Frank Herbert - Der Wüstenplanet

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 36.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yvaine.

  • Na dann hoffen wir mal, dass nicht die Leserunde daran schuld war. :zwinker:


    Und hoffen wir mal, dass nach dieser LR nicht wieder der Großteil davon in den Weiten des www verloren geht. Bei 4 Lesern bleiben dann.......... Nicht viele. Wahrscheinlich nur Aeria! :entsetzt: Vielleicht hat sie ja auch was mit dem Verschwinden der anderen Mitglieder zu tun? :gruebel: Möglicherweise sind wir da einer großen Sachen auf die Spur gekommen und da ich mir gerade so viele Gedanke darüber mache wandert mein Name gaaanz nach oben auf der Liste. Also wenn ich mich nicht mehr melden sollte - Ich hab euch gewarnt!!! :zwinker: Bitte nicht böse nehmen Aeria. :zwinker: :winken:


    Bei mir auch. Human und animals. Das interpretiere ich als "Herrschende" und "Untergebene".


    Aha. Ich hatte noch gar keine Zeit das bei mir nachzuschauen aber wenn das bei dir auch so steht bin ich ja froh das mein Gedächtnis noch einigermaßen funktioniert. Ich werd ja auch nicht jünger... Welche Ausgabe liest du eigentlich Yvaine?



    Ich reihe mich den Kreis der anonymen überforderten Leser ein.


    Und du liest in englischer Sprache, richtig? Ich kann mir vorstellen da ist es noch ein bissel schwerer.



    edit: Habe gerade die ersten Beiträge der alten LR gelesen und mich köstlich amüsiert (i.e. musste blöde grinsen). Die gleichen Fragen, die gleichen Schwierigkeiten. :breitgrins:


    :breitgrins: Es wird ein böses Ende mit uns allen nehmen!

  • Immer diese Verschwörungstheorien... pff...
    @insekt
    Ich glaube, du hast bereits zuviel vom "Wüstenplaneten" gelesen :zwinker: .


    Ich stelle fest, dass es schwierig ist, eine Leserunde mit einem Hörbuch zu begehen. Ich komme zu schnell voran, jetzt bin ich schon bei Buch zwei "Muad'dib" angelangt.


    Hatte eigentlich noch jemand Schwierigkeiten, den Gesprächen bei diesem Dinner zu folgen? All das Analysieren der Gesten, der Worte, der Blicke. Ständig auf der Hut sein zu müssen, selbst bei einem Abendessen... Brr... Was für eine Welt...


    Bis "Zweites Buch: Muad'dib" (Seite 333):




    Ich glaube, ich werde Dune erst beim zweiten Lesen richtig würdigen (und verstehen) können.


    "Dune" ist kein Buch, das man nur einmal liest :zwinker: . Wer es einmal gelesen hat, der wird es auch ein zweites Mal tun. Und ein drittes Mal.
    Den ganzen Detailreichtum kann man beim ersten Lesen noch nicht wahrnehmen, das kommt erst beim zweiten Lesen. Beim ersten Mal kämpft man noch zu sehr mit dieser Zukunftsvision, den vielen Namen etc. Meine Empfehlung: Unbedingt ein zweites Mal lesen! :winken:


    ***
    Aeria


  • Hatte eigentlich noch jemand Schwierigkeiten, den Gesprächen bei diesem Dinner zu folgen? All das Analysieren der Gesten, der Worte, der Blicke. Ständig auf der Hut sein zu müssen, selbst bei einem Abendessen... Brr... Was für eine Welt...


    Ich bilde mir zwar ein, so ziemlich alles verstanden zu haben, allerdings lese ich Dune zum ersten Mal - mein Urteil könnte u.U. wenig glaubwürdig sein. :breitgrins:


    Ja, diese zukünftige Welt ist verdammt ungemütlich (egal auf welchem Planeten man sich befindet). Ein Universum geprägt von Machtkämpfen und Intrigen, dass ein Schluck Wasser und ein falsches Wort (oder Zahn) tödlich enden können. Nein, eine schöne rosige Zukunft hat uns Herbert nicht präsentiert. Aber dass die Menschen dieser Zukunft auf einen Erlöser hoffen, ist eigentlich nicht verwunderlich. Dass sie dann noch (religiös-fanatisch) an ihn glauben, eigentlich auch nicht.



    Bis "Zweites Buch: Muad'dib" (Seite 333):
    Paul und Jessica in der Wüste:
    Wie auch beim ersten und zweiten Lesen (hatte ich auch in der ersten Leserunde erwähnt), geht mir die Verwandlung Pauls in einen Klugscheißer Halb-Propheten zu schnell. Ich hätte mir wenigstens ein paar Tage gewünscht, in denen er über die Dinge nachgrübelte. Wenn er danach zu diesen ganzen Erkenntnissen gekommen wäre, dann hätte ich es eher geglaubt. So aber, innerhalb weniger Stunden, kaufe ich es ihm nicht ab. Sicher, Paul ist was Besonderes, dann ist da auch noch der Schock und so weiter, trotzdem, es geht zu schnell.


    (Ich lasse die Spoiler mal weg, da du die Seitenzahl angegeben hast. :winken:)


    Die Fundamente für die "Verwandlung" werden auch schon im ersten Buch sichtbar. Paul ist erst 15 (!!), spricht, denkt und handelt wie ein weiser Erwachsener - was ihm immer wieder Erstaunen, Sympathien und Bewunderung einbringt (und diese ständige Wiederholung dieser erstaunlichen Eigenschaften irgendwann seine "Erstaunlichkeit" verliert). - "Klugscheißer/Halbprophet" (ich spüre bei dieser Äußerung leichte Gereiztheit :breitgrins:) würde ich Paul darum nicht nennen.


    Seine Figur ist eher als Messias (erwählter Mensch mit besonderen Aufgaben für sein Volk, ein von Gott inspirierter wahrer Prophet) angelegt. Schon bei dem Eingangstest mit der alten Hexe wird ja deutlich, dass er derjenige welcher sein könnte und somit wunderbare Dinge vollbringen wird. Wobei mir diese Messias-Rolle nicht recht schmecken will. Denn im Grunde ist ja das ganze Buch darauf ausgelegt und seine Figur zu nichts anderem fähig und in der Vergangenheit (ohne richtige Kindheit) auch nie war - irgendwie traurig... (obwohl es sich verdammt spannend liest!)



    Baron Harkonnen:
    Ein Ekel, oder? Aber selbst dieses Ekel verabscheut das andere Ekel, Piter. Sie waren ein so gutes Pärchen, echt zum Erbrechen.


    Jupp. Sein ganzes Äußeres zielt schon darauf hin. (Bei seinem ersten Erscheinen - mit den ganzen Goldringen - dachte ich erst er wäre schwul ... oder ein Bordellbesitzer. :breitgrins:)


    Wobei die Feindschaft zwischen den Atreides und Harkonnen zu einer kleinen griechischen Tragödie wird, da er ihr Vater und Großvater ist.
    (Die Zeugung seiner Tochter ist einfach nur abartig, oder?)


    Sandige Grüße,
    bimo

  • Ohh da sind Aeria und Bibliomonster schon weit....
    Bei mir stehen sie noch kurz vor dem Flug nach Arrakis. Vater und Sohn führen gerade ein interessantes Gespräch .... - leider bin ich dann gestern über dem Buch eingeschlafen um halb 10 ... da hätt ich noch so lang lesen können xD, aber der Schlaf war stärker und die Müdigkeit liegt definitiv nicht am Buch. Ich finde es bisher wirklich gut zu lesen.


    @Insekt und alle
    Ich lese eine aktuelle TB-Ausgabe von Heyne ...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    @Thema Mensch/Tier
    Bei meiner Ausgabe wird auch unterschieden zwischen Mensch und Tier, allerdings sagte die weise Frau mal einen Satz, etwa so... "wir suchen unter den Leuten nach den Menschen... ". Das hat mich zu dem Satz verleitet. Später wird dann auch von Mensch und Tier gesporchen...


    Zitat

    Zitat von Bibliomonster:
    Bei mir auch. Human und animals. Das interpretiere ich als "Herrschende" und "Untergebene".


    Ich interpretiere es etwas anders .... eher als Mensch = Verstandesgeleitet, also ein Wesen daß willensgesteuerte Macht hat, über seinen "Gefühlen" zu stehen, nach der Vernuft und der Logik zu handeln <---> Tier = Wesen (kann biologisch natürlich auch ein Mensch sein) das seinen Gefühlen und Instinkten folgt und sich davon leiten lässt. Daß sich daraus vielleicht "Herrscher" und "Untergebene" formen, kann eine Folge draus sein.


    ***


    Was diese ganzen Intrigen und politischen Geschichten anbelangt, bin ich eher der Typ dem da auch mal zuviel werden kann. Aber ich warte ab, bisher finde ich es noch sehr interssant und spannend zu lesen :) .



    Aeria
    Ich nehme mir oft vor ein Buch nochmal zu lesen, aber oft lagen in der Vergangenheit dann 20 Jahre dazwischen bis ich wieder dazukam :breitgrins:
    Allerdings glaube ich ganz sicher, daß man bei diesem Werk beim ersten Lesen nur einen Bruchteil der Details wirklich aufnimmt. Momentan bin ich noch immer schwer damit beschäftigt, die Personen zuzuordnen und mir halbwegs zu merken.


    @allgemein
    Ich mag die Art wie dargestellt wird was tatsächlich gesprochen wird und was sich derjenige denkt. Das hat (selbst wenns eigentlich meistens eher unschön ist) durchaus Humor.



    Zitat

    Zitat von Insekt:
    :breitgrins: Es wird ein böses Ende mit uns allen nehmen!


    oooch.. das sowieso :breitgrins:

  • Ich interpretiere es etwas anders .... eher als Mensch = Verstandesgeleitet, also ein Wesen daß willensgesteuerte Macht hat, über seinen "Gefühlen" zu stehen, nach der Vernuft und der Logik zu handeln <---> Tier = Wesen (kann biologisch natürlich auch ein Mensch sein) das seinen Gefühlen und Instinkten folgt und sich davon leiten lässt. Daß sich daraus vielleicht "Herrscher" und "Untergebene" formen, kann eine Folge draus sein.


    Ich stimme dir hier voll und ganz zu, vor allem in Hinsicht auf den Bene-Gesserit-Test der alten Hexe, den nur Personen mit außergewöhnlichen mentalen Fähigkeiten bestehen können. Ich finde es halt nur bezeichnend, dass überhaupt zwischen human und animal unterschieden wird. Dass die "Gattung Mensch" noch einmal in zwei Kategorien unterteilt wird. Dieser Rück-Schritt passt aber auch wieder in diese Zukunft, die mir dadurch noch unsympathischer wird (obwohl es sich noch immer verdammt spannend liest! :breitgrins:).


  • Was diese ganzen Intrigen und politischen Geschichten anbelangt, bin ich eher der Typ dem da auch mal zuviel werden kann. Aber ich warte ab, bisher finde ich es noch sehr interssant und spannend zu lesen :) .


    Ich hoffe nicht dass es dir zu viel wird! Denn ich bin total begeistert von dem ganzen Geschehen das sich da entwickelt. Ich konnte ein bissel weiter lesen und bin nun auf Seite 174 angekommen und hoffe heute noch ein paar Seiten zu schaffen. Auf jeden Fall finde ich das Buch bisher einfach nur großartig. Ich hätte mir nie denken können das es so gut ist!


    Viel ist bisher passiert und wenn über Arrakis gesprochen wird kommt es mir manchmal so vor, als ob da von einer Person statt von einem Planeten die Rede ist. Auch wenn es wohl eher ein lebensfeindlicher Planet ist hat er doch so seine Reize, und ich denke da nicht nur an das Gewürz.


    Auch wenn die Harkonnen bisher nur in einem Kapitel wirklich direkt aufgetaucht sind, spürt man deren Anwesenheit und Einfluss auf und in Arrakis irgendwie die ganze Zeit. So kommt es mir zumindest vor.


    Bei mir steht immer Harkonnens. Bei euch auch? Ich dachte immer die Mehrzahl davon wäre einfach nur Harkonnen. :gruebel:


    Würmer!!! Juhu! Der erste Wurm ist aufgetaucht. Was hab ich mich gefreut. Für mich war Dune bisher immer nur der Wüstenplanet voll Würmer. Mehr oder weniger... Ich kannte ja nur den Film. Aber das Buch hat noch sooo viel mehr zu bieten. Wahnsinn!


    Als erwähnt wurde dass das Gewürz nach Zimt riecht musste ich grinsen, denn ich kenne einige die Zimt überhaupt nicht mögen. :breitgrins:


    Wie weit seid ihr denn eigentlich? Nur damit ich in etwa weiß wie weit ich noch zu euch weg bin. :winken:


  • Ich hoffe nicht dass es dir zu viel wird! Denn ich bin total begeistert von dem ganzen Geschehen das sich da entwickelt. Ich konnte ein bissel weiter lesen und bin nun auf Seite 174 angekommen und hoffe heute noch ein paar Seiten zu schaffen. Auf jeden Fall finde ich das Buch bisher einfach nur großartig. Ich hätte mir nie denken können das es so gut ist!


    Also bisher find ich es auch noch absolut spannend und interessant, die Gefahr daß es mir nicht gefällt seh ich im Augenblick immer weniger ....
    Die Fremen sind wirklich sehr interessant .... und bei mir ist auch endlich der erste Wurm aufgetaucht. Mir gehts übrigens genauso wie @Insekt . Vom Film (den ich wohl nur einmal vor wirklich langer Zeit gesehen hab), erinnere ich mich im wesentlichen an Wüste, Würmer und ... das wars schon . Hab mir jetzt vorgenommen den Film nach lesen des Buches mal wieder anzusehen.



    Zitat

    Viel ist bisher passiert und wenn über Arrakis gesprochen wird kommt es mir manchmal so vor, als ob da von einer Person statt von einem Planeten die Rede ist.


    Sehr spannend fand ich in diesem Zusammenhang die Aussage diese Biologen, Planetologen wie auch immer, als er über das Klima von Arrakis sprach. Er sprach dabei von "mein Klima" als ob er die Personifizierung des Planenten wäre. Dann diese ausweichenden Antworten zu den Würmern und diese vagen Zusammenhänge, als ob Würmer und "Gewürz" in einer gegenseitigen Abhängigkeit stehen würden. Mir kam ja schon der Gedanke daß die Würmer deshalb zu den Abbaugebieten kommen, weil sie gelernt haben daß an diesen Stellen sicher das Gewürz zu finden ist? Ihre Zähne (sprich die Klingen dieser Dolche) leuchten ja von innen heraus, d.h. ... etwas ganz besonderes hat es mit diesen Würmern sich noch auf sich....


    Überhaupt ist ja der ganze Planet oder auch das gesamte imperial System ziemlich drogenabhängig, jedenfalls ist ständig die Rede von stimulierenden und bewußtseinsverändernden Substanzen jeder Art. Und wenn man halt mal müde ist schluckt man eine Pille dagegen. Na danke... :zwinker:



    Zitat

    Auch wenn die Harkonnen bisher nur in einem Kapitel wirklich direkt aufgetaucht sind, spürt man deren Anwesenheit und Einfluss auf und in Arrakis irgendwie die ganze Zeit. So kommt es mir zumindest vor.


    Seltsamerweise geht es mir weniger mit den Harkonnen so (außer daß sie eben die bisherigen Herrscher sind/waren) als eher mit den Fremen, die für mich untergründig immer gegenwärtig sind... und ja auch ständig auftauchen und im Augenblick alles Fremden der oberen Schicht. Dann ist diese Sache mit diesem Dolch auch sehr mysteriös. Jedenfalls bin ich im Augenblick sehr froh darüber daß ich mich an den Film kaum mehr erinner kann, so kann ich wild herumutmaßen. Mich wundert allerdings daß ich auch kein Bild dieser Fremen mehr vor Augen habe, den ich denk mir daß diese blauen Augen filmisch doch starken Eindruck machen mußten.


    Zitat

    Bei mir steht immer Harkonnens. Bei euch auch? Ich dachte immer die Mehrzahl davon wäre einfach nur Harkonnen. :gruebel:


    Ich hatte mir vorgenommen beim weiterlesen darauf zu achten.. , habs aber leider nicht getan und überlesen, aber ich versuchs diesmal wenn ich weiterlese.



    Zitat

    Als erwähnt wurde dass das Gewürz nach Zimt riecht musste ich grinsen, denn ich kenne einige die Zimt überhaupt nicht mögen. :breitgrins:

    Ich mag Zimt sehr gern ... !! :breitgrins:
    Schöner Gedanke daß da mitten in der Wüste bei diesen Abbaugebieten alles nach Zimt riecht. Ich habs förmlich gerochen. Und ich seh diese Wüstenlandschaft wirklich bildlich vor mir, genauso wie den Sonnenaufgang den Leto von seiner Burgmauer aus beobachtet hat, die Blumen und die Tausammler. Das ist für mich immer schon ein Großteil des Zaubers den ein Buch ausmacht, daß solche Bilder entstehen die mich diese doch sehr fremde Welt "sehen" lassen.


    Hui und die Szene der Rettung vor dem Wurm durch Herzog Leto war ja spanennd, wobei... mir Leto und Paul beinahe ein Stückchen zu heldenhaft, weise und gut sind. Paul ist doch eigentlich noch ein Teenager. Aber die Sage die sich um diesen "Messias" spinnt ist in den Gedanken des Planetologen sehr schön miteingesponnen.


    Zitat

    Wie weit seid ihr denn eigentlich? Nur damit ich in etwa weiß wie weit ich noch zu euch weg bin. :winken:


    Ich hab heute morgen bis Seite 211 gelesen und fang nachher, mit etwas Glück mit Kapitel 16 an... ansonsten gehts da abends weiter.


    Die Abkürzung zur orange-katholischen Bibel ist ja auch nicht schlecht .. die o.k. -Bibel :breitgrins:


    bibliomonster
    Ja.. mir ist diese komlette Gesellschaftssystem wie es sich in diesem Buch darstellt auch komplett unsympathisch. Das Klassensystem hat ja sogar einen eigenen (etwas sperrigen Namen) und allein der Satz: "Jedem Menschen einen Platz und jeder Mensch an seinem Platz", sagt ja schon deutlich was Sache ist. Das deckt sich ja doch deutlich mit der Mittelalterlichen Struktur der Leibeigenschaft aus der es ja auch kein Entrinnen gab.


    Auch die Bene Gesserit sind, so faszinierend ihre Methoden und geistigen Entwicklungen auch sind, in meiner Sympahtie nicht sehr hoch angesiedelt, denn auch sie handeln hochgradig manipulativ und arbeiten mit dem genetischen Material von Menschen als ob dabei um Rinderzüchtung ginge (was aber ethisch besehen auch nicht viel schöner ist.... ) . Trotzdem find ich aber alles was mit ihrer Denkweise und der Art menschliche Verhaltensweisen zu durchleuchten und andere zu beinflussen höchst spannend zu lesen. Auch diese Mentaten sind eine spannende Sache ... aber ohne Drogen ist da ja auch nichts los ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()


  • Hab mir jetzt vorgenommen den Film nach lesen des Buches mal wieder anzusehen.


    :daumen: Das werde ich definitiv auch machen. :breitgrins:



    Sehr spannend fand ich in diesem Zusammenhang die Aussage diese Biologen, Planetologen wie auch immer, als er über das Klima von Arrakis sprach. Er sprach dabei von "mein Klima" als ob er die Personifizierung des Planenten wäre.


    Kynes! Komischer Vogel oder? Also ich trau dem nicht so ganz. Oder sagen wir mal noch nicht.



    Überhaupt ist ja der ganze Planet oder auch das gesamte imperial System ziemlich drogenabhängig, jedenfalls ist ständig die Rede von stimulierenden und bewußtseinsverändernden Substanzen jeder Art. Und wenn man halt mal müde ist schluckt man eine Pille dagegen. Na danke... :zwinker:


    s050.gif Definitiv! Und wenn die nicht ständig irgendwelche Intrigen spinnen, Machtkämpfe ausfechten oder Spione fangen müssten könnte es denen doch prima gehen! Die richtige Pille, das gute Gewürz und dann haben wir uns alle ganz doll lieb. :breitgrins:



    Jedenfalls bin ich im Augenblick sehr froh darüber daß ich mich an den Film kaum mehr erinner kann, so kann ich wild herumutmaßen. Mich wundert allerdings daß ich auch kein Bild dieser Fremen mehr vor Augen habe, den ich denk mir daß diese blauen Augen filmisch doch starken Eindruck machen mußten.


    Daran kann ich mich allerdings noch ganz gut erinnern. Dafür hapert es bei so manch anderen Sachen die ich definitiv vergessen hab. Das Alter...



    Schöner Gedanke daß da mitten in der Wüste bei diesen Abbaugebieten alles nach Zimt riecht. Ich habs förmlich gerochen. Und ich seh diese Wüstenlandschaft wirklich bildlich vor mir, genauso wie den Sonnenaufgang den Leto von seiner Burgmauer aus beobachtet hat, die Blumen und die Tausammler. Das ist für mich immer schon ein Großteil des Zaubers den ein Buch ausmacht, daß solche Bilder entstehen die mich diese doch sehr fremde Welt "sehen" lassen.


    Da stimme ich dir absolut zu. Das Buch fesselt einen und läßt einen voll und ganz in seine Welt eintauchen. Und wenn es so weiter geht wandert das Buch gaaanz nach oben auf meiner Lieblingsbücher liste.



    Hui und die Szene der Rettung vor dem Wurm durch Herzog Leto war ja spanennd, wobei... mir Leto und Paul beinahe ein Stückchen zu heldenhaft, weise und gut sind.


    Mir kam das ganze auch zu Klischee mäßig rüber, für den guten Kerl im Buch. Aber halb so schlimm, denn wenn man bedenkt wie "alt" das Buch ist und wie überschwemmt wir vielleicht sind mit verschiedenen Filmen, Büchern und Geschichten, aus denen diese Klischees kommen... Alles halb so wild.



    Ich hab heute morgen bis Seite 211 gelesen und fang nachher, mit etwas Glück mit Kapitel 16 an... ansonsten gehts da abends weiter.


    Danke für die Info. Ich bin mittlerweile mit dem ersten Buch "Der Wüstenplanet" fertig und auf Seite 273 angekommen. Gerade die letzten Kapitel der ersten Buches nehmen so einige Wendungen, und so manch liebgewonnener Charakter verabschiedet sich schon. Leider.



    Die Abkürzung zur orange-katholischen Bibel ist ja auch nicht schlecht .. die o.k. -Bibel :breitgrins:


    Genau! Die O.K. Bibel. Super! :klatschen:


    Auch die Bene Gesserit sind, so faszinierend ihre Methoden und geistigen Entwicklungen auch sind, in meiner Sympahtie nicht sehr hoch angesiedelt...


    Geht mir genauso. Auch die alte Hexe fand ich ziemlich unsympathisch. Und der Titel "alte Hexe" passt besser als "alt ehrwürdige Mutter" oder so? Jessica ist da schon anders, aber wahrscheinlich weil sie einfach eine menschlichere Seite hat bzw. zeigt. Aber der ganze Verein ist wohl eher ein Hexenclub.


    gruss

  • Habs gestern auch noch bis Seite 329 geschafft und fang dann heute mit dem 2. Buch "Muad'dib" an :winken:


    Ja, viel ist noch passiert auf den letzten 100 Seiten .... , erst diese spannungsgeladene Abendessen, da ich übrigens sehr interessant fand, obwohl ich mir wahrscheinlich wieder die Hälfte der Namen und Leute nicht merken kann, dann die Sache um Leto, Yueh und Baron Harkonnen (bei mir steht übrigens als Mehrzahl auch Harkonnens) , dann die Flucht und diese unglaubliche, eigentlich ziemlich unheimliche Verwandlung, Weiterentwicklung Pauls in der Wüste...


    Da ist es mir ja mehrmals kalt den Rücken runtergelaufen. Aber woduch genau wird diese extreme Bewußtseinserweiterung so plötzlich bewirkt. Einfach nur durch die Notlage oder wie angedeutet wird, dadurch daß auf Arrakis und speziell in der Wüste ja alles von dem "Gewürz" durchtränkt ist und es auf ihn besonders wirkt? Den auf seine Mutter wirkt es ja eigentlich nicht so ...
    Er gibt ja seiner gezielten Ausbildung schuld, aber das allein kanns ja auch nicht sein....
    Jedenfalls fand ich dieses Szenen ziemlich gruslig und Paul selbst ja auch ... er hält sich ja nun für eine Abnormität, für ein Monster sozusagen und diese Blicke in die verschiedenen Möglichkeiten in der Zukunft lassen einen ja wirklich auch schaudern. Sehr mysteriös das Ganze ...


    Vom Film werd ich mir wohl diese Version hier zulegen, gibt ja heisse Diskussionen bzgl. der Qualität und verschiedener geschnittener und weniger geschnittener Ausgaben ... aber bei 6,99 € bleib ich da doch sehr gelassen :breitgrins:


    Zitat

    Kynes! Komischer Vogel oder? Also ich trau dem nicht so ganz. Oder sagen wir mal noch nicht.


    Ja... in dem steckt noch so einiges glaub ich. Sehr undurchsichtiger Zeitgenossse, aber ich glaub der wird noch wichtig.
    Immer mehr hab ich den Eindruck, eher das Gefühl, als ob Arrakis eine Art Gesamtorganismus ist, etwas gesamt Lebendes... - Die Sache mit dem Wasser die während des Abendessens besprochen oder eher abgewiegelt wurde, spielt sicher eine entscheidende Rolle.


    Zitat

    Definitiv! Und wenn die nicht ständig irgendwelche Intrigen spinnen, Machtkämpfe ausfechten oder Spione fangen müssten könnte es denen doch prima gehen! Die richtige Pille, das gute Gewürz und dann haben wir uns alle ganz doll lie


    :breitgrins: .. aber auch wirklich ständig.. egal ob es Gewürzkaffe, Gewürzbier, rotfärbende Mittelchen oder Aufputschpillen sind, die schmeißen sich ja wirklich alles rein ...


    Jedenfalls bin ich auch weiter zunehmend begeistert von der vielschichtigen Handlung und den wirklich interessanten Personen ... die neueste Entwicklung bzgl. der Abstammung Yessicas hat man ja auch irgendwie schon ahnen können, aber macht das Ganze natürlich nochmal pikanter.


    Yessica ist mir übrigens auch sympathischer als die Meisten in dem Buch. Sie hat sich trotz dieser Bene-Gesserit-Ausbildung einen freien Willen, Liebe und Menschlichkeit bewahrt....

  • Guten Morgen,



    Habs gestern auch noch bis Seite 329 geschafft und fang dann heute mit dem 2. Buch "Muad'dib" an :winken:


    Dann sind wir denke ich alle irgendwie wieder bei einander, oder? Wie weit sind denn bibliomonster & Aeria?



    Ja, viel ist noch passiert auf den letzten 100 Seiten .... , erst diese spannungsgeladene Abendessen, da ich übrigens sehr interessant fand, obwohl ich mir wahrscheinlich wieder die Hälfte der Namen und Leute nicht merken kann...


    Das Abendessen fand ich auch höchst interessant und amüsant! Leto ist mir da irgendwie ans Herz gewachsen. :breitgrins: Aber nur um ein paar Kapitel später abschied nehmen zu müssen von ihm... :heul:



    Da ist es mir ja mehrmals kalt den Rücken runtergelaufen. Aber woduch genau wird diese extreme Bewußtseinserweiterung so plötzlich bewirkt. Einfach nur durch die Notlage oder wie angedeutet wird, dadurch daß auf Arrakis und speziell in der Wüste ja alles von dem "Gewürz" durchtränkt ist und es auf ihn besonders wirkt? Den auf seine Mutter wirkt es ja eigentlich nicht so ...


    Ich denke die Mutter ist schon raus aus der Pubertät. :zwinker: Was ich sagen will ist, dass ich denke die Mutter ist, so blöd das jetzt klingt, fertig in ihrer Entwicklung / Bestimmung was auch immer. Für Paul hat wahrscheinlich einfach das Ganze zusammen seine jetzige und rasche Entwicklung bestimmt. Der Verlust des Vaters, der Angriff der Harkonnens, das Gewürz, die Fremen, seine Ausbildung...



    Vom Film werd ich mir wohl diese Version hier zulegen, gibt ja heisse Diskussionen bzgl. der Qualität und verschiedener geschnittener und weniger geschnittener Ausgaben ... aber bei 6,99 € bleib ich da doch sehr gelassen :breitgrins:


    Also dein Link funktioniert nicht. Aber ich denke du meintest die hier:
    Dune

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Solange es die David Lynch Verfilmung ist passt das glaube ich auch ganz gut. Wenn ich auch selber nicht weiß was ihm an dem Film bzw. der veröffentlichten Version nicht gefallen hat, fand ich den nicht schlecht. Es gibt aber so weit ich weiß noch eine neuere Verfilmung und die soll unterirdisch sein.


    Also Kynes hab ich mittlerweile auch lieb. :breitgrins: Das nur mal so am Rande...



    Immer mehr hab ich den Eindruck, eher das Gefühl, als ob Arrakis eine Art Gesamtorganismus ist, etwas gesamt Lebendes... - Die Sache mit dem Wasser die während des Abendessens besprochen oder eher abgewiegelt wurde, spielt sicher eine entscheidende Rolle.


    Die Sachen mit dem Wasser! Da fällt mir noch was ein... Die Szene als der Fremen auf den Tisch spuckt und man das erst als Beleidigung aufgefasst hatte, es aber als eine Sache von Respekt und Anerkennung war! Coole Sache, wenn ich das nächste mal bei Freunden zu Besuch bin wird erst mal auf den Tisch gespuckt. :breitgrins:



    :breitgrins: .. aber auch wirklich ständig.. egal ob es Gewürzkaffe, Gewürzbier, rotfärbende Mittelchen oder Aufputschpillen sind, die schmeißen sich ja wirklich alles rein ...


    Aber gegen so einen Gewürzkaffee hät ich auch nix dagegen. :breitgrins:


    gruss

  • Gewürzkaffee? Ganz einfach: Kaffee mit einer Prise Zimt :zwinker: . Schmeckt übrigens ganz gut.


    In meinem Buch steht auch "Harkonnens", aber im Hörbuch sagen die Sprecher "Harkonnen", war mir auch viel richtiger vorkommt.


    Ich bin so im Bann dieses Buches (mal wieder!), dass ich mir jetzt die Prequels gekauft habe, die drei Bände der "Frühen Chroniken" - "Das Haus Atreides", "Das Haus Harkonnen" und "Das Haus Corrino". Kann es kaum erwarten, mich auf das erste Buch zu stürzen.


    Das Hörbuch, von dem ich anfangs noch ganz angetan war, nervt inzwischen nur noch. Hätte ich doch lieber das Buch gelesen. Die Sprecher haben sich offenbar nicht abgesprochen, wie man denn nun die einzelnen Namen ausspricht, so dass die Namen bei jedem anders klingen. Außerdem sind manche Figuren mit so schrecklichen Stimmen ausgestattet worden, dass es unerträglich wird. Gefallen hat mir die Darstellung des Barons, er hat eine gedehnte, fast gelangweilte Aussprache, passt zu ihm. Aber der Fremen, mit dem Hawat in der Wüste spricht, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Oder etwa Feyd-Rautha im Zweikampf am Ende des Buches. Er klingt wie ein Gollum mit Verstopfung.



    Mir kam das ganze auch zu Klischee mäßig rüber, für den guten Kerl im Buch. Aber halb so schlimm, denn wenn man bedenkt wie "alt" das Buch ist und wie überschwemmt wir vielleicht sind mit verschiedenen Filmen, Büchern und Geschichten, aus denen diese Klischees kommen... Alles halb so wild.


    Ja, stellenweise waren mir die Atreides einfach zu edelmütig. Aber das gibt sich nach und nach, wie ich finde.



    Ich hoffe nicht dass es dir zu viel wird! Denn ich bin total begeistert von dem ganzen Geschehen das sich da entwickelt. Ich konnte ein bissel weiter lesen und bin nun auf Seite 174 angekommen und hoffe heute noch ein paar Seiten zu schaffen. Auf jeden Fall finde ich das Buch bisher einfach nur großartig. Ich hätte mir nie denken können das es so gut ist!


    Da hat es aber jemanden erwischt! Willkommen im Club! :winken:


    Zitat

    Würmer!!! Juhu! Der erste Wurm ist aufgetaucht. Was hab ich mich gefreut. Für mich war Dune bisher immer nur der Wüstenplanet voll Würmer. Mehr oder weniger... Ich kannte ja nur den Film. Aber das Buch hat noch sooo viel mehr zu bieten. Wahnsinn!


    Die Würmer sind eines der genialsten Dinge, die mir je in einem SF-Buch untergekommen sind. Man überlege - ein 1,5 km langer Wurm, im Sand! Unvorstellbar!


    Bin vorhin fertig geworden, die Anhänge, die auch in der Hörbuchdatei sind, werde ich mir sparen.
    Der Schluss hat mich wieder sehr bewegt. Die kleinen Dialoge zwischen Paul und Chani - :heul: . "Die Formen müssen gewahrt werden" - oh Mann...


    ***
    Aeria


  • Gewürzkaffee? Ganz einfach: Kaffee mit einer Prise Zimt :zwinker: . Schmeckt übrigens ganz gut.


    :breitgrins: Aber hat er auch diese Wirkung?



    In meinem Buch steht auch "Harkonnens", aber im Hörbuch sagen die Sprecher "Harkonnen", war mir auch viel richtiger vorkommt.


    Na dann steh ich ja wenigstens mit meiner Meinung nicht alleine da.



    Ich bin so im Bann dieses Buches (mal wieder!), dass ich mir jetzt die Prequels gekauft habe, die drei Bände der "Frühen Chroniken" - "Das Haus Atreides", "Das Haus Harkonnen" und "Das Haus Corrino". Kann es kaum erwarten, mich auf das erste Buch zu stürzen.


    :gruebel: Also das Hörbuch hast du abgebrochen um dann das Buch wieder zu lesen, oder hab ich das jetzt alles falsch verstanden? Sorry...



    Das Hörbuch, von dem ich anfangs noch ganz angetan war, nervt inzwischen nur noch. Hätte ich doch lieber das Buch gelesen. Die Sprecher haben sich offenbar nicht abgesprochen, wie man denn nun die einzelnen Namen ausspricht, so dass die Namen bei jedem anders klingen. Außerdem sind manche Figuren mit so schrecklichen Stimmen ausgestattet worden, dass es unerträglich wird. Gefallen hat mir die Darstellung des Barons, er hat eine gedehnte, fast gelangweilte Aussprache, passt zu ihm. Aber der Fremen, mit dem Hawat in der Wüste spricht, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Oder etwa Feyd-Rautha im Zweikampf am Ende des Buches. Er klingt wie ein Gollum mit Verstopfung.


    Ist es denn ein Hörbuch oder ein Hörspiel? Hört sich ja mehr nach einem Hörspiel an, aber wenn die Sprecher nix taugen gibt es ja fast nix schlimmeres. Schade.


    Da hat es aber jemanden erwischt! Willkommen im Club! :winken:


    :breitgrins: Auf jeden Fall! Ich bin mittlerweile irgendwo auf Seite 400. Nur noch ein paar Seiten und dann bin ich mit dem zweiten Buch auch durch. Und es ist immer noch verdammt gut! Warum hab ich das Buch nicht schon viel früher gelesen? :grmpf:



    Ich hab übrigens die zweite Verfilmung dazu gefunden. Und der TRAILER sieht doch meiner Meinung nach gar nicht mal schlecht aus!

  • Bin inzwischen auch bei etwas über 500 Seiten (Kapitel 12 des 2. Buches) und bald mit diesem Buch am Ende ... (Spoiler lasse ich weg ... )


    Es ist immer noch toll und ich kann mich den begeisterten Vorrschreibern nur anschließen. Es liest sich super und ich frage mich auch warum ich das Buch so lange auf dem SuB liegen gelassen ahbe. Gerade der Teil in der Wüste und nun bei den Fremen gefällt mir besonders gut :) . Der Abschied Kynes, die Art wie es geschrieben wurde, hat mir ganz schön feuchte Augen bereitet. Auch die "Bestattung" von Jamis und die Gespräche zwischen Stilgar und Jessica fand ich sehr eindringlich geschildert. Insgesamt wirklich ein tolles Buch bisher.


    An den Kaffee mit Zimt dacht ich auch sofort, aber die Wirkung wird dann wohl fehlen. Wenn ich das aber so recht lese kann ich da auch gut darauf verzichten. Diese Visionen, Vorraussichten Pauls sind ja schon eher sehr belastend. Einerseits sieht er viel voraus, aber es sind eben nur Zukunftsmöglichkeiten und in der Gegenwart muß er sich dann entscheiden welchen Weg er einschlägt, weiß aber doch nicht ganz genau welcher Weg zu welchem Weg führt...
    Da ist es schon besser gleich gar nichts über die Zukunft zu wissen :zwinker:


    Ohhh und jetzt wird ja endlich das Geheimnis um die Sandwürmer gelüftet .... - Hach es ist ja alles so unglaublich spannend zu lesen. Klar gehts immer wieder um Intrigen und Ränkespiele aller Art, aber es stört mich bisher nicht. Es passt ja stimmig zur Handlung.


    Und jetzt kommt also dieses Fremenmädchen ins Spiel und Mama Jessica meint sie würde sich aber höchstens zur Konkubine eigenen ... das verspricht ja auch noch sehr interessant zu werden...


    Paul ist insgesamt jetzt nicht mehr ganz so heroisch, jedenfalls ist er hin und wieder angemessen verwirrt und unsicher. Das ist schon wieder etwas vorstellbarer. Spannend find ich auch dies stetige Veränderung der Beziehung zwischen Mutter und Sohn und ihre gegenseitigen Gedanken dazu.



    @Insekt
    Ja genau die DVD mein ich übrigens... weiß auch nicht was ich im Link verbaselt hab, aber Du hast es ja gefunden ... :breitgrins:
    Hm, ich weiss nicht ... so ganz überzeugt mich der Trailer der zweiten Verfilmung nicht, dafür hab ich gestern das hier gesehen... (aber Achtung, sind wohl Spoiler drin ... !! , falls Dich das stört, lieber ein paar Hunder Seiten später anschaun ;) )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich freu mich schon richtig auf diesen Filmabend, wenn ich das Buch durch habe!



    Aeria
    Oweh.. ein Hörspiel mit nervigen und/oder unpassenden Stimmen... das ist bestimmt genauso schlimm wie im Film die falsche Besetzung oder eben eine Besetzung die überhaupt nicht zur eigenen Vorstellung passt.


    Insofern sagt mir z.B. die Besetzung des Lynn-Films mit Prochnow für Leto auch deutlich mehr zu als William Hurt für die zweite Verfilmung.


    Ich hör recht selten Hörbücher oder Hörspiele (ausser die meiner Kinder nebenher) , die letzte die mir aber richtig gut gefiel war das Hörspiel vom "Hobbit" , die mochten wir alle.



    @Insekt
    Jaaa.. schöner Name der Band .. aber die Musik ist so gar nicht meins blink.png


    ***



    Gestern hat mich das Buch bis kurz vor Mitternacht wachgehalten, heut früh hab ich ziemlich alt ausgesehen..
    mal sehen wie es mir heute abend ergeht :rollen: . Ich finds ja grad ganz furchtbar, wenn ich zu schnell einschlafe, weil ich ja weiterlesen will...


    Achja .. gehts Euch auch so .. ? Man hat ständig Durst beim lesen :breitgrins:


  • Gerade der Teil in der Wüste und nun bei den Fremen gefällt mir besonders gut :)


    Das fand ich ziemlich spannend, gerade wie sich das ganze entwickelt. Ich bin mittlerweile mitten im letzten Buch und es hat sich ja einiges getan, vom anfängliches Mistrauen bis zum Muad'dib. Die Übersetzung fand ich witzig und wie die Fremen es dann gedeutet haben. Paul die alte Maus. :breitgrins:



    Diese Visionen, Vorraussichten Pauls sind ja schon eher sehr belastend. Einerseits sieht er viel voraus, aber es sind eben nur Zukunftsmöglichkeiten und in der Gegenwart muß er sich dann entscheiden welchen Weg er einschlägt, weiß aber doch nicht ganz genau welcher Weg zu welchem Weg führt...


    Und manchmal geht er auch Wege die er so nicht gesehen hat. Also ist der Kaffee ja nicht gaaanz so schlimm. Es kann ja immer noch anders kommen. :zwinker:



    Und jetzt kommt also dieses Fremenmädchen ins Spiel und Mama Jessica meint sie würde sich aber höchstens zur Konkubine eigenen ... das verspricht ja auch noch sehr interessant zu werden...


    Haha... Das ist doch so das typische Mutter - Sohn Ding oder? Ist die Olle auch gut genug für meinen Paul? Der Gute hat doch was Besseres verdient!



    Spannend find ich auch dies stetige Veränderung der Beziehung zwischen Mutter und Sohn und ihre gegenseitigen Gedanken dazu.


    Da bin ich auch mal gespannt ob und was da noch kommt. Im Moment brodelt es ja ein bissel...



    Insofern sagt mir z.B. die Besetzung des Lynn-Films mit Prochnow für Leto auch deutlich mehr zu als William Hurt für die zweite Verfilmung.


    Klar ist der Jürgen als Leto Topp! Und ich gebe zu ich hab total vergessen das Jürgen da mitspielt! Ich geh mal kurz in Deckung...............................
    Aber William Hurt mag ich auch. Auch wenn er gegen den guten Jürgen vielleicht nicht anstinken kann könnte es schlimmere geben.



    @Insekt
    Jaaa.. schöner Name der Band .. aber die Musik ist so gar nicht meins blink.png


    Dachte ich mir. :breitgrins:



    Achja .. gehts Euch auch so .. ? Man hat ständig Durst beim lesen :breitgrins:


    Ja, aber ich teil mir mein Wasser gut ein. Man weiß ja nie was noch kommt!

  • PS: Ich fand den Zeitsprung zwischen Buch 2 & Buch 3 etwas groß, oder was meint ihr dazu? 2 Jahre ist eine lange Zeit...

  • Guten Morgen,


    ich hab das Buch gestern Abend, bis auf den Anhang beendet. Und den lese ich auf jeden Fall heute noch, denn das Buch hat mich absolut begeistert, in seinen Bann gezogen, überzeugt, für sich gewonnen..................... Ihr wisst was ich meine.


    Das 3. Buch hat es noch mal richtig in sich. Ich lass mal die Spoiler weg...


    Die Sandreiter Aktion war wirklich cool. :breitgrins: Und ich kann dir nur zustimmen Aeria, ein 1,5 km langer Wurm hat schon was fantastisches. Überhaupt muss ich sagen, dass ich die ganzen Ideen die Herbert hatte und in diesem Buch umgesetzt hat einfach nur genial sind. Bei so vielen Dingen die darin vorkommen, ob es nun die Intrigen sind, die Fremen und deren Glauben, die Bene Gesserit und alles was damit verbunden ist und dahinter steckt oder eben die Visionen bei denen man sich Teilweise vorkommt wie im Chemieunterricht, Herbert hat einfach alles so fein ausgearbeitet, dass ich definitiv mehr über den Autor erfahren will.


    Der Finale Kampf war zwar leider etwas kurz und damit meine ich die Schlacht an für sich. Aber macht nix, denn "der letzte Akt" ist nochmal ein richtiger Schub nach oben auf der Richterskala. Der Imperator taucht endlich mal selber auf, die alte Hexe die Angst vor der kleinen Alia hat, der Imperator und dessen Tochter Irulan, von der die vielen Zitate am Anfang so vieler Kapitel sind... Das letzte Buch hat nochmal richtig was in sich. Und klar Politik & Intrigen. Ich hätte nie gedacht das mich solche Themen so in ihren Bann ziehen könnten.


    Nach dem Anhang gibt's mehr...


    Sagt mal wo ist denn eigentlich bibliomonster?


  • :gruebel: Also das Hörbuch hast du abgebrochen um dann das Buch wieder zu lesen, oder hab ich das jetzt alles falsch verstanden? Sorry...


    Nein, ich bin beim Hörbuch geblieben, auch wenn mir manches, s. o., nicht passte. Den Roman hatte ich aber stets griffbereit, damit ich nachsehen konnte, wenn ich mal was nicht verstanden hatte. Und manchmal habe ich gleichzeitig gehört und gelesen, eine interessante Erfahrung :smile: .


    Ich habe mir die TV-Verfilmung wieder aus dem Regal geholt, hab die ja jetzt schon vier Jahre nicht mehr gesehen, wird wieder Zeit. Und diesmal bin ich fest entschlossen, auch "Children of Dune" zu sehen. Von diesem Mehrteiler hatte ich damals im TV nur die erste Folge gesehen, glaube ich, mir sofort die DVD geholt, aber nie zu Ende geguckt. Natürlich wirkt die TV-Version von "Dune" ein wenig billig, aber ich mag sie trotzdem. Bei den ganzen Wüstenaufnahmen muss ich immer daran denken, dass die alle in einer Lagerhalle in Osteuropa entstanden sind. Fällt aber kaum auf :zwinker: In der Verfilmung stört mich eigentlich nur Uwe Ochsenknecht als Stilgar. Geht gar nicht...


    Gestern war ich im Kino und habe mir "Kampf der Titanen" angesehen. Dort reisen die Helden auf Riesenskorpionen. Irgendwie hatte ich sofort die Sandwürmer mit Fremen oben drauf vor Augen :zwinker:


    ***
    Aeria

  • Bin jetzt bei Seite 700 irgendwas.
    Ich fand ja sehr spannend (und am Ende auch berührend) wie lange sich das falsche und bewußt gestreute Gerücht um Jessicas Verrat gehalten hat und noch hält.... und wie es sich letztlich nun zumindest bei Gurney aufgelöst hat. Auch die Szene in der Paul, den Wurm "bezwingt" und eigentlich auch alles weitere liest sich weiterhin sehr gut. Gerade denkt er darüber nach selbst vom "Wasser des Lebens" zu trinken... ich bin gespannt. Wobei ich die Sache mit seiner Schwester ja schon sehr unheimlich finde, wenn ich mir bildlich vorstelle, daß es ein zweijähriges Kind ist das so handelt, denk und spricht. Durchaus nachvollziehbar, daß dies nicht für jeden dort verständlich ist und /oder daß es dem eine oder anderen nicht geheuer ist... .
    Es ist erstaunlich wie es der Autor schafft beinahe jeder "Nebenrolle" ein eigenes Gesicht und eine eigene Geschichte zu geben... wirklich gut! Auch Harah, die geerbte Frau des bezwungen Jamie ist so jemand...


    @Insekt
    Den Zeitsprung fand ich anfangs auch zu weit, aber inzwischen gehts...


    Aeria
    Was die Sandwürmer angeht, sind wir uns wirklich alle einig... SEHR beeindrucken diese Vorstellung.... !!
    Und auch die Idee der Würmer an sich und der Zusammenhang mit Wasser oder nicht Wasser, die Art sie zu reiten usw. Alles wirklch faszinierend zu lesen. Wobei mir der Sandwurm der jetzt ertränkt werden soll echt schon leid tut.....

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()


  • Bin jetzt bei Seite 700 irgendwas.
    Ich fand ja sehr spannend (und am Ende auch berührend) wie lange sich das falsche und bewußt gestreute Gerücht um Jessicas Verrat gehalten hat und noch hält.... und wie es sich letztlich nun zumindest bei Gurney aufgelöst hat.


    Und wie! Eine Achterbahn der Gefühle sagt man doch. :breitgrins: Wirklich fantastisch geschrieben, aber das gilt ja auch wirklich für das ganze Buch. Ich bin immer noch total begeistert! Wann starten wir die Leserunde zum 2. Buch? :zwinker:



    Es ist erstaunlich wie es der Autor schafft beinahe jeder "Nebenrolle" ein eigenes Gesicht und eine eigene Geschichte zu geben... wirklich gut! Auch Harah, die geerbte Frau des bezwungen Jamie ist so jemand...


    Stimmt absolut. Selten solch ein Buch gelesen. Ich wiederhole mich...



    Wobei mir der Sandwurm der jetzt ertränkt werden soll echt schon leid tut.....


    Geht mir genauso und ich bin froh das ich nicht allein damit steh. :smile: