02 - Teil I "Flucht", Seite 130 - 239

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lunas Leseecke.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt von Teil I "Flucht", Seite 130 - 239 schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Es scheint mal wieder eine dieser Dreiecksgeschichten zu sein, wie sie in Jugendfantasy inzwischen schon fast obligatorisch ist. Ein Mädel zwischen zwei Jungs. Aber wenigstens mag ich die Akteure. Mein Favorit ist weiterhin Elias. Kinan ist mir zu aufbrausend und ich kann ihn nicht ganz einschätzen. Izzi hingegen ist eine echte Bereicherung für die Geschichte. Und Gibran und sie, das finde ich eine nette Kombi.


    Helena hat es wirklich nicht leicht. Wenn sie nur für sich alleine entscheiden müsste, würde sie sich irgendwann sicherlich für Elias entscheiden. Aber der Imperator übt Druck aus, indem er ihre Familie bedroht und jetzt auch noch eine der Schwestern heiraten will. Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass sie Elias persönlich tötet. Aber unter Umständen bringt sie ihn anders in Gefahr. Sie ist ihm auf jeden Fall dicht auf den Fersen. Sie kennt ihn einfach zu gut. Schade, dass sie befiehlt die Stammesangehörigen von Elias zu foltern und zu töten. Wenn er davon erfährt, wird es ihre Freundschaft wohl endgültig zerstören. Dafür gibt es einfach keine Entschuldigung.


    Afya ist eine weiter starke Frau in diesem Buch. Das mag ich. Nicht nur starke Männer und eine einzige Heldin, sondern Frauen, die ganze Clans führen. Ja gut, leider gibt es auch noch Elias Mutter. Aber die ist ja jenseits von allem. Die ist der Horror für mich.


    Das Laia schon wieder unsichtbar wird und sich so wenig Gedanken darüber macht, fand ich etwas seltsam. Sie muss doch wissen, dass das eine ihrer Fähigkeiten ist. So wie Helena die der Heilung. Die sicherlich auch noch gebraucht werden könnte. Bei Elias zum Beispiel.


    Das Buch ist wirklich spannend. :klatschen:

    :lesen:





  • Ich bin ein bisschen genervt, muss ich zugeben. Und zwar von dieser bescheuerten, klischeehaften Dreiecksgeschichte. Die weibliche Hauptfigur hat gleich zwei tolle Verehrer und weiß nicht, für wen sie sich entscheiden soll. *gähn* Ich hoffe, wenn Elias nun weg ist, dass wir vor weiteren Eifersuchtsdramen verschont bleiben - glaube aber nicht dran, weil Kinan jetzt bestimmt gleich zu Laia rennt und ihr erzählt, Elias hätte sie im Stich gelassen. Und dann hasst sie ihn und wendet sie Kinan zu und dann kommt raus, dass seine Geschichte nicht stimmt und dann hasst sie ihn und geht zu Elias.. :rollen:


    Schön, dass Izzi wieder dabei ist. Die mochte ich im ersten Teil glaube ich ganz gern. Und offenbar bahnt sich da etwas zwischen ihr und diesem Stammesjungen an.


    Helenas Dilemma wird ziemlich gut dargestellt, finde ich. Andererseits ist es auch irgendwie lächerlich, dass hier jeder den anderen ständig entkommen lässt. Irgendwann muss sich die Situation ja klären, sie können ja nicht aufeinander Jagd machen. Helenas Schwester Hannah macht mit Markus doch eine ganz gute Partie. Und da sie eh nicht die netteste zu sein scheint, passen die beiden doch ganz gut zusammen.


    Warum hatte Afya Elias noch mal im ersten Teil diese Münze gegeben? Hat er da etwas für sie getan oder sie gerettet? So eine Blankovollmacht gibt man ja nicht ohne Grund her. Das Gemetzel, das durch Elias' Flucht ausgelöst wurde, ist sicher erst der Anfang. Besonders beeindruckt hat mich in dem Zusammenhang Mamie. Sie ist eine starke Frau und ich hoffe sehr, dass sie jetzt nicht zu sehr leiden muss oder Elias verrät.


    Die Gents lehnen sich auf, die Kundigen, die Stämme - vielleicht sollten die sich einfach alle verbünden, dann wäre das Imperium vermutlich schnell gestürzt. Andererseits wären dann wahrscheinlich die ebenso skrupellosen Gents an der Macht - auch kein guter Tausch.


  • Es scheint mal wieder eine dieser Dreiecksgeschichten zu sein, wie sie in Jugendfantasy inzwischen schon fast obligatorisch ist. Ein Mädel zwischen zwei Jungs. Aber wenigstens mag ich die Akteure. Mein Favorit ist weiterhin Elias.


    Ohne jetzt spoilern zu wollen, aber das Buch heißt "Elias & Laia". Na, wer könnte da also am Ende der Richtige für Laia sein? :zwinker:



    Afya ist eine weiter starke Frau in diesem Buch. Das mag ich. Nicht nur starke Männer und eine einzige Heldin, sondern Frauen, die ganze Clans führen.


    Das gefällt mir auch ausgesprochen gut. Auch, dass Helena der Blutgreif geworden ist, ist schon beeindrucken. Gut, das ist keine schöne Position, aber eine sehr mächtige. Ich hoffe, dass sie sich dessen auch noch bewusst wird. Bisher lässt sie sich von Elias Mutter ja sehr verunsichern und herumkommandieren, obwohl sie eigentlich im Rang über ihr steht.


  • Ohne jetzt spoilern zu wollen, aber das Buch heißt "Elias & Laia". Na, wer könnte da also am Ende der Richtige für Laia sein? :zwinker:


    Ob die Antwort wirklich so einfach ist? Es könnten ja auch damit die zwei Retter dieses Landes gemeint sein. :zwinker: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie am Ende kein Paar werden sondern auf andere Art verbunden sind.


    Kinan kann ich mir allerdings nicht dauerhaft an Laias Seite vorstellen.

    :lesen:





  • Hallo Ihr Lieben,



    Ohne jetzt spoilern zu wollen, aber das Buch heißt "Elias & Laia". Na, wer könnte da also am Ende der Richtige für Laia sein? :zwinker:


    :breitgrins: Na erstmal abwarten. Diese "Dreiecksgeschichte" stört mich bis jetzt noch nicht so richtig, da ihr zum Glück nicht zu viel Raum gegeben wird. Mir gefällt außerdem gut, dass Laia trotz allem fokussiert bleibt auf ihr Ziel: Die Befreiung von ihrem Bruder und alles andere ist eher unwichtig.


    Außerdem frage ich mich ja immer noch, was mit dem Seil in dem Wüstensturm passiert ist und wer es durchgeschnitten hat. Elias denkt zwar, dass er halluziniert, aber ich denke er hat zuerst ganz richtig gesehen, dass das Seil wohl durchgeschnitten wurde. Ob das dieser Wüstenifrit war? Aber warum wollte Izzy, dass Laia auch direkt an Elias gebunden wird? Irgendwas ist da noch seltsam, aber ich weiß nicht so genau was. :gruebel:



    Das gefällt mir auch ausgesprochen gut. Auch, dass Helena der Blutgreif geworden ist, ist schon beeindrucken. Gut, das ist keine schöne Position, aber eine sehr mächtige. Ich hoffe, dass sie sich dessen auch noch bewusst wird. Bisher lässt sie sich von Elias Mutter ja sehr verunsichern und herumkommandieren, obwohl sie eigentlich im Rang über ihr steht.


    Ja, mir gefällt es auch gut, dass hier einige starke Frauen gezeigt werden. Vor allem weil ja gleichzeitig auch gezeigt wird, dass die Stellung der Frau eigentlich nicht gleichberechtigt ist. Helena ist ja auch die Ausnahme bei den Masken und auch Afya ist die Ausnahme bei den Stämmen. Und beide Frauen müssen zum Teil dann auch noch mit Vorurteilen kämpfen. Dass Helena übrigens sich gegen die Kommandantin nicht richtig wehren kann, verstehe ich. Die meisten Kämpfer sind Elias' Mutter ja treu ergeben und auch der Imperator selber steht ja nicht wirklich hinter seinem Blutgreif, sondern nutzt sie als Mittel zum Zweck. Aber wenn er einen Grund findet sie los zu werden, wird er das mit Freude tun. Helena tut mir echt leid. Man merkt echt gut, wie sie hin- und hergerissen ist zwischen ihrer Treue zum Imperium und ihrer Freundschaft und Liebe zu Elias. Dadurch, dass jetzt ihre Familie so tief mit hineingezogen wurde, kann sie auch nicht mehr so einfach aussteigen. Eigentlich müsste sie Marcus, diesen Widerling töten und vorher mit einer List die Kommandantin beseitigen. Obwohl die durch höhere Mächte geschützt wird...



    Warum hatte Afya Elias noch mal im ersten Teil diese Münze gegeben? Hat er da etwas für sie getan oder sie gerettet? So eine Blankovollmacht gibt man ja nicht ohne Grund her.


    Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Sie hat sie ihm nur gegeben, weil sie miteinander getanzt haben und sie wohl etwas in ihm gesehen hat, was sie dazu veranlasst hat. Das war auf dem Fest zu dem sich Laia aus Schwarzkliff geschlichen hat und Elias ihr gefolgt ist.


    Elias' Mutter finde ich übrigens schrecklich. Gerade jetzt in diesem Abschnitt, als sie ohne jegliche Emotionen Wehrlose und kleine Kinder niedermetzelt... Das macht mich ganz krank! Was ist mit dieser Frau los, dass sie so gar keine Gefühle hat? Die ist doch einfach nur noch wahnsinnig! :grmpf: :entsetzt:


    Anscheinend liegt die gesamte Kraft des Imperiums in ihrem Stahl und ihrer Möglichkeit Waffen herzustellen, weswegen alle anderen Völker ihnen unterlegen sind. Jedoch frage ich mich auch, ob alle anderen Völker wirklich keine Chance hätten, würden sie sich gegen diese Unterdrücker endlich verbünden. Jedoch haben sie damit wahrscheinlich schon zu lange gewartet. Wer Kinder in Schwarzcliff über Generationen ausbilden lässt, zieht sich ja quasi nur gewalttätige Monster heran... :entsetzt:


    Puh, das Buch ist echt total spannend. Da kann ich gar nicht aufhören zu lesen! :redface:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Aber warum wollte Izzy, dass Laia auch direkt an Elias gebunden wird? Irgendwas ist da noch seltsam, aber ich weiß nicht so genau was. :gruebel:


    Ich dachte, Izzi hat das vorgeschlagen, weil Elias momentan so geschwächt ist. Damit er in ihrer Mitter bleibt und sie ihn notfalls beide stützen können. Aber dann hätten sie eigentlich Kinan neben ihn binden sollen. Du hast Recht, irgendwie komisch..



    Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Sie hat sie ihm nur gegeben, weil sie miteinander getanzt haben und sie wohl etwas in ihm gesehen hat, was sie dazu veranlasst hat. Das war auf dem Fest zu dem sich Laia aus Schwarzkliff geschlichen hat und Elias ihr gefolgt ist.


    Vielen Dank fürs Nachlesen :winken: Das scheint mir ein relativ schwacher Grund für so eine Gunstmünze zu sein. Bestimmt bereut Afya das jetzt.

  • Oh Wahnsinn, ich finde es echt schwierig bei so großen Abschnitten auf alles einzugehen :( .. es passiert einfach doch recht viel auf den ganzen Seiten.


    Ich habe mich sehr gefreut, wieder auf Izzy zu treffen, denn ich mochte ihren Charakter schon im ersten Band ganz gerne.


    Besonders spannend in diesem Abschnitt finde ich den Teil, der auf Elias Vergangenheit eingeht. Mir waren da vorher einige Zusammenhänge überhaupt nicht klar. Jetzt verstehe ich immer mehr, warum Elias seiner leiblichen so wenig ähnelt, ich denke gerade die jüngste Kindheit( wenn ich das richtig verstanden habe, die ersten sechs Jahre, die er bei dem Stamm der Saif verbracht hat) sind eine sehr prägende Zeit für den Charakter eines Kindes :) Und so wie ich hier Mamie erlebt habe, scheint er wohl behütet und in einer Umgebung voller Liebe aufgewachsen zu sein.


    Das Leben in den Stämmen stelle ich mir insgesamt doch eher menschlicher vor, klar haben sie auch Anführer, aber ich glaube, dass ihr Umgang miteinander nie so brutal ablaufen würde, wie es unter den Masken und der Kommandantin der Fall ist.


    Helena befindet sich in einer sehr schwierigen Lage :( entweder sie erfüllt ihren Auftrag als Blutgreif gut und bringt Elias zurück oder ihre Familie wird darunter leiden. Dennoch stört mich ein wenig, dass so sehr auf sie und weniger auf Laia eingegangen wird. Das war jedenfalls mein Gefühl. Ich mag Helena nicht sooo sehr muss ich gestehen...


  • Es scheint mal wieder eine dieser Dreiecksgeschichten zu sein, wie sie in Jugendfantasy inzwischen schon fast obligatorisch ist. Ein Mädel zwischen zwei Jungs. Aber wenigstens mag ich die Akteure. Mein Favorit ist weiterhin Elias. Kinan ist mir zu aufbrausend und ich kann ihn nicht ganz einschätzen. Izzi hingegen ist eine echte Bereicherung für die Geschichte. Und Gibran und sie, das finde ich eine nette Kombi.


    Das Gefühl habe ich bisher noch nicht so ausgeprägt wie du, auch wenn es sich die Geschichte möglicherweise in diese Richtung entwickelt. Bisher spielt aber, meiner Meinung nach, auch Helena in Elias Herzen noch eine sehr wichtige Rolle? Er spricht sogar von Liebe? Ich mag Elias ebenfalls sehr. Izzi finde ich immer noch eine wahnsinnig interessante Person, aber auch Mamie und Ayla empfinde ich als Bereicherung der Geschichte.


  • Schön, dass Izzi wieder dabei ist. Die mochte ich im ersten Teil glaube ich ganz gern. Und offenbar bahnt sich da etwas zwischen ihr und diesem Stammesjungen an.


    Helenas Dilemma wird ziemlich gut dargestellt, finde ich. Andererseits ist es auch irgendwie lächerlich, dass hier jeder den anderen ständig entkommen lässt. Irgendwann muss sich die Situation ja klären, sie können ja nicht aufeinander Jagd machen. Helenas Schwester Hannah macht mit Markus doch eine ganz gute Partie. Und da sie eh nicht die netteste zu sein scheint, passen die beiden doch ganz gut zusammen.


    :-)das ging mir genauso, sie scheint auch eine gute Entwicklung durchlebt zu haben, wenn ich mich richtig erinnere, war sie anfangs mehr als in sich gekehrt, ängstlich und schüchtern?


    Hehe duuu bist ja böse, aber wo du recht hast :zwinker: so wie sich Hannah verhält, würde man ihr das schon irgendwie mal wünschen. Ich verstehe ihr Problem da nicht so wirklich... Ich bin mal wirklich gespannt, in welcher Richtung sich Helena da nun bewegen wird. Auch wenn sie Elias nicht töten will, ich denke sie weiß nichts von dem Gift, oder?, muss sie sich entscheiden.

  • Die Seelenfängerin kann Elias im Zwischenreich also Wunden zufügen, die in der wirklichen Welt auch noch da sind? Hat Tristas deswegen so Angst vor ihr? Weil er weiß wozu sie fähig ist? In meinen Augen ist sie ziemlich machtvoll. Ich hab bei ihr ein sehr ungutes Gefühl...


    Ich bin etwas verwirrt: will Hanna Marcus jetzt aus freien Stücken heiraten oder damit Helena sozusagen "frei gekauft" ist? Ersteres oder? Ich hoffe nur, dass Marcus Livy nicht in die Finger bekommt..
    Helena ist überhaupt in einer ganz schönen Zwickmühle. Sie will ihren Freund Elias nicht verraten, steht aber unter Druck und Beobachtung was ihre Familie angeht. Die Frage ist: Für welche Seite entscheidet sie sich letztendlich? Im Moment scheint sie hin und hergerissen. Erst lässt sie Elias gehen (hab ich mir ehrlich gesagt gedacht), bereut es aber im nächsten Augenblick. Arme Hel...


    Ich weiß nicht was ich davon halten soll, dass Elias alleine nach Kauf abzieht... Ich bin ja eher nicht so dafür Alleingänge zu starten. Allerdings hat er Recht: Bis sie da sind, wird er tot sein.. Und so hilft er Laia gar nicht. Trotzdem: Da wird irgendetwas verdammt schief gehen, das ist ja wohl klar!


    Süß, seine letzten Worte zu Laia (s. 224) "Du bist mein Tempel [...]" Hach, da geht einem doch das Herz auf :D Trotzdem bin ich noch unschlüssig, was seine Gefühle für Hel angehen? Wirklich nur Freunde??
    Überhaupt sind die Szenen zwischen Elias & Laia total schön. Kein wildes Rumgeknutsche, sondern ein zartes Knistern ^^
    Ich befürchte, dass es eine Dreiecks (oder eher Vierecks Beziehung - Hel, Elias, Laia, Kinan) geben wird, aber ich hoffe (!!!) natürlich nicht. Das wäre mir echt zu klischeehaft...


    Heftig was mit Mama Rila und dem Stamm passiert ist. Elias tut mir wahnsinnig leid :(


  • Ich bin ein bisschen genervt, muss ich zugeben. Und zwar von dieser bescheuerten, klischeehaften Dreiecksgeschichte. Die weibliche Hauptfigur hat gleich zwei tolle Verehrer und weiß nicht, für wen sie sich entscheiden soll. *gähn* Ich hoffe, wenn Elias nun weg ist, dass wir vor weiteren Eifersuchtsdramen verschont bleiben - glaube aber nicht dran, weil Kinan jetzt bestimmt gleich zu Laia rennt und ihr erzählt, Elias hätte sie im Stich gelassen. Und dann hasst sie ihn und wendet sie Kinan zu und dann kommt raus, dass seine Geschichte nicht stimmt und dann hasst sie ihn und geht zu Elias.. :rollen:


    *seuftz* Ich hab auch die Befürchtung, dass es auf sowas hinauslaufen wird, auch wenn das einfach nur schrecklich klischeehaft wäre. Ich lass mich noch (hoffentlich!) überraschen und hoffe, dass es sich nicht in diese Richtung entwickeln wird, weil das schon sehr enttäuschend wäre, da der Rest der Geschichte wirklich alles andere als ein Klischee ist.


  • Außerdem frage ich mich ja immer noch, was mit dem Seil in dem Wüstensturm passiert ist und wer es durchgeschnitten hat. Elias denkt zwar, dass er halluziniert, aber ich denke er hat zuerst ganz richtig gesehen, dass das Seil wohl durchgeschnitten wurde. Ob das dieser Wüstenifrit war? Aber warum wollte Izzy, dass Laia auch direkt an Elias gebunden wird? Irgendwas ist da noch seltsam, aber ich weiß nicht so genau was. :gruebel:


    Meine erste Intuition war ja Kinan, aber das wäre doch einen Tick zu einfach... Mich würde auch interessieren, wie das Seil wirklich durchtrennt wurde. An eine Halluzinazion glaube ich nicht


  • Vielen Dank fürs Nachlesen :winken: Das scheint mir ein relativ schwacher Grund für so eine Gunstmünze zu sein. Bestimmt bereut Afya das jetzt.


    Ich denke auch, dass Afya das im Nachhinein bereut :zwinker: Sie hat ihm die Münze ja auch im Glauben darüber gegeben, dass Elias der nächste Imperator werden würde. In diesen Fall wäre es ja gar nicht unklug gewesen, sich mit ihm "gut zu stellen". Und außerdem stand Afya glaube ich einfach auf ihn :breitgrins:


  • Bisher spielt aber, meiner Meinung nach, auch Helena in Elias Herzen noch eine sehr wichtige Rolle? Er spricht sogar von Liebe?


    Stimmt. Also eine Vierecksgeschichte? Ein Quadrat? :breitgrins:



    Ich bin etwas verwirrt: will Hanna Marcus jetzt aus freien Stücken heiraten oder damit Helena sozusagen "frei gekauft" ist? Ersteres oder? I


    Ich habe es so verstanden, dass der Vater mit Markus ausgehandelt hat, dass der eine seiner Töchter heiraten darf. Und dann haben sie Livy versteckt, damit er sich Hannah aussucht. Sie selbst scheint das aber auch gut zu finden und sieht sich schon als First Lady.



    Süß, seine letzten Worte zu Laia (s. 224) "Du bist mein Tempel [...]" Hach, da geht einem doch das Herz auf :D


    Und jetzt alle zusammen: Hozier - Take me to church :zwinker:


  • Ach du sprichst mir irgendwie mit deinem ganzen Beitrag aus der Seele, so blöd das jetzt klingen mag.


    Ich frage mich auch, wie die Seelenfängerin zu soviel Macht kommen konnte? Zieht sie sie aus den Seelen, die keine Ruhe finden bzw. geben ihr diese Kraft?


    Ich hab das mit der Hochzeit doch eher als eine Art Gegenleistung/Pfand verstanden? Oder hab ich jetzt nicht richtig aufgepasst. Trotzdem finde ich das die beiden charakterlich ganz gut zusammen passen würden :( ich frage mich nur, wie wohl eine Herrschaft unter ihnen dann aussehen würde, vermutlich nicht besser als bei der jetzigen Kommandantin?


    Aktuell kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Helena Elias töten würde. Sie hat ganz schön mit den Gefühlen für ihn zu kämpfen, er widerrum vertraut ihr ja scheinbar bzw. vertraut darauf, dass sie ihn nicht töten wird. Ich hoffe auf die Gefühle der beiden füreinander wird noch näher eingegangen, im ersten Teil hatte ich schon den Eindruck, dass Helena auf jeden Fall mehr als nur Freundschaft für ihn empfindet. Bei Elias kann ich mich leider nicht mehr ganz so genau dran erinnern.

  • Jetzt wissen wir auch, was Helenas Vater für ihr Leben eingetauscht hat, nichts Wichtiges..naja immerhin seine Tochter, Hannah passt sogar zu ihm, aber wie lange wird sie sich freuen Imperatrix zu sein, bei dem Brutalo.
    Hätte man Helena überhaupt umgebracht oder ging es nur darum, der Folter ein Ende zu bereiten. Schon irgendwie seltsam, dass sie jetzt, als Blutgreif, ihrem Peiniger befehligen kann, ich frage mich, ob sie den beiden Masken vertrauen kann. Auch seltsam, dass sie einen höheren Rang hat, als die Kommandantin, es aber in der Praxis trotzdem nicht so aussieht, da Marcus sich ja von Keris manipulieren lässt.
    Das silberne Hemd, könnte sie jetzt zurückfordern oder? Normalerweise hätte das für Helena bestimmtes Schutzgeld, eine andere Besitzerin nicht anerkennen dürfen. Mir hätte es gefallen, wenn sie davon einen schönen Ausschlag bekommt und es wieder ausziehen muss.
    Wie schlau Helena doch ist, sie wusste sofort Fass Elias sich unter die Stammesmänner mischen würde.
    Ich bin gespannt, was es mit Köchin auf sich hat, ein starker Charakter.

  • :winken:
    Wird Elias wirklich sterben? Oder taucht ein Gegenmittel auf, ein Heiler-Agure oder sonst ein Dämon? Vielleicht sogar diese Seelenfängerin?
    Kann sie überzeugt werden Elias vom Haken zu lassen? Am besten, sie tauscht ihn gegen Markus aus..
    Es klingt immer ein wenig sltsam, wenn eine Apotheke erwähnt wird, das Wort klingt zu modern..genauso, die vielen Plakate, da war aber jemand fleissig mit malen, so ganz ohne PC und Drucker..hmmm..es sei denn sie fertigen bei so etwas eine Art Druckplatte an, worauf man Papier legt..hmmm
    Wie witzig, Izzi kann, dank, Köchin, alle Gifte aufzählen und ihre Wirkungen..wohl nur die Schlimmsten, den Köchin dachte sich da wohl eine Art Adventskalender der Gifte aus, die für Keris bestimmt wären..
    (Entweder ist am 24. das stärkste Gift drin, oder, wenn man alle überlebt hat, ein Gegenmittel..)
    Diese Nur ist ein harter Brocken: "Das wären 300 Wünsche auf einmal..", aber Elias kontert geschickt: "Alles was in einem Atemzug genannt werden kann..", so eine Gefälligkeitsmünze lebt natürlich auch von der Ehrbarkeit der Person, die sie vergibt..


  • Es klingt immer ein wenig sltsam, wenn eine Apotheke erwähnt wird, das Wort klingt zu modern..genauso, die vielen Plakate, da war aber jemand fleissig mit malen, so ganz ohne PC und Drucker..hmmm..es sei denn sie fertigen bei so etwas eine Art Druckplatte an, worauf man Papier legt..hmmm


    Du musst immer bedenken, dass das Buch nicht zur Römerzeit oder so spielt, sondern in einer komplett anderen Welt. Da mögen manche Erfindungen anders verlaufen sein als bei uns. Und zum Begriff Apotheke - den gibt es auch bei uns schon ziemlich lange:

    Zitat von http://www.spitzweg-apotheke-berlin.de/html/body_begriff__apotheke.html

    Seit der Zeit des ausgehenden Mittelalters, das die Zeit des “Mittelhochdeutschen” war - der Sprache der hochdeutschen Literatur (etwa 12. bis 14. Jahrh.) -, ist dieser sich ebenfalls aus dem Griechischen herleitende Begriff im deutschen Sprachgebrauch zu finden.


    Davon abgesehen ist es auch gut möglich, dass die Autorin hier einfach ein Wort gewählt hat, unter dem sich jeder der jugendlichen Leser sofort etwas vorstellen kann. :zwinker: