Roman Maria Koidl - Der letzte Scheißkerl

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Produktbeschreibung:
    Seitenzahl: 237
    2017
    Es ist das perfekte Paar: die Angst und die Liebe. Doch warum macht uns eigentlich kaum etwas so viel Angst wie die Liebe? Mehr noch: Was haben Ängste damit zu tun, dass uns Menschen immer wieder magisch anziehen, mit denen wir dann doch keine langfristige Beziehung führen können? Roman Maria Koidl hat sich mit mehr als viertausend Frauen darüber ausgetauscht und wiederkehrende Beziehungsmuster erkannt. Hier erklärt er, warum Mutter-Theresa-Frauen gern den Privatpatienten suchen oder sich unbezahlte Teilzeit-Erzieherinnen irgendwann erschöpft von ihren Kindkerlen trennen. Ist es doch ein Irrglaube zu meinen, man könnte sich den eigenen Partner passend machen oder ihn gar verändern. Das Besondere an diesem Buch: Es bietet ein praktisches Modell, Ängste als Schlüssel zur Lösung von Beziehungsproblemen zu begreifen und entsprechend zu handeln. Auf dass sich Der letzte Scheißkerl für immer verabschiede.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Prima um in 2 Abenden durch zu sein und nach vielen "Beziehungs-Schmökern" ist dieses wirklich mal etwas anders. Es ist für jeden verständlich geschrieben und bringt einen eins ums andere Mal zum Staunen, weil manche Dinge so einleuchtend sind und trotzdem immer wieder passieren. Zudem ein Buch, das "nicht" beide Partner lesen müssen.
    Dieses Buch enthält zwar keine revolutionären Beziehungstheorien und nichts was nicht (fast) jeder von uns bereits erlebt hat, schildert aber spannend und verständlich Zusammenhänge, Aktionen und Reaktionen in unstimmigen Beziehungen und es zeigt einfache Wege auf, sich selbst aus der Miesere zu retten. Der Autor nimmt dem Leser auch erfolgreich die Angst "nicht normal" zu sein und es ist ein praxisorientierter, leicht verständlicher, auf eine breite Leserschaft ausgerichteter Ratgeber. Der dahinterstehende Ansatz ist ein lerntheoretisch-verhaltenstherapeutischer: Roman Koidl hält sich nicht lange bei der Analyse tiefgreifender Kindheitserfahrungen auf, sondern gibt Ratschläge, wie man die Dynamik einer problematischen Beziehung durchschaut ihre Schwierigkeiten im Hier und Jetzt löst. Gelungen auch die kommunikationspsychologischen Tips für eine nicht-offensive Gesprächsführung. Ein Buch, das so manche Beziehung retten kann, mit Sicherheit aber auch so manches Paar aus einer unglücklichen Beziehung befreien wird! Es bietet auch Möglichkeiten an, auf längere Sicht etwas zu verbessern. Das ist unterm Strich das, was alle Bücher aussagen, aber dieses Buch hier erscheint mir als das praktischste und anwendbarste für das Jetzt und für das Später.


    Ein reißerischer Titel zwar, aber das Buch hilft ebenfalls sich aus Situationen zu befreien, in denen man selbst sich als passiver Zuschauer gefangen fühlt. Es hilft eigene Reaktionen zu verstehen, und die Reaktionen des Gegenübers vorherzusagen und so hilft das Buch also bestens präventiv alle aufkommenden Schwierigkeiten zu meistern oder einfach nur das Thema der Paradoxen Leidenschaft zu verstehen. So kann man sich und seinen Freunden/Verwandten immer mit gutem Rat bei stehen.