Minna Lindgren - Whisky für drei alte Damen

  • Siiri, Irma und Anna-Liisa wohnen alle im "Abendhain", einer Seniorenresidenz. Diese soll nun renoviert werden, und so müssen die drei Damen zunehmend mit Lärm, Dreck und weiteren Unannehmlichkeiten zurecht kommen. Zudem gehen die Renovierungsarbeiten nur sehr schleppend voran und vernünftige Informationen über Ablauf und Dauer erhalten sie auch nicht.
    Daher beschließen sie, vorübergehend in eine andere Wohnung zu ziehen und eine WG zu gründen. Doch nicht nur das Zusammenleben und die Macken der Mitbewohner erschweren die Eingewöhnung. Allmählich wird ihnen klar, dass in ihrer Wohnung zuvor wohl ein Zuhälter gewohnt hat.



    Eigentlich klingt das alles ganz nett und lustig und so hätte der Roman durchaus auch sein können. War er aber leider nicht immer. Ich fand die Handlung eher schleppend, sie kam nicht so recht in Schwung. Es gab zu viele bizarre Momente, die aber eben nicht lustig waren, sondern einfach nur seltsam.


    Die drei Frauen und auch ihre Mitbewohner waren mir zwar sympathisch, aber ich denke, trotz ihres fortgeschrittenen Alters haben doch lange gebraucht, bis sie merkten, dass etwas nicht stimmte. Und in einem Zimmer zu wohnen, in dem ständig irgenwelche Bauarbeiter rumlaufen, die die Landessprache nicht sprechen, und von der Leitung keine zufriedenstellende Auskunft zu erhalten und dann darauf zu reagieren, indem man sich eine andere Wohnung sucht und doppelt Miete bezahlt... das fand ich zu unglaubwürdig.
    Mal sehen, ob ich die übrigen Bände der Reihe noch lesen werde. So richtig überzeugt wurde ich ja nicht... aber für so zwischendurch mal schnell zu lesen, dafür war es in Ordnung.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links