Alastair Bonnett - Die seltsamsten Orte der Welt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Geheime Städte, Wilde Plätze, Verlorene Räume, Vergessene Inseln


    Der Titel und der Untertitel sagen es schon, Alastair Bonnett widmet sich Orten, die eine Besonderheit auszeichnet, sei es z.B., dass sie nicht mehr existieren, oder zu keinem Land gehören.
    Unterteilt in einzelne Kapitel (z.B. Niemandsland, Geisterstädte, verlorengegangene Orte) werden nacheinander die von ihm ausgewählten Stellen vorgestellt, die auf der ganzen Welt verteilt sind. Und es geht nicht ausschließlich um berühmte oder bekanntere Orte, sondern auch mal um den kleinen Platz in der Nähe, der eben auch eine Besonderheit ist.


    Zu Beginn gibt es zu jedem Ort (sofern möglich) auch die genauen Koordinaten - falls man selbst auf die Suche gehen will. Anschließend erzählt der Autor von der jeweiligen Stätte und dies ist immer sehr interessant und informativ.
    Ich fand diese Reise um die Welt, zu entlegenen Plätzen und ausgefallenen Stätten faszinierend und unterhaltsam. Ein Problem, dass ich mit Büchern dieser Art habe, ist die große Fülle an Information. Ich hätte mir gerne mehr behalten, aber das gelingt mir bei so vielen Informationen einfach nicht, und immer nur ein Kapitel zu lesen wollte ich dann auch nicht.


    Gerne hätte ich übrigens noch ein paar Bilder zu den vorgestellten Stätten gehabt.



    PS: Ich war mir nicht ganz sicher, in welche Kategorie das Buch gehört - aber da der Autor die seltsamen Orte nicht alle besucht hat, wohl eher nicht unter Reiseberichte?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • O jaa :smile: - dieses Buch hab ich auch gelesen, und zwar wirklich immer nur 1-2 Kapitel auf einmal. Mit dem Tablet zum Googeln daneben, um bei vielen der behandelten Orte zu verifizieren, dass sie TATSÄCHLICH in der beschriebenen Form existieren.
    Ich fand's toll - das Thema "Orte" führt einen durch ein weites Spektrum an Themen! - aber ich stimme Enid zu, dass dieses Buch "häppchenweise" besser schmeckt.