen sich im Kreis drehen. Hin und wieder gibt's mal recht interessante Szenen, dann wird's aber wieder so zäh, dass ich die Seiten quer lese, um voranzukommen.


    Liebe Mona,


    naja, ganz von der Hand kann ich es nicht weisen, dass die Story ein bisschen wirr ist. Ich habe ja auch schon geschrieben, dass mir etwas der Durchblick fehlt, wobei ich ja noch die Hoffnung habe, dass sich das noch bessert, denn hier sehe ich schon einen kleinen Kritikpunkt.
    Ich bin bei Krimis auch sehr sensiblisiert bzgl. Ideen des Ermittlers die vermeintlich vom Himmel fallen (etwa so: Und plötzlich kam ihm eine Idee :confused: )


    Schön finde ich eben die Atmosphäre und das überlagert im Moment noch die etwas konfusen Handlungsstränge. :eis:


    Zitat von "nimue"


    Die "Haltung" der tibetanischen Gefangenen finde ich immer wieder erschreckend


    Was meinst Du mit Haltung, eher die Zustände in der die Tibeter "leben" oder deren Ansichten?


    Liebe Grüße, Elke

  • Hallo Mona


    Nein, verwirrt hast Du mich nicht - bei der Hitze ist eh nicht mehr viel zu verwirren :breitgrins::eis:


    Hallo nimue - gib es kein Smiley für ein kühles getränk (also Bier oder Chianti ? :zwinker: )


    Aber was bitte ist oop?? Ich habe alle meine Gehirnzellchen zusammengekratzt, aber nix gefunden :sauer: :heul:


    :herde:

  • Huhu,


    Zitat von "Elke"

    Was meinst Du mit Haltung, eher die Zustände in der die Tibeter "leben" oder deren Ansichten?


    Nein, natürlich nicht die Ansichten, sondern die Zustände der Unterkünfte, die Behandlung, die Nahrung...sorry, das war missverständlich ausgedrückt


    Zitat von "Nunursa"

    Hallo nimue - gib es kein Smiley für ein kühles getränk (also Bier oder Chianti ? :zwinker: )


    Aber was bitte ist oop?? Ich habe alle meine Gehirnzellchen zusammengekratzt, aber nix gefunden :sauer: :heul:


    Alsooo...oop = out of print - ein Buch, das nicht mehr im Handel erhältlich ist.


    Und: Chianti trinkt man doch aber nicht kühl :zwinker:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo miteinander!


    Bin jetzt aus dem Urlaub wieder da (seit ca. 2 Stunden), hab meine Koffer noch nicht mal ausgepackt :redface: und mich sofort auf den "fremden Tibeter" gestürzt.. :breitgrins: .


    Da ich ja hier noch einiges aufzuräumen habe, fand ich erst die Zeit mal die erste Seite zu lesen, aber der Anfang gefällt mir gut! Bei mir ist es eh meistens so, dass wenn mir der Anfang gefällt, das Buch dann auch gut wird. Ich werde es mir vor dem Einschlafen sicherlich nochmal zur Brust nehmen :zwinker: .


    Eigentlich dachte ich ja, bei euch Leseratten, ihr hättet das Buch alle schon fertig, wenn ich einsteige. Da mir aber wenigstens nimue und Eisi noch nicht allzu weit vorausgeeilt sind (oder hat sich das mittlerweile schon geändert?! :entsetzt: ), hab ich ja doch noch eine gute Chance mitzukommen.
    Zumal ich ja noch ein bisschen Ferien habe, sprich: Viel Zeit zum Lesen!!


    Also, ich komme nach!! *mit dem Zaunpfahl wedel*
    Alles Liebe,


    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Ich habe ein wenig aufgeholt, bin inzwischen auf Seite 266. Allerdings habe ich im Moment das Gefühl die Story dreht sich im Kreis. Shan erfährt zwar ständig etwas Neues, allerdings hilft ihm das bei seinem Fall nicht weiter und betrifft mehr die Vergangenheit der Leute um ihn herum. Alles was er bezüglich des Falls erfährt ist irgendwie in Rätseln gesprochen und zumindest ich kann damit wenig anfangen.

  • Achje...jetzt holt mich dann auch bald noch Elica ein :rollen:


    Ich bin immer noch erst auf Seite 50 - gestern sind mir schon um 21.30 Uhr die Augen zugefallen, heute bin ich mit dem Auto unterwegs und konnte so im Zug nicht lesen.


    Aber ich setze auf das Wochenende!!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen,


    erstmal so allgemein: Ich finde das Tempo der Runde äußerst angenehm :laola:


    Ich werde am Wochenende wenig Zeit zum Lesen haben, ich sehe also gute Chancen, dass wir am Montag alle in etwa gleich weit sind - nich' wahr...


    Bin jetzt auf Seite 215 und muss meine vorherige Kritik etwas zurück nehmen. Im Moment entwirren sich die Stränge etwas, das finde ich gut :smile:
    Zwischenzeitlich musste ich etwas kämpfen ob der Mystik, die vorkommt. Dämonen, Mantras etc. und deren Wirkung - da bin ich ein bisschen zu sehr Kopfmensch. Wie geht es Euch in der Hinsicht?


    Und *tusch*, ich habe eine Lieblingsstelle: Beginn des neunten Kapitels! Schönster Satz - gleich der erste: "Der Nachthimmel wurde in Tibet geboren. Nirgendwo sonst waren die Sterne so zahlreich, die Dunkelheit so schwarz und der Himmel so nah."
    Ist das nicht wunderschön?! :lesen:


    Nimue, ich dachte es mir, dass Du eher die Zustände meinst, in denen die Tibeter quasi dahin vegetieren. Allerdings ist für mich auch deren geistige Haltung in Teile befremdlich. Aber nicht negativ gemeint, sonder einfach schwer nachvollziehbar aber faszinierend.


    Mal so ein Zwischenstand was Leseratten angeht, im Moment 4 1/2 von 5!


    Liebe Grüße, Elke

  • so, ich bin jetzt auf seite 177. eigentlich würde ich gerne schneller lesen, aber ich hab momentan einen ferienjob und bin nach der arbeit viel zu müde :(
    aber zum glück ist ja jetzt endlich wochenende und ich hoffe einfach mal, dass ich dann ein bisschen aufholen kann.
    die mystik macht mir manchmal auch ein bisschen zu schaffen - kommt drauf an wie wach (also wie konzentriert ;) ) ich bin. aber im allgemeinen finde ich, dass sich das buch gut lesen lässt. bin mal gespannt, wie alles zusammen hängt.

    So viele Bücher und so wenig Zeit...

  • Ich hab es heute bis zur Seite 287 geschafft. Es wird zwar immer interessanter aber irgendwie bleibt es auch noch verwirrend. Ich kann euch das leider nicht so gut erklären.


    Die Stelle wo Feng was gesehen hat ist echt gut ! Ich wünschte mir nur man hätte und einen etwas größeren Happen vorgeworfen.


    Die ragyapa finde ich interessant und gleichzeitig total unheimlich. Oh man...! Tote Menschen auseinander nehmen.....brrrrr.... und dann die Geier da im Ort...


    Die Sache mit Changs Tod finde ich irgendwie seltsam, weis nicht warum. Ich frag mich ob das für Shan wieder ein Nachspiel habe wird.


    PS : Ein Kollege oben aus dem Büro ist gestern nach zwei Monaten aus China wieder gekommen. Ich hab ihn natürlich sofort gefragt wie das Verhältnis zwischen den Chinesen und Tibetern heute ist . Er war zwar nicht sehr nah an Tibet , aber er meinte das so keine Spannungen zwischen Chinesen und Tibetern erkennen konnte.
    Die Chinesen fahren wohl sehr gerne nach Tibet in Urlaub.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Bin durch :klatschen:


    Der Krimi wurde zwar am Ende aufgelöst, und die genannten Motive fand ich auch an sich schlüssig, aber irgendwie blieb das Gefühl zurück nichts verstanden zu haben.


    Die Gedanken der Personen sind mir fremd geblieben und ich stand eher staunend dabei, als die Handlungen wirklich nachvollziehen zu können.


    Ich denke man kann/sollte das Buch auch erst in 2. Linie als Krimi lesen und in erster Linie als Beschreibung einer uns doch völlig fremden Kultur.


    LG
    illy

  • ich bin jetzt ungefähr so weit wie deoris, nämlich auf seite 184. zwischenzeitlich war ich etwas verwirrt, gerade wegen changs tod und yeshes verhalten, aber mittlerweile geht es wieder ;)
    als wirklichen "krimi" konnte ich das buch von anfang an nicht sehen. eher als landschafts/kultur-beschreibung mit krimi-elementen.
    die ragyapa sind wirklich unheimlich. weiß denn jemand was genaueres über sie?

    So viele Bücher und so wenig Zeit...

  • Huhu ihr Lieben,


    na...ich bin jetzt immerhin schon auf Seite 130 :rollen:


    Was mich die ganze Zeit an diesem Buch fasziniert: Ich habe eigentlich nicht so richtig den Durchblick wegen dieser ganzen Ausdrücke, aber es lässt sich trotzdem richtig flott runterlesen!


    Ich bin gespannt, welche Rolle die Amerikaner noch so spielen!


    Lest ihr eigentlich hinterher den zweiten Teil? Ich habe den hier auch noch auf dem SUB und will ihn sicherlich noch dieses Jahr lesen - wenn auch nicht direkt im Anschluß. Oder habt ihr jetzt erstmal genug von der Thematik?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Jetzt habe ich vergessen mir die Seitenzahl zu merken :redface: bin aber übers Wochenende nicht allzu weit gekommen. Wir waren viel unterwegs, da war nix mit lesen.


    Schlauer bin ich aber bisher ohnehin nicht geworden, mal sehen ob ich heute abend weiterkomme.

  • Zitat von "nimue"

    Lest ihr eigentlich hinterher den zweiten Teil? Ich habe den hier auch noch auf dem SUB und will ihn sicherlich noch dieses Jahr lesen - wenn auch nicht direkt im Anschluß. Oder habt ihr jetzt erstmal genug von der Thematik?


    Hallo nimue,


    hmm ich weiss noch nicht so recht. Eigentlich ärgert mich das, wenn ich nicht alles verstehe, aber ich mache es vom Ende des Buches abhängig. Im Prinzip könnte man die Sache mit den unbekannten Ausdrücken vermeiden, gäbe es ein richtiges Glossar und nicht nur eines, in dem ein Bruchteil der Begriffe erklärt werden. :grmpf:



    Zitat von "tokee"

    die mystik macht mir manchmal auch ein bisschen zu schaffen


    Tokee, so geht es mir auch und ich habe schon überlegt, ob es daran liegt, dass ich in manchen Dingen ein Kopfmensch bin. Aber ich glaube, bei der Portion Fremde Kultur setzt das zwansgläufig ein.


    Bin jetzt übrigens bei Seite 250, ein bisschen ärgert mich, dass man noch nicht wirklich eine Spur entdeckt - ich zumindest nicht.


    Liebe Grüße, Elke