Nicholas & Micah Sparks- Nah und fern- Die Reise unseres L

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Autor: Nicholas & Micah Sparks
    Titel: Nah und fern- Die Reise unseres Lebens
    Erschienen: Ferbruar 2005
    Verlag: Heyne
    Seitenzahl: 480


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Voller Erwartungen machen sich Nicholas und sein Bruder Micah 2003 auf eine Weltreise. Was als Urlaub beginnt, wird schon bald eine bewegende Reise in die Erinnerung - in die dramatische Geschichte ihrer Familie, die durch den tragischen Tod der Eltern und der Schwester allzu früh zerrissen wurde.


    Eigene Meinung:



    Ich konnte mir unter dem Buch nichts vorstellen. Eigentlich mag ich über das Leben von Autoren nicht besonders, aber da ich Nicholas Sparks sehr gerne lese, habe ich mir das Buch einfach mal ausgeliehen und ich finde, es hat sich auch gelohnt. Jetzt weiß ich auch, warum Nicholas Sparks so schöne Bücher schreibt.


    Eine schöne Geschichte(na ja eigentlich ist es ja gar keine Geschichte ;).) Nicholas Sparks schafft es sogar aus seinem eigenen Leben ein tolles Buch zu machen. Er verbindet seine Vergangenheit und seine Weltreise, sodass man das Gefühl hat eine schöne und auch traurige Geschichte zu lesen, die in Wirklichkeit sein Leben widerspiegelt. Schön beschreiben die beiden Brüder ihre Verbundenheit zu einander und nebenbei erfährt man noch einige interessante Infos über die verschiedenen Städte, die die beiden bereist haben. Ein tolles Buch. Nicht nur für Sparks-Fans. Und wie immer sind mir ein oder zwei Tränen aus den Augen entflohen ;)


    Dafür gibt es von mir: 4ratten

  • Hallo Elaine,


    um mal vorauszuschicken ich bin eigentlich ein großer Fan von Nicholas Sparks und habe fast alle seine Bücher gleich als Hardcover bei Erscheinen gekauft, aber ich glaube die letzten zwei fand ich nicht mehr so gut.


    Naja alles schön und gut, jedenfalls hat mir meine Mutter das Buch "Nah und fern" direkt aufgedrängt (es bei ihr auszuleihen), weil sie es eh nicht so bald liest und sie weiß, dass ich den Autor mag. So lag es nun schon mehrere Wochen bzw. Monate bei mir herum und ich konnte mich nicht dazu überwinden, weil er mir auf dem Bild zu sehr wie ein Sunnyboy aussieht. Durch deine Rezension habe ich mich wieder daran erinnert, dass es doch noch irgendwo herum liegt und da hab ich beschlossen, es endlich mal meiner Mutter zurück zu geben (ungelesen). Also bin ich am Wochenende mit dem Zug nach Graz gefahren (2 1/2 h) und da dachte ich mir, dass ich doch zumindest kurz reinlesen könnte, wenn es dir schon so gefallen hat.


    Und siehe da, ich konnte es absolut nicht mehr weglegen und habe es dann praktisch in einem Tag ausgelesen. Und auch jetzt über eine Woche später muss ich noch daran denken. Irgendwie hat mich das Buch bewegt, ich kann jetzt viel besser verstehen, wie er diese gefühlvollen, traurigen Bücher schreiben konnte, weil ihn ja selbst schon soo viele Schicksalsschläge getroffen haben. Aber am meisten bewundere ich, wie er trotz allem immer wieder weitermacht. Und auch seine enge Beziehung zu seinem Bruder ist herzerwärmend. Also für Liebhaber von Nicholas Sparks kann ich es auf jeden Fall empfehlen, aber ich denke, auch andere könnte das Buch so bewegen wie mich. Außerdem sind die Reiseziele echt interessant.


    persönliche Wertung:
    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    DANKE ELAINE

  • @ Schön, dass ich dich daran erinnert habe ;)


    Ich kann jetzt auch viel besser verstehen, warum Sparks so schöne und traurige Bücher. Ich finde, dieses Buch hätte auch an sich schon einen guten Roman abgeben können, ohne dass es eine Lebensgeschichte von einem Autor erzählt.

  • Hallo!


    Nah und Fern- Die Reise unseres Lebens ist die Geschichte von Nicholas Sparks und seinem Bruder Micah. Aufhänger dazu ist der Prospekt einer dreiwöchigen Weltreise, der Nicholas ins Haus flattert. Eigentlich kann und will der Autor nicht daran teilnehmen, aber seine Frau überzeugt ihn eines Besserens. Und da sie wegen der fünf gemeinsamen Kinder nicht mitgehen kann liegt nichts näher als den Bruder mitzunehmen. Während sich Micah unbändig freut kommt bei Nicholas keine richtige Stimmung auf. Warum erfährt der Leser im Lauf des Buchs. Ohnehin erfährt man mehr über das Leben der Familie Sparks als über die Reise, die eher nebenbei abläuft. Das finde ich nicht schlecht, denn einen Reisebericht habe ich auch nicht erwartet.


    Sparks' Erzählung geht bis weit in seine Kindheit zurück. Dabei erzählt er viel Persönliches, auch Dinge die man vielleicht nicht erwarten würde. Er verbindet Eindrücke seiner Reise mit Erinnerungen an seine Kindheit, die wirklich nicht immer leicht war. Auch die Jahre vor seinem großen Erfolg waren durch Rückschläge geprägt. Mit dem Erfolg wurde es zwar finanziell leichter für ihn, aber Zeit für die Familie zu haben wurde immer schwerer. Es kam mir so vor als ob er erst auf dieser Reise das erste Mal seit Langer Zeit richtig loslassen konnte.


    Nachdem ich vorher nur ein Buch von Nicholas Sparks gelesen habe das mich nicht so sehr überzeugt hat, hat mir Nah und Fern- Die Reise unseres Lebens bis auf wenige Kleinigkeiten sehr gut gefallen. Vielleicht landet demnächst doch wieder eines seiner Bücher auf meinem SUB.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.