02 - Seite 95 – 146 (Zweiter Teil – Der Dreirabenturm)

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LizzyCurse.

  • Zitat

    Ja, stimmt. Dieses Buch reißt uns nun schon mal aus dem "Märchenschlaf". Ausgeruht haben wir uns nun lange genug in der Illusion, es sei mit dem letzten Buch und dem neuen Königspaar "Friede-Freude-Eierkuchen" in Osten Ard eingekehrt. Und was dann nach diesem Buch noch auf Osten Ard (und uns) zukommt, darauf bin ich echt gespannt!


    Ja, das gefällt mir auch ausnehmend gut! Es hat eben Krieg geherrscht und ein Krieg besteht eben nicht nur auf der "entscheidenden" Schlacht. Und außerdem ist Tads Welt kein Märchen mit Wundern und einem bloßen Happy End. Und das beweist er mit der Novelle Einmal mehr!


    Zitat

    Daran glaube ich auch nicht. Zumal es soweit ich weiß, einen Waffenstillstand gegeben hat, bevor die Nornen abgezogen sind, oder irre ich mich da? Nur haben eben die Nornen - dann - diesen gebrochen indem sie in den Dörfern gemordet haben.


    Und damit sich selbst als Vogelfrei erklärt. Aber ich weiß gar nicht mehr, ob es einen Waffenstillstand wirklich gab oder ob nur erwähnt wurde, dass sie abgezogen sind *grübel*


    Zitat


    In die Richtung gehen auch meine Vermutungen. Würde zu einem Zwischenband passen.


    Ja, ich denke auch, dass es so kommen wird. Etwas anderes kann ich mir noch nicht vorstellen >__>

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)


  • Wie war das? Es soll nicht mehr als 200 geben? Mhmhm ... die Anzahl wurde ziemlich oft erwähnt, wie ich finde. Aber vielleicht bin ich auch auf dem falschen Dampfer.


    Ja, die Zahl fiel öfter. Allerdings habe ich mir überlegt, wie das mit dem "jeder Kämpfer soll mindestens 10 Menschen mit in den Tod nehmen" in der Realität funktioniert hat. Isgrimnur spricht von lediglich ein paar Hundert Toten auf ihrer Seite, was mir, wenn ich den Steinschlag und die Fähigkeiten der Nornen - selbst bei enormer Übermacht - bedenke, fast etwas gering erscheint.
    Insofern kann ich seine Zweifel gut verstehen, ob die aktuelle Truppe, auch mit der erhofften Verstärkung, für einen tatsächlichen Angriff Nakkigas tatsächlich ausreicht...



    Das ist zwar ziemlich weit hergeholt, aber das Herz hat immerhin große Macht ...


    Wobei wir doch eigentlich noch gar nicht wissen, was genau es ist, oder? Ich habe vorhin noch mal nachgeschaut, sinngemäß: "Enthält alles, was uns und unser Volk ausmacht". Was genau das aber bedeutet, wurde noch nicht erklärt.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ein spannender zweiter Abschnitt, noch temporeicher als der erste, wie ich finde. Tad Williams führt uns da in Windeseile durch seine Handlung und zum ersten Mal hab ich mir gewünscht, er würde an manchen Stellen etwas ausführlicher sein. Aber ich weiß ja auch, dass dies nur ein kleines Zwischenspiel ist und die Geschehnisse daher in der gebotenen Kürze dargeboten werden; wenn es dann "richtig" weiter geht, hoffe ich auf mehr opulente Bilder und ausufernde Szenen, wie wir es halt gewohnt sind... :zwinker:


    Im Dreirabenturm findet die Entscheidung also nicht statt; denn der Großteil der Nornen flieht, während die Rimmersmänner gegen eine aufgepeitschte Auswahl an Opferwilligen kämpft. Der Sturz des großen Felsbrockens kam da gerade recht, um die Flucht zu ermöglichen und vor allem die Gerätschaften wie den Rammbock zu zerstören; ein echter Nachteil für die Rimmersmänner.


    Suno'ku entwickelt sich weiterhin zu einer echt charismatischen Gestalt, aber hinter ihre Motive bin ich auch noch nicht gekommen. Die einfachen Nornen hat sie mit ihrer Ansprache wohl sofort in der Tasche, aber Yaarike ist keinesfalls so uneingeschränkt auf ihrer Seite, wie sie das gerne hätte. Ich glaube, er sieht sich die Sache einfach mal an und nimmt die Gelegenheit zur Flucht gerne wahr.


    Für die Rimmersmänner wird es jetzt natürlich brenzlig; sollen sie wirklich in solch schwacher Besetzung ins Feindesland vordringen? Immerhin wird es Verstärkung durch Helmgrimnur geben, aber ich schätze mal, dass die Nornen in ihrem eigenen Land vor ihrer eigenen Stadt doch beträchtlich überlegen sind. Isgrimnur ist da in einer echt verzwickten Situation. Aber er würde doch so gerne ein für alle Mal Schluß mit dem Spuk machen.


    Die Szenen mit Porto und Endri fand ich wieder sehr anschaulich, damit wir nicht allein bei den Anführern und ihren strategischen Überlegungen hängen bleiben, sondern mitten drin sind. Endri hat Vorahnungen, die sich dann auch bestätigen. Ich schätze mal nicht, dass er lange überlebt, nachdem er den Pfeil abbekommen hat. Kanonenfutter halt, wie wir bereits vermutet hatten. Trotzdem sehr schade, er ist ein Sympathieträger für mich; stellvertretend für die Machtlosen und Unbedarften, die in diese Auseinandersetzung irgendwie hinein geraten sind.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • [quote author=Heimfinderin]
    Wen ich aber überhaupt nicht leiden kann ist Brindur. Ja, er hat seinen Sohn verloren, aber auch ohne diesen Verlust wäre er wohl kaum anders in seinem Verhalten. Nur Blut will er sehen und kämpfen ohne nachzudenken. Dazu seine abfällige Art - nein, ich mag ihn überhaupt nicht.


    Das kann ich so unterschreiben. Am liebsten würde ich ihn schütteln und ihm sagen: Dein Sohn hat sich durch sein eigenes Verhalten umgebracht, jetzt stell du dich nicht auch noch so dumm an und reiße deinen ganzen Männer mit. Abgesehen davon seid ihr vor diesen "schwachen" Weißfüchsen vor kurzem noch panisch geflohen!
    Blutrünstigkeit ist schlimm genug, aber diese Blindheit...
    [/quote]
    Irgendwie hab ich das Gefühl, Brindur wird als eine Art zukünftiges Opfer aufgebaut. Der Mann, der nichts mehr zu verlieren hat, der Mann, der beispielsweise alleine nach Nakkiga geht und den anderen das Tor öffnet, im sicheren Wissen, das Ganze nicht zu überleben... So kommt es mir jedenfalls vor. Reine Spekulation. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich weiß auch nicht so ganz, wass ich von Ayaminu halten soll. Sie hält sich sehr zurück, gibt aber schon auch wichtige Ratschläge...Klar sind die Sithi anders, aber bis jetzt hat sie sich das Misstrauen, dass ihr zum Teil entgegen schlägt, nicht wirklich verdient.


    Von Vertrauen zwischen Ayaminu und den Rimmersmännern, allen voran Isgrimnur, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sprechen. Ayaminu gibt einen Rat - aber zunächst ist da immer noch ganz schön viel Misstrauen im Spiel, finde ich. Isgrimnur hakt ja nochmal ganz intensiv nach. Andererseits, was hat er schon zu verlieren? An irgendeinem Punkt muss man schließlich mit der Zerstörung der Mauer anfangen, da ist ein Abschnitt genauso gut oder schlecht wie der andere. Isgrimnur riskiert also gar nichts, wenn er Ayaminus Rat befolgt. Und sie hatte ja auch recht. Ich bin gespannt, ob irgendwann ein Moment kommt, wo es viel riskanter ist, auf sie zu hören...

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ja, stimmt. Dieses Buch reißt uns nun schon mal aus dem "Märchenschlaf". Ausgeruht haben wir uns nun lange genug in der Illusion, es sei mit dem letzten Buch und dem neuen Königspaar "Friede-Freude-Eierkuchen" in Osten Ard eingekehrt. Und was dann nach diesem Buch noch auf Osten Ard (und uns) zukommt, darauf bin ich echt gespannt!


    Wenn es eine weitere Reihe geben soll, dann muss auch wieder Krieg, Angst und Schrecken in Osten Ard einkehren. Weil, wie langweilig wäre es, wenn es nur Friede gäbe... :zwinker: Tad Williams macht das in meinen Augen schon richtig. Er baut den Konflikt einfach neu auf, gibt ihm durch die Doppelseitigkeit eine neue Dimension und wird uns bestimmt mit der einen oder anderen Überraschung konfrontieren. Mir gefällt das bisher richtig gut.



    Ein vorläufiger Waffenstillstand könnte auch sein, aber was müsste dafür wohl passieren, dass der Plan, die Nornen endgültig zu beseitigen, nicht mehr ausgeführt wird?


    Dafür brauchts einen Mittler, jemand der die Nornen ebenso gut kennt wie die Menschen. Könnte Simon so eine Aufgabe stemmen? Ich fände es schade, wenn die Nornen - jetzt, wo ich sie langsam kennen und schätzen lerne - plötzlich wegradiert würden. Und wenn es am Ende der neuen Reihe immer noch Menschen, Sithi und Nornen gibt, wäre ich sehr zufrieden. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, in welche Richtung das Ganze geht.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Irgendwie hab ich das Gefühl, Brindur wird als eine Art zukünftiges Opfer aufgebaut. Der Mann, der nichts mehr zu verlieren hat, der Mann, der beispielsweise alleine nach Nakkiga geht und den anderen das Tor öffnet, im sicheren Wissen, das Ganze nicht zu überleben... So kommt es mir jedenfalls vor. Reine Spekulation. :zwinker:


    Stimmt, das wäre gut möglich. Oder der sich opfert, damit die anderen dann doch noch entkommen können.. Ja, gefällt mir! :daumen:




    Dafür brauchts einen Mittler, jemand der die Nornen ebenso gut kennt wie die Menschen. Könnte Simon so eine Aufgabe stemmen? Ich fände es schade, wenn die Nornen - jetzt, wo ich sie langsam kennen und schätzen lerne - plötzlich wegradiert würden.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass uns die Nornen hier nahegebracht werden, nur um dann gleich vernichtet zu werden. Simon kennt aber nur die Sithi - soweit das eben möglich ist. Da würde mir spontan eher Ayaminu einfallen. Die wäre immerhin auch für einen kurzfristigen Waffenstillstand griffbereit. Bzw. durch den Scherben müsste sie doch im Zweifel auch Jiriki oder einen anderen höhergestellten Sitha erreichen können?
    Ob sie aber von den Menschen akzeptiert würde, halte ich für fraglich.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Suno'ku entwickelt sich weiterhin zu einer echt charismatischen Gestalt, aber hinter ihre Motive bin ich auch noch nicht gekommen. Die einfachen Nornen hat sie mit ihrer Ansprache wohl sofort in der Tasche, aber Yaarike ist keinesfalls so uneingeschränkt auf ihrer Seite, wie sie das gerne hätte. Ich glaube, er sieht sich die Sache einfach mal an und nimmt die Gelegenheit zur Flucht gerne wahr.


    Siehst du, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung - ich find sie eher machthungrig denn charismatisch und habe den Verdacht, dass sie ein falches Spiel treibt...


    Zitat

    Irgendwie hab ich das Gefühl, Brindur wird als eine Art zukünftiges Opfer aufgebaut. Der Mann, der nichts mehr zu verlieren hat, der Mann, der beispielsweise alleine nach Nakkiga geht und den anderen das Tor öffnet, im sicheren Wissen, das Ganze nicht zu überleben... So kommt es mir jedenfalls vor. Reine Spekulation. :zwinker:


    Die Spekulation gefällt mir! dann hätte er wenigstens einen Sinn ;)


    Zitat

    Ich fände es schade, wenn die Nornen - jetzt, wo ich sie langsam kennen und schätzen lerne - plötzlich wegradiert würden.


    Nein, das glaube ich nicht. Schließlich sagt Tad am Anfang sogar, dass er ein Bindeglied, das noch notwendig ist um die anderen Bücher zu begreifen, erzählt. Von daher kann es eigentlich gar nicht anders sein, als dass er meint, dass er den Nornen Profil verleiht und Viyeki zB als Charakter aufbaut ...

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)


  • Siehst du, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung - ich find sie eher machthungrig denn charismatisch und habe den Verdacht, dass sie ein falches Spiel treibt...


    Wobei das eine das andere nicht ausschließt. Charismatisch ist sie zweifellos - allein schon, wie sie ihre Truppen führt. Ob sie machthungrig ist? Um das zu beurteilen zu können, weiß ich zu wenig über ihre Pläne und Motivation. Momentan bin ich durchaus noch geneigt, ihr abzunehmen, dass sie nur das Beste für ihr Volk will.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Wobei das eine das andere nicht ausschließt. Charismatisch ist sie zweifellos - allein schon, wie sie ihre Truppen führt. Ob sie machthungrig ist? Um das zu beurteilen zu können, weiß ich zu wenig über ihre Pläne und Motivation. Momentan bin ich durchaus noch geneigt, ihr abzunehmen, dass sie nur das Beste für ihr Volk will.


    Ich vertraue ihr nicht so ganz. Irgendetwas an ihr macht mich sehr skeptisch, ohne das ich da jetzt konkret den Finger darauf legen könnte. Weißt du was ich meine? Irgendetwas stört mich an ihr ...

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich vertraue ihr nicht so ganz. Irgendetwas an ihr macht mich sehr skeptisch, ohne das ich da jetzt konkret den Finger darauf legen könnte. Weißt du was ich meine? Irgendetwas stört mich an ihr ...


    So wars von meiner Seite auch gemeint, sie ist charismatisch UND machthungrig. Und darüber hinaus bestimmt für Überraschungen gut. Wie gesagt, ihre Motivation ist für mich noch nicht ersichtlich - was will sie erreichen? Wir werden die kriegerische Dame jedenfalls gut im Auge behalten. :zwinker:


    Das "charismatisch" kommt vor allem von Tad Williams bildhafter und sprachgewaltiger Beschreibung; ich konnte sie mir direkt vorstellen, wie sie da ganz in weiß auf ihrem mächtigen, sich aufbäumenden Schimmel sitzt und alle Blicke an sich zieht. Und dann auch noch große Reden schwingt, die alle mitreissen. Wenn das nicht charismatisch ist, dann weiß ich nicht... :breitgrins: Mich fasziniert diese Figur jedenfalls ziemlich, mal ganz unabhängig, in welchem Sinne sie handelt.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Zitat

    Das "charismatisch" kommt vor allem von Tad Williams bildhafter und sprachgewaltiger Beschreibung; ich konnte sie mir direkt vorstellen, wie sie da ganz in weiß auf ihrem mächtigen, sich aufbäumenden Schimmel sitzt und alle Blicke an sich zieht. Und dann auch noch große Reden schwingt, die alle mitreissen. Wenn das nicht charismatisch ist, dann weiß ich nicht... :breitgrins: Mich fasziniert diese Figur jedenfalls ziemlich, mal ganz unabhängig, in welchem Sinne sie handelt.


    Ja, das Stimmt - und ich glaube, dass macht auch zum Teil den sich aufbauenden Spannungsbogen aus! Man will einfach wissen, was hinter dem Charisma steckt. Und was sie nun letztendlich wirklich vor hat ...

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ja, das gefällt mir auch ausnehmend gut! Es hat eben Krieg geherrscht und ein Krieg besteht eben nicht nur auf der "entscheidenden" Schlacht. Und außerdem ist Tads Welt kein Märchen mit Wundern und einem bloßen Happy End. Und das beweist er mit der Novelle Einmal mehr!



    Und damit sich selbst als Vogelfrei erklärt. Aber ich weiß gar nicht mehr, ob es einen Waffenstillstand wirklich gab oder ob nur erwähnt wurde, dass sie abgezogen sind *grübel*


    Ja, es sollte ja ein Verbindungsband zwischen dem Geheimnis der großen Schwerter und der Trilogie um die Hexenholzkrone sein. So heißt doch die folgende Trilogie, oder?


    Ich bin mir ja auch nicht 100 pro sicher, ob es einen Waffenstillstand, oder nur einen Nornenabzug gab. Aber ich meine etwas von Waffenstillstand gelesen zu haben, habe es aber nicht mehr wirklich im Kopf. Und die ersten vier Bücher, davon waren drei ausgeliehen. Die habe ich also nicht. Ich habe nur den Drachenbeinthron, leider....

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Zitat

    Ich bin mir ja auch nicht 100 pro sicher, ob es einen Waffenstillstand, oder nur einen Nornenabzug gab. Aber ich meine etwas von Waffenstillstand gelesen zu haben, habe es aber nicht mehr wirklich im Kopf. Und die ersten vier Bücher, davon waren drei ausgeliehen. Die habe ich also nicht. Ich habe nur den Drachenbeinthron, leider....


    Ich habe hier ein wunderschönes Tad Williams Regal und ich liebe es abgöttisch. Als nächstes kommt sicherlich Otherland in meine Sammlung, obwohl ich dafür noch anbauen muss ;)


    Mir war so, als würde gar nicht erwähnt, ob es denn nun einen Abzug oder einen Waffenstillstand gab. Ich muss aber auch zugeben, dass ich meine Aufmerksamkeit jetzt nicht darauf gerichtet habe.

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich kann mich auch nicht an eine feste Bezeichnung erinnern oder habe einfach nicht darauf geachtet während des spannenden Endes. Der Kampf war vorbei, die Nornen besiegt und verschwunden und ich konnte wieder atmen. Mehr weiß ich nicht. :breitgrins:


  • Ich kann mich auch nicht an eine feste Bezeichnung erinnern oder habe einfach nicht darauf geachtet während des spannenden Endes. Der Kampf war vorbei, die Nornen besiegt und verschwunden und ich konnte wieder atmen. Mehr weiß ich nicht. :breitgrins:


    Ja, so gings mir auch. Die Ereignisse rund um Simon, Miri und Joshua waren doch viel spannender!!

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Was ich mich frage, warum hat sich diese Sitha eigentlich den Menschen angeschlossen? Das ist sicher eine Info, die in den vorangegangenen Bänden passiert ist, oder?


    Dieser Geist, der plötzlich aufgetaucht ist bzw. durch einen der anwesenden Personen gesprochen hat war wirklich unheimlich, ob es einer der ihren war? Ich vermute, es handelt sich ein Geist der bösen Sorte.


    Oh je, ich hoffe Endri übersteht seine Verletzung, das wäre ja dann ein kurzes "Abenteuer" für ihn gewesen, wenn er es nicht schafft.



    Wen ich aber überhaupt nicht leiden kann ist Brindur. Ja, er hat seinen Sohn verloren, aber auch ohne diesen Verlust wäre er wohl kaum anders in seinem Verhalten. Nur Blut will er sehen und kämpfen ohne nachzudenken. Dazu seine abfällige Art - nein, ich mag ihn überhaupt nicht.


    Ja, da ist was dran, so richtig warm werde ich mit ihm momentan auch nicht.



    Endri ist einfach ein lieber Kerl. Und Porto wie ein großer Bruder zu ihm. Die beiden wachsen einem schnell ans Herz. Um so schlimmer trifft uns ihr Schicksal.


    Ja, so ist es mir auch ergangen, die beiden wurden mir schnell sympathisch, deshalb war ich auch erschrocken, das es mit ihm bereits so arg steht.


  • Was ich mich frage, warum hat sich diese Sitha eigentlich den Menschen angeschlossen? Das ist sicher eine Info, die in den vorangegangenen Bänden passiert ist, oder?


    Es heißt nur, dass sie ihnen von Jiriki an die Seite gestellt wurde - mit der Unterstützung durch Simon.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Es heißt nur, dass sie ihnen von Jiriki an die Seite gestellt wurde - mit der Unterstützung durch Simon.


    Ok, danke für den Hinweis.



    Das Buch ist etwa so, als würde man nach... und sie lebten glücklich und in Frieden... weitererzählen, was wirklich passiert NACH dem Ende. Gefällt mir ausnehmend gut.


    Ja, dieser Krieg ist nicht mit dem Tod von Ineluki zu Ende gewesen. (Was ja klar war, da die Königin noch lebt) Auch wenn wir uns das so vorgestellt hatten und das Ende uns so zurückgelassen hat.


    Stimmt, oft sind derartige Bücher ja nach der gewonnen Schlacht beendet und man weiß nie so richtig, wie es danach weitergeht. Die Idee finde ich auch gut, an der vermeintlich gewonnen Schlacht anzuknüpfen. Wie man sieht, wissen die Nornen sich ja dennoch zu wehren, auch wenn es noch immer nicht allzu gut für sie ausschaut.

  • Ich bin auch davon ausgegangen, dass da nichts mehr kommt. Umso freudiger überrascht war ich, als ich von diesem Buch und der darauf folgenden Trilogie erfuhr.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren