Ben Elton - Meltdown

  • Die Finanzkrise, der Zusammenbruch der Banken und die Auswirkungen auf einen Freundeskreis von Besserverdienenden - das ist das zentrale Thema von Ben Eltons "Meltdown".
    Es geht um einige Paare, die seit Jahren miteinander befreundet sind und alle den beruflichen und damit verbunden finanziellen Aufstieg geschafft haben, und dies in unterschiedlichen Bereichen - sie spekulieren, sind bei Banken beschäftigt, sind in der Politik, haben ihr eigenes Unternehmen gegründet...
    Im Mittelpunkt stehen Jimmy und Monika. Jimmy hat sich beim Kauf von Immobilien verspekuliert und plötzlich hat die Familie kein Geld mehr, sondern mehrere Millionen Pfund Schulden. Ihre Freundin Lizzie will ihnen Geld leihen, doch als ihr Mann Robson bei einem Autounfall stirbt, kommt heraus, dass auch sie Pleite ist, weil er ih Vermögen verspekuliert hatte. Auch die übrigen Mitgliedern der Clique verlässt das Glück, sie alle verlieren ihre Arbeit und damit ihre gute Stellung und natürlich ihr Geld.
    Die Freundschaften halten dies auch nicht aus, es kommt vermehrt zu Streit und die Treffen werden weniger. Jeder kämpft gegen seine neue Armut. Jimmy und Monika gelingt dies und sie können sich aus ihrer Situation retten.


    Zu Beginn wird kapitelweise zwischen dem aktuellen Geschehen und Rückblicken gewechselt. So erfährt manquasi gleichzeitig, wie langsam alle mit der Krise zu kämpfen haben und auch wie sie es damals nach der Ausbildung schafften, erfolgreich und reich zu werden. Als die Rückblicke dann in der Gegenwart "ankommen", geht es nur noch mit dem aktuellen Geschehen weiter.


    Der Fokus liegt dabei im gesamten Buch weniger auf den Freundschaften und den Beziehungen (von Jimmys und Monikas Ehe vielleicht abgesehen), sondern vor allem auf der Arbeit und dem beruflichen Erfolg und Misserfolg sowie der Einstellung zum Geld. Persönliches steht eher im Hintergrund und wenn die Freunde sich streiten, dann auch eher aufgrund verschiedener Ansichten zum Thema Geld.


    Anfangs wusste ich noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Es beginnt meiner Meinung nach recht schleppend und sympathisch war mir auch niemand aus der Clique, am ehesten noch Monika. Nach und nach wurde ich dann doch überzeugt, als Jimmy und Monika sich überlegten, wie sie gegen ihre Situation und für ihre Familie und ihr Haus kämpfen konnten, wurde das Buch besser und spannender.


    4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links